318i Motorschaden...was tun?

• ich kann mitfühlen, hatte im oktober 2011 genau dass selbe problem - kurbelwellenschaden. gleiches bj., gleicher motor. Autobahn gefahren plötzlich nur noch ein klackern und das bei 130000..
    scheinbar sind die motoren echt anfällig dafür...

hab mir vom schrotti nen motor besorgt und von fachwerkstatt einbauen lassen. kostenpunkt ca. 2600,-. 1 jahr gewährleistung auf motor und arbeit.

• Das ist das Problem, wenn man einen Motor einbaut, den man vorher nicht hat laufen sehen/hören...

Hatte mir damals nen Unfaller gehohlt, Motor umgepflatzt & rest verkauft, Kostenpunkt +- 0 €, nur ein bissl Zeit investiert.

• So heut 400 km runtergespult, Motor läuft jetzt auch im stand ruhig. Nääächstes Problem, sehr lautes quietschen / Pfeifen aus dem Motorraum im standgas, gleichmäßiger Last und schiebebetrieb. Sobald ich Gas gebe isses still. ?( ?(
    Bisher immer erst aufgetreten wenn er warm wird/ist.

PS: danke euch erstmal für die die ganzen Tipps und den Beistand in dieser beschwerlichen Zeit meines Lebens ;) :thumbup:

PPS: Motoröldeckel wird bei laufendem Motor STARK angesaugt---> Membran in der KGE im arsch oder? Wo sitz das Ventil beim M43? Wo bestell ich das Ventil? ^^fragen über fragen... :rolleyes:

• Das mit dem pfeife kann auch die KGE sein, Riementrieb kannst ja auch mal prüfen zwecks Geräusche. Die KGE sitzt hinter der Drosselklappe(ungedähr) bestellen kannst die beim :) manche empfehlen die Kaltlanausführung...hab ich damals bei mir aber nicht verbaut;) Joa das wars dann glaub;)
    P.S bestell die schläuche gleich mit;)

• So Ventil getauscht, war keine "Mayo" drin, aber die Membran is im ***** und der kleine Stößel der unten drin sitzt war rausgerissen und war auf dem weg zurück in die Ansaugbrücke! 8|
     [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/3281/ventil.jpg]

Jetzt läuft er soweit rund, aber mal schauen ob ich die KGE nicht auch stilllege! ?( Mal sehen. Jetzt geht die Kühlwasserleuchte an, obwohl ich erst vor ca 400 km nachgefüllt hab...hoffendlich nur Luft vom befüllen...wenn das Auto mal wieder einfach nur fährt mach ich drei Kreuze... :cursing:

• hast glück gehabt wäre er in die ansaugbrücke gekommen hättest gleich nochmal nen neuen motor kaufen können :) :thumbup:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning