cien:
Haben uns mit dem privaten Verkäufer am Meilenwerk getroffen und alles besprochen. Und anschließend bei ihm Zuhause noch 2h den Keller von Ersatzteilen befreit. Was im Meilenwerk zum Verkauf und in den Glasboxen steht, ist schon beeindruckend. SLR McLaren Edition 722 GT zB. Auch die Werkstätten, wo man mal einen Blick auf an Ketten hängende Lamborghini-Motoren erhält
Wolfgang:
Der E30 von BAUR gefällt mir auch nicht, genauso wie der E21.
Zur Geschichte des Vollcabrios/Targa: von '68 bis '71 wurden 1692 St. 1600-2 Cabrio gebaut, mit 85PS, im Jahr '71 dann 200 Vollcabrios vom Typ 2002 mit 100 PS. Diese kosten heute in gutem Zustand bzw restauriert locker mal 70k€.
Aufgrund vieler Todesfälle in den USA mit Cabrios wurden dort '71 die Gesetze geändert (bezog sich auf Überrollschutz etc, genaueres hab ich spontan auch nicht parat), BMW stellte mit sofortiger Wirkung Produktion (die auch schon bei BAUR erfolgte) und Vertrieb des Cabrios ein, ohne Gedanken an eine Nachfolge zu verschwenden.
Der folgende Teil jetzt mit "schwammigem Wissensstand": Zum Geburtstag des damaligen BMW-Vorstandes (müsste Eberhard von Kuenheim gewesen sein) kam der Vorstandschef von BAUR mit seinem Chefkonstrukteur und einem ersten "2002 Cabriolet mit Überrollbügel", in dem Moment als Einzelstück und Geburtstagsgeschenk gedacht. Diese Variante begeisterte Herrn von Kuenheim jedoch so sehr, dass noch '71 die Serienfertigung des Targa mit dem 100PS Motor bei BAUR anlief. Von diesem wurden dann bis 1975 2317 Stück hergestellt.
Wer sich hier besser auskennt oder Ergänzungen hat, diese sind ausdrücklich erwünscht
(Stückzahlen laut BMW 02 Club e.V.)