BMW 2002 Targa "Goldstück"

  • cien:
    Haben uns mit dem privaten Verkäufer am Meilenwerk getroffen und alles besprochen. Und anschließend bei ihm Zuhause noch 2h den Keller von Ersatzteilen befreit. Was im Meilenwerk zum Verkauf und in den Glasboxen steht, ist schon beeindruckend. SLR McLaren Edition 722 GT zB. Auch die Werkstätten, wo man mal einen Blick auf an Ketten hängende Lamborghini-Motoren erhält


    Wolfgang:
    Der E30 von BAUR gefällt mir auch nicht, genauso wie der E21.
    Zur Geschichte des Vollcabrios/Targa: von '68 bis '71 wurden 1692 St. 1600-2 Cabrio gebaut, mit 85PS, im Jahr '71 dann 200 Vollcabrios vom Typ 2002 mit 100 PS. Diese kosten heute in gutem Zustand bzw restauriert locker mal 70k€.
    Aufgrund vieler Todesfälle in den USA mit Cabrios wurden dort '71 die Gesetze geändert (bezog sich auf Überrollschutz etc, genaueres hab ich spontan auch nicht parat), BMW stellte mit sofortiger Wirkung Produktion (die auch schon bei BAUR erfolgte) und Vertrieb des Cabrios ein, ohne Gedanken an eine Nachfolge zu verschwenden.
    Der folgende Teil jetzt mit "schwammigem Wissensstand": Zum Geburtstag des damaligen BMW-Vorstandes (müsste
    Eberhard von Kuenheim gewesen sein) kam der Vorstandschef von BAUR mit seinem Chefkonstrukteur und einem ersten "2002 Cabriolet mit Überrollbügel", in dem Moment als Einzelstück und Geburtstagsgeschenk gedacht. Diese Variante begeisterte Herrn von Kuenheim jedoch so sehr, dass noch '71 die Serienfertigung des Targa mit dem 100PS Motor bei BAUR anlief. Von diesem wurden dann bis 1975 2317 Stück hergestellt.


    Wer sich hier besser auskennt oder Ergänzungen hat, diese sind ausdrücklich erwünscht ;)
    (Stückzahlen laut BMW 02 Club e.V.)

  • Der Grill sieht nach Spraydose aus,Rad -Reifen Kombination muss bei so einem nicht sein.


    Ich hoffe mal ihr habt die Hinterachsaufnahme ganz genau unter die Lupe(Rückbank raus) genommen.


    Sieht aus als wenn er einen positiven Sturz hat, evt. täuscht mich das Bild


    Die Farbe ist auch nicht orginal, Türen , Haube Kofferdeckel ist nicht stimmig.


    Für mich sieht er nach verspachtelter Bastelbude aus.


    Zeig mal bilder vom Kofferraum, Innen- Motorraum am besten die Innenkotflügel.


    Evt. erkaennt man dann die Orginalfarbe.


    Nur meine Meinung , für mich ist das ein Blender

    Fahre nicht als gehöre dir die Strasse, sondern als gehöre dir der Wagen


  • wie man zu solchen Erkenntnissen bei nur vier Bildern kommt, bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die Einzige Aussage von Dir die richtig war, ist das es kein Orginallack ist aber das hat ja auch der Besitzer schon geschrieben. Aber einem Mituser hier zu sagen das das Fahrzeug nach einer verspachtelten Bastelbude aussieht, wo derjenige das Fahrzeug mit Stolz erworben hat, empfinde ich persönlich als echt anmaßend, vorallen wenn man das Fahrzeug in Orginal nicht gesehen hat. Ich wäre als Besitzer echt beleidigt aber vieleicht ist es auch nur Neid der Besitzlosen! ;)


    Ich finde das Fahrzeug wirklich klasse und bin auch ein wenig neidisch, weil ich früher immer gerne einen 2002 haben wollte.... Ich wünsche Euch viel Spass mit dem schönen Auto.


    tschaui haui

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"


    Walter Röhrl ;)

  • Prauers & mk4xx:
    Danke für die Kommentare, sowas "unsinniges" liest man einfach nich gern.


    Druuf:


    Der Lack ist, wie im ersten Beitrag bereits geschrieben, der zweite Anstrich. Aber den Farbton hatte er schon, als er aus dem Werk gerollt ist. Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin, kann ich auch gern die Bezeichnung raussuchen.


    Der Grill ist schwarz pulverbeschichtet, die Beschichtung könnte aber eine Erneuerung vertragen.


    Die Felgen sind "zeitgemäße Tuningfelgen", vom Typ "Wolfrace" -> sind noch vom Erstbesitzer drauf. Leider konnte ich meinen alten Herren letztes Jahr nicht von passenden Alpina-Felgen überzeugen, die sensationel günstig zu erwerben waren.


    Bilder vom Kofferaum, Motor etc kommen zu Saisonbeginn, z.Zt. fahr ich nicht extra ins Winterquartier und pack ihn aus.


    Aber wie gesagt, laut KfZ-Sachverständigen ist der Zustand 2-, das würde eine "verspachtelte Bastlerbude" sicher nicht bekommen. Auch haben wir uns das Fhzg mit einem befreundetem Oldtimer-Spezialisten angeschaut und gekauft, der eine eigene Oldtimer-Werkstatt hat.


    Von daher: erstmal Nachfragen, dann Große Töne spucken :!:

  • http://www.dagsites.com/2002colors.htm


    Mag sein, für mich sieht Deine Farbe mehr nach Byzanzmetallic aus.


    Auf dem Bild hängt die Fahrertür , keine Chromleiste schließt mit der anderen ab , betrachte mal das hintere Seitenteil., u. der Sturz.


    wenn Du so ein Bild von einem E46 sehen würdest denkste bestimmt auch das stimmt was nicht


    Der Gutachter wo meinen bewertet hat fand weder Hupe noch Blinker, anfahren konnte er auch nicht da ich das Langhalsgetriebe mit Unsync. 1 gang hatte .


    Hat euer Oldispezialist die Rückbank rausgenommen oder nicht?


    Was ist mit dem Kopf? ist er gerissen o. müssen nur die Ventilschaftdichtungen erneuert werden.
    Was ist mit dem Vergaser oder warum sollte er getauscht werden? ists ein 38er oder der 40er.


    Wünsche den Wagen echt nichts schlechtes , Kritik musst vertragen u. freuen wenn es nicht so ist.


    Dieses ahh Klasse ,alles bestens , hätt ich auch gerne hilft alles nichts wenns Dicke kommt u. erstmal ein haufen geld zusätzlich versenkt werden muss.


    Nix für Ungut .


    Von einem große Töne spuckenden nichtsahnenden

    Fahre nicht als gehöre dir die Strasse, sondern als gehöre dir der Wagen

  • Das "Byzanzmetallic" sieht, wenn ich fix danach google, welten anders aus ;)


    Die Rückbank war draußen, soweit alles i.O.


    Welche Vergaser-Größe das ist, kann ich dir nicht sagen. Dafür kenn ich mich zu wenig mit der Technik aus, dafür haben wir unseren Spezi.


    Der Vergaser ist jedenfalls ein einfacher Solex, aber haben halt noch einen kompletten Weber-Vergaser dazubekommen. Und der soll ja ein wenig sportlicher im fahren sein (Achtung, gefährliches Halbwissen meinerseits). Und Zylinderkopf haben wir noch einen gemachten vom 2002, der soll drauf.


    Die Karosserie ist in einem guten, wenn auch nicht perfekten Zustand ( Probleme mit dem Vorderbau, die typischen Risse an den Frontscheinwerfern)


    Ich vertrage Kritik, und grad bei so einem Auto ist Fachwissen sehr gern angenommen. Aber nicht nach 4 kleinen Fotos, und nicht in der Art und Weise ;)