Zündgerät AL Xenonscheinwerfer

• 360 ... 8| 8| 8| 8| ...
    niemals kostet Zündgerät 360,- Eu.
    STGR kann sein. Aber Zündgerät kostet beim :) ca. 100,- Eu, habe letztes Frühling meins gekauft, habe 97,00 Eu bezahlt(inkl. Märchensteuer), NEU und beim Freundlichen.

Dann hat mich der Freundliche anscheinend verarscht, und will haufen Kohle kassiern :D Aber im Teilekatalog kosten sie so viel. 8|

Du hast ja ein VFL ? Oder...
    Ich habe FL (Prod. Datum: 21.02.2003) habe auch AL scheinwerfer, und AL Zündteil ...
    ... gerade nachgeschaut, bei mir sind auch 3 Pins im Zündgerät drin. TN von altem AL (FL) Zündteil: 1 307 329 080

Ja ich hab ein VFL drin. Aber bei dem Zündgerät was ich jetzt gekauft, steht genau die gleiche TN wie beim alten, dass ist das was mich so ankotzt!! X(

:meinung: Bayerisches MeisterWerk!!! :D

Das M macht den Unterschied!!!

• Hallo zusammen,

habe meine Xenonbrenner gewechselt. Wechsel ging hervorragend. Dann aber...... rechts geht imme noch nicht.

Im Cockpit ist auch die Warnlampe an, das der rechte Scheini tot ist.

Son schitt.....

Was kann es denn nu noch sein ? Zündgerät, Steuergerät..... ???? Wie krieg ich das denn nu raus ?

Wenn ich den Fehlerspeicher auslese, bekomme ich dann als Ergebniss was genau kaputt ist ?

Das hatte ich zwar gemacht, aber da war nix mit "Gerät kaputt"......

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S
    Wenn das Steuergerät kaputt wäre, dann wird im Cockpit kein Fehler angezeigt. Das Steuergerät wird nicht überwacht, somit kann es nur noch das Zündgerät sein, nachdem ich ja den Brenner bereits getauscht habe. Aber Zündteil wechsel heisst: Scheini auseinandernehemen......
    Puuh

Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

Einmal editiert, zuletzt von schaedelweh ()

• Hi.

Zitat

habe meine Xenonbrenner gewechselt. Wechsel ging hervorragend. Dann aber...... rechts geht imme noch nicht.
    Im Cockpit ist auch die Warnlampe an, das der rechte Scheini tot ist.

Vll. mal etwas nähere Beschreibun g, welche Symptome beim Fehler, ob der Xenon von aleine ausgeht, oder der geht nur nicht an ??
    Mit dieser Beschreibung , kann dir noch nicht mal ein Hellseher helfen ... ;)

Zitat

Was kann es denn nu noch sein ? Zündgerät, Steuergerät..... ???? Wie krieg ich das denn nu raus ?

Wenn das Xenon flackert oder von aleine ausgeht, ist meistens STGR in Anus, aber wenn das Xenon (re. oder li.) einfach nicht immer angeht , dann ist es zu 99,99% das Zündteil.

Zitat

Wenn ich den Fehlerspeicher auslese, bekomme ich dann als Ergebniss was genau kaputt ist ?
    Das hatte ich zwar gemacht, aber da war nix mit "Gerät kaputt"......

Im FS ist auch nicht immer und nicht alles abgelegt.
    Wenn das Zünteil kaput wäre , würde im FS gar nix stehen. War bei mir genau so, aber wenn STGR eine Macke hat, dann ist es auch nicht immer , das etwas im FS steht.
    Am besten von Re. nach Li. die STGR und/oder Zündteile tauschen, und mal dann beobachten, wenn der Fehler auch dann auf die andere Seite wandert , dann weiß man ja zu 100% sicher ob es am STGR oder doch am Zündteil liegt.

Wenn du noch paar angaben zum Auto geschrieben hättest .....
    Also :
    1. Bei ZKW Scheinwerfer sind beide Teile am Scheinwerfer verbaut
    2. Bei AL Scheinwerfer ist STGR unter dem Scheini verbaut, und das Zündteil im Scheinwerwer drinn.
    Und ja es ist eine fummelige Angelegenheit das Zündteil bei AL zu wechseln, mit etwas geschick und gutem Werkzeug geht das aber auf jeden Fall.

Gruß ED

• Vielen Dank
    Jap.... habe AL Schainis .
    Heute ist kein guter Tag. Erst das dann fängt der FH links an mit spinnen.... Wo soll das enden.
    Werde.mir nun ein Zuendgeraet besorgen müssen. Aber wo.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

• @matthias4175

Ist immer jenach dem, gebraucht halt ist gebraucht, nur mal so :
    Wenn das Zündteil nach halben Jahr kaput geht (da das Prob. sehr bekannt ist), und dann den gleichen Aufwand zu leisten/bzw. Arbeitskosten doppelt zu bezahlen, würde für mich nicht wirklich lohnen. Wenn man schon reparieren möchte , dann aber nicht 2 mal ... ;) Habe damals mir gesagt wenn selber reparieren , dann aber ein Neues Zündteil.Aber man muß natürlich ja jeder für sich etnscheiiden ... :rolleyes:

Gruß ED

• Ich habe mir damals auch, direkt ein neues Zündgerät eingebaut, als ich das Problem hatte. Aus der Frage " aber wo " hab ich mir mal abgeleitet, dass es nicht teuer sein soll.

Meins hab ich damals neu bei E- Bay bekommen, für 35 €. Einfach die Augen offenhalten dann wird man schon fündig.

• Moin zämme,

(boah ey, war das ein Fest gestern.... 8) )

Ich gehe dann davon aus, das der Anschluss der Zündgeräte für die AL Scheinis zweipolig ist.
    Kann das jemand bestätigen. Wäre klasse bevor ich zuschlage.

Danke, bis später.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.