320i umrüstung auf LPG Gas

• Hi Jungs,

habe bereits gestern mal die Suche bemüht und gerade nocheinmal. Gibt dazu ja kaum nennenswerte Threads im Forum!?!

Beschäftige mich zur Zeit mit dem Gedanken umzurüsten.

Frage mich nur welche Anlage man da nehmen sollte und wo die immensen Preisunterschiede herrühren.

KME sollte inkl. Einbau ca. 1600€ kosten, die Prins liegt ca. bei 2500€ ... dazwischen gibt es auch noch einige Angebote.

Also, wo sind die Unterschiede? Schadet der Gasumbau in IRGENDEINERWEISE meinem Motor auf lange sicht gesehen?

Möchte den Wagen noch ca. 5 Jahre fahren und fahre z.Z. 16000km im Jahr. Amortisieren tut es sich also schonmal und sollte ja auch zum Werterhalt des Wagens beitragen!?

Wäre super, wenn ihr mir dazu was sagen könntet. Falls ihr noch nen guten Link dazu irgendwo parat habt, bin ich ebenfalls dankbar:)

Achja und zu guter letzt:

Habe diesen Fachhändler in Bremen ausfindig gemacht und würde es wohl bei ihm machen lassen. Hat jeamdn Erfahrungen mit dem Laden?

http://autogas-technik-zentrum.de/index.php

Schoneinmal vielen Dank für Eure Hilfe :)

mfg

Steven

• Hey, danke dir!

Habe es nur über die SuFu probiert und die kannste iwie knicken. Wusste ned, dass es nen gesonderten Bereich dafür gibt :)

• Habe gerade die Antwort von einem Umrüster in Bremen bekommen. Es handelt sich um eine Prisn VSI Anlage:

Preise*:
    Gasanlage: Prins VSI inkl. Abgasgutachten & TÜV-Abnahme: 2690,- €
    Aufpreis Inline-Einschraubtechnik, Aufhebung Leistungsverlust: +250,- €
    Aufpreis Betankung in der Benzintankklappe: +0,- €

Finde den Preis deutlich zu teuer!?! Da kann ich doch besser für den gleichen oder gar weniger ne Vialle nehmen oder?!

• Sers,

Check doch mal bei den Leutz aus dem http://www.lpgforum.de/ ein. Da findest einige Umrüster und etliche Tipps sowie Pro- und Contra zu den einzelnen Anlagen.
    Aso: Inliner sind eigentlich beim E46 6-Pack Standard. Ansonsten läuft der im Leerlauf meistens nicht sauber. Dafür einen Aufpreis zu verlangen halte ich für überzogen.

Gruß
    Björn

• Ich würde mal gerne wissen was er dann für eine Vialle verlangt?

Meine Vialle, 50 Liter Radmuldentank, hat 2500 Euro gekostet. Der Tankstutzen ist allerdings auf der Beifeahrerseite angebracht.

Mein Vater hat einen e39 und auch eine Prins Anlage drin, hat insgesamt glaube ich um die 1900-2100 bezahlt, auch Radmulde weiss aber nicht wie groß der Tank ist.

Ich würde mir aufjedenfall noch Angebote von anderen Umrüstern holen...

Gruß, Sven

• Sers,

Check doch mal bei den Leutz aus dem http://www.lpgforum.de/ ein. Da findest einige Umrüster und etliche Tipps sowie Pro- und Contra zu den einzelnen Anlagen.
    Aso: Inliner sind eigentlich beim E46 6-Pack Standard. Ansonsten läuft der im Leerlauf meistens nicht sauber. Dafür einen Aufpreis zu verlangen halte ich für überzogen.

Gruß
    Björn

Muss ich dir widersprechen.

Inliner sind beim E46 / E39 nicht von Nöten, wenn der Umrüster sein Handwerk einigermaßen versteht.

Folgende direkte Erfahrungen habe ich:

- BMW E46 320i M54 - PRINS VSI ohne Inliner - meiner
    - BMW E46 325xiA M54 - BRC ohne Inliner - Vater
    - BMW 525i M54 - BRC ohne Inliner - Bekannter

Alle 3 Wagen laufen ohne Probleme auf Gas. Im Leerlauf sowie bei Vollgas.

Im LPG Forum/ Autogas Forum haben sie auch alle vorher gewarnt, dass es ohne Inliner ja nix werden kann und es NIE richtig laufen wird. (bevor ich meinen umrüsten wollte)
    Tja ... nach meinen Erfahrungen mit den oben genannten Wagen, halt ich von dieser Aussage absolut nix.

Leistung ist da, Wagen laufen.
    So wies sein soll.

Imho sollte man von solchen Umrüstern Abstand nehmen. Wenn sie es ohne Aufpreis einbauen okay, dann gerne. Aber nicht für einen Aufpreis!

• Soo, vielen Dank für Eure Kommentare :)

Habe mich nun entschlossen es zu tun :)

Werde am 12.03 einen professionellen Gasanlagenumrüster in Holzminden aufsuchen, welcher mir meinen 320i mit einer Prins VSI Anlage veredelt.

Kosten soll das ganze 2400€
    inkl. TÜV Eintragung, halbvoller Gastank, Arbeitslohn, Matterialkosten, Tankadapter.

Der Preis ist zwar nicht der Beste aber ich bin mir sicher, dass er sein Handwerk versteht. Das kann man scheinbar von den meisten Umrüstern leider nicht behaupten - soviel ich gelesen habe.

Der Umrüster scheint mir sehr fähig und auch freundlich zu sein. Hat mir gleich ohne Nachfrage angeboten mich dann zum Bahnhof zu bringen und von dort wieder abzoholen, wenn das Auto fertig ist. Veranschlagt hat er dafür ca. 5 Werktage.

Falls noch jemand an Details interessiert ist, fragt miche einfach :)