Bildsuche 313 Performance e46

• Ich hab gesagt dass ne 8j et20 passt aber nicht mit 245er reifen!!

Wo?? Du hast nicht geschrieben, dass die Felgen dann mit 245 nicht passen oder man dann aber 225er nehmen muss. Wo hst du das bitte geschrieben. Der Einzige, der dein Post richtig lesen sollte, bist du selbst.

Zitat deines Posts:
    Vorne eng??
    Niemals christian, der e46 kann vorne locker die 245 fassen, wenn man bedenkt das felgen mit 8j et20 noch da reinpassen.

Ich wollte lediglich auf die mögliche Irreführung hinweisen. Sonst nix. Dass du dich immer gleich persönlich angegriffen fühlst.
    Ich ergänze meinen Post mit "möglicherweise", vielleicht beruhigt dich das etwas. ;)

• Ich dachte Felgen mit ET20 passen nicht auf den E46? Neulich haben alle gesagt das ich die nie draufbekomme.. ?(

• Ich fahre vorne gerade 8,5J mit ET25 und 225 Reifen (18") passt ohne probleme!

Aber 8J mit ET20 kann ich mir sehr eng vorstellen!

• Ja die Felgen die ich hatte waren Styling 32 in 17", hm ich glaub ich geh jetzt mal zur Werkstatt und die sollen sich das mal anschauen.

• Ja, so ist es. Irgendjemand in der Marketingabteilung hat ab dem E46 gemeint, dass Mischbereifung besonders sportlich wäre. Der E36 M3 3.0(286 PS) hatte 235 rundum. Erst der E36 M3 3.2(321 PS) hatte Mischbereifung 225/245. Dass die irgendwann ab 300PS auch sinnvoll ist, ist klar. Ein E46 316i hatte mit M-Paket und 18“ 225/255. Das fördert unnötig zusätzlich die sowieso schon stark vorhandene Untersteuertendenz. Auch ein 330i hatte eigentlich 225 rundum. Nur mit „Sportpaket“ hat man diesen Quark gemacht. Nur dass man wie ein M3 aussieht von hinten. Nee, das ist Marketing, sonst nix. . Wenn dann fahr rundum 235 oder sogar 245 auf 8,5“ Felgen mit ca. ET40. Das Untersteuern wurde bei mir deutlich weniger mit 225 rundum. Gibt viele Erfahrungen dazu zu lesen und wer etwas auf Performance Wert legt, wirft als erstes die Mischbereifung runter. Zudem ist sie teurer und du kannst nicht mehr tauschen.
    Gruss Flo

Warum ist das mit der Mischbereifung erst ab 300 PS sinnvoll?
    Geht's da schlicht um die Kräfte die auf den Gummi wirken (hohes Drehmoment etc.)?
    Habe bei meinem 320i (M54) die M68-Felgen mit 225/245 Conti Sportcontact 3 drauf. Habe mir schon überlegt, ob das überhaupt Sinn macht und ob ich nicht auf 225 rundum wechsel.
    Ich dachte mir dann mal, das bringt in schnellen Kurven-Passagen vielleicht was (besserer Grip?) ^^

Du scheinst Ahnung zu haben, deshalb nutze ich den Thread hier mal um das nachzufragen.
    Sorry an den TE, falls es etwas offtopic ist!

• Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und zieh 225er Reifen auf die 8,5er M68 Felge! Bleib auf jeden Fall bei 245! Oder die Felge muss weg.

• Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und zieh 225er Reifen auf die 8,5er M68 Felge! Bleib auf jeden Fall bei 245! Oder die Felge muss weg.

Hey Fifficus,

danke für Deinen Tipp/Ratschlag! Habe deine Leidensgeschichte hier verfolgt. Und weiß dank Dir, dass ich das natürlich nicht machen werde ;)
    Wenn dann hätte ich sie verkauft und andere Felgen besorgt.