Beiträge von bigchief

    Hi, *die* Empfehlung in/um KA ist mmn. Automarkt Rheinstetten. https://g.co/kgs/ZLPQKw

    Klingt etwas komisch der Name ist aber genau die Adresse für BMW, stehen eigentlich keine anderen Autos dort. Sieht aus wie ein BMW Händler aus den 90zigern. Wir sind mit allen BMWs ob alt o. Neu seit Jahrzehnten dort und immer Top zufrieden.

    Puhhh da werden Erinnerungen wach. Ich habe das vor ~15 Jahren einmal Live erlebt wie ein Diesel bei der Tortur gestorben ist. War mit meinem Coupe damals bei der Dekra. Meiner und der Diesel, ein Audi und dazu ein komplettes Tuning-Opfer, bekamen Zeitgleich die AU. Benziner ist ja okay - und ich brachte schon damals mein Auto immer warmgefahren zur HU. Aber der Diesel AuaAua.... ? Dieser Sound... ? Haben die den gequält und plötzlich Stille. Einfach aus gegangen der Diesel ⚰️. War echt krass, der war einfach im Arsch. Hab nur noch fetzen des gekreisches, des Diesel-Besitzers mitbekommen. Ich war ja durch, Plakette drauf, bezahlen und Tschüss. Aber war ich damals froh keinen Diesel zu haben.

    Hi,


    Schau doch mal unter die Heckschürze ob da nur ein Kabel defekt ist.

    Hatte ich bei meinem vor x Jahren. Da war ein Kabel aus der Halterung gerutscht und wurde über dem Endschalldämpfer gebraten bis nix mehr ging.

    Musste ein Stück neues Kabel eingelötet werden. Tut seitdem wieder einwandfrei.


    Habe seitdem noch ein Steuergerät und 4 Sensoren auf Halde liegen ?.


    Gruß

    B!

    Morgen,


    Also ein besonderes Mittel war das nicht. Ich wollte was fixes wo ich wusste das es künstlich nachdunkelt ist das hier geworden:


    pasted-from-clipboard.png


    Habe ich eigentlich gekauft, um die Kunstoffverkleidungen im Radhaus, beim Radwechsel, zu behandeln. War ein günstiger 10er-Pack.

    Hat aber für den Airbag auch 1a funktioniert. Für den Rest im Auto würde ich das nicht nehmen, da es übelst Silikon enthält.


    Grüße

    B!

    So Leute,


    Jetzt ging es fix. Gestern Abend kurz vor 1800 noch Anruf von BMW: Airbag ist da. Termin schon heute möglich.

    Lief alles Smooth. Neuer Airbag ist drin. Optik "Okay". Spalten l/r bei den Multifunktionstasten sind definitiv größer.

    Farbe am ehesten mit ausgebleichtem schwarz zu bezeichnen. Passte erstmal optisch nicht dazu. Hat umgehend eine Kur an Kunstoffpflege erhalten, sieht jetzt wesentlich besser aus. Was mir generell aufgefallen ist: Das Oberflächenmaterial war am originale Airbag "weich". Beim neuen ist das einfach nur hart. Naja geht leider nicht anders.


    Dann bin ich mal gespannt, ob es dass war oder noch weitere Airbags getauscht werden müssen.


    Grüße

    B!

    Lol gerade Anruf von meiner BMW Werkstatt erhalten:

    Termin gecancelt, Ersatzteil im Rückstand. Sie melden sich, sobald das Ersatzteil geliefert wurde.


    Oweia, dass wirft schon Schatten voraus...


    Auch nett: Quasi parallel noch einen Call + Mail vom Neuwagenverkauf. Ob ich nicht ein neues Auto kaufen möchte ?.

    Ja klar doch, ich mache aus meinem Richtung Oldie in Bestzustand gehenden Coupe ein Trade-In für irgendeine Luftpumpe mit Mörder-Nieren ?


    Gruß

    B!

    Tja heute in der Post nettes Schreiben vom KBA, mit der Info zum nötigen Tausch oder "Instandsetzung".

    Schön ist ja, dass mein Coupe erst letztes Jahr, auch KBA Post, bei BMW zur Überprüfung stand und da nichts zu beanstanden war.


    Na bin mal gespannt --> Gerade einen Termin vereinbart.

    Ob das Ersatzteil zum vereinbarten Termin da ist, wird mir noch mitgeteilt.


    Wahrscheinlich bekomme ich den Schock wenn ich den Ersatz Billig-Airbag sehe der farblich 0 zum Lenkrad passt...

    Hat da jemand ggf. Bilder?


    Grüße

    B!

    Ohje grade angeschaut... was eine Kiste.
    Softlack eieieiei... Leder auaauaau... gut geht noch deutlich schlechter.
    Rost Nice.
    Premium Öl... naja bei 1l 100km...
    Top Auspuff
    Aber Hauptsache nen Satz Ersatzboxen im Kofferraum und die Bassbrülle mit dem Spanngurt befestigt.
    Da schließe ich mich den Vorempfehlungen an: Finger weg.


    Grüße
    B!

    Hi Ash,


    ich kenne das Thema ganz genau. Stand vor 7 Jahren vor der gleichen Entscheidung. UND bin froh das Coupe NICHT verkauft zu haben.


    Das Coupe läuft seitdem als Saison. Da kommen im Jahr zw. 1500 und 3000km dazu. Ich genieße JEDE Ausfahrt. Inzwischen habe ich 2 Mitfahrer die auch jedes mal begeistert sind in Papa's geliebtem Coupe mitfahren zu dürfen.


    Wenn Du das Geld nicht brauchst und Platz hast, gönn Dir das. Ein solch "ehrliches" Auto bekommst nie mehr. Außerdem solltest bei immerhin 10 Jahren auch so ziemlich jede Schraube kennen und wissen wie der wirkliche Zustand ist.


    Grüße
    B!

    Hi,


    Da ich es erst hatte: Zündschlossschalter geprüft. Das Teil macht feinsten Unfug. Einfach mal bei YT schauen. Quer durch die Baureihen 38/39/46..
    War entsetzt wie unterschiedlich sich das auswirken kann.
    Meiner hatte auch ab und zu keinen Bock zu starten. Generator lief auch mal nicht. Werkstatt wollte auf Verdacht tauschen. Mir ist zum Glück noch das seltsame flimmern im KI aufgefallen. Habe dann in Eigenregie den Zündschlossschalter getauscht. Alle Probleme weg.
    Schau mal ob in Zündung Stellung 2 im KI teilweise die LEDs seltsam flackern.


    Grüße
    B!