BMW E46 320d 136Ps springt schlecht an, Temperaturunabhängig

  • Liebe Forummitglieder,


    ich weiß das es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt aber ich
    konnte beim durchforsten dieser nirgends eine Lösung für mein Problem
    finden :(


    Ich wollt den Kleinen schon noch eine Weile fahren und hoffe ihr könnt mir helfen....



    Mein Auto:
    Bmw E46 320d Touring Bj.2000 136 Ps 178000 tkm



    Mein Problem:
    Seit der Kältewelle springt mein Auto total schlecht an. Erster
    Verdacht waren die Glühkerzen, die wir dann auch getauscht haben. Was
    aber nicht wirklich etwas verbesserte. Egal wie kalt es ist, nach 5-10
    maligem Leiern und Glühen springt er dann doch noch an.


    Sobald er an ist, läuft er wie gewohnt und geht auch nicht mehr aus.
    Er startet wie gewohnt wenn er einmal an war. Nur wenn die Standzeit
    länger war zb. über Nacht startet er wieder "gewohnt" schlecht. [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/mad.gif]



    Ich habe keinen Leistungsverlust und einen Mehrverbrauch konnte ich
    auch nicht festellen. Auch die Lehrlaufdrehzahl ist im gewohnten Bereich
    und schwankt nicht. Es kommen auch keinen blauen oder weißen
    Rauchwolken aus dem Auspuff wenn er dann anspringt. Auch die
    Temperaturanzeige des Kühlwassers verhält sich ganz normal und wird wie
    gewohnt warm. Die Batterie und den Anlasser als Ursache kann man wohl
    ausschließen weil der Anlasser hörbar (schnell) dreht und die Batterie
    viel Saft hat.



    Was mein Mechaniker des Vertrauens und ich schon unternommen haben:
    - 4 neue Beru Glühkerzen eingebaut
    - das Vorglührelais ersetzt
    - Fehlerauslese in der :) Bmw-Werkstatt


    Darin stand das der DDE-Zuheizer Defekt sei. Der Typ von Bmw fragte mich ob der Innenraum überhaupt noch warm wurde bei den
    Temperaturen. Die Heizung funktioniert aber [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif]


    - diverse Startversuche mit Starthilfe
    - Batterie ausgebaut, über Nacht geladen, wieder eingebaut
    - Relais für die Kraftstoffpumpe ersetzt



    Das alles hat nicht wirklich geholfen...



    Mein Verdacht ist die Kraftstoffversorgung, eventuell die Dieselpumpe
    oder Vorförderpumpe oder das irgendwo ein Leck in der Kraftstoffleitung
    besteht welches dann über Nacht ausläuft und sich somit Luft in der
    Leitung befindet. [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif]




    Danke das ihr euch die Mühe macht den Bamflet hier zu lesen :P


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Hallöchen, danke erstmal für die Antwort! Den Dieselfilter hab ich.gestern getauscht und es
    hat leider nicht geholfen... Hab heut morgen wieder ca. 5 min gedauert bis er dann doch
    gestartet hat....

  • Hab auch dieses Model, 190Tkm ... nur meiner springt im lauwarmen (1-2 Stunden Standzeit) nicht mehr gut bis gar nicht mehr an. Eine Möglichkeit wäre bei dir ja evt. noch ein Sensor der nicht so recht will.


    Bei mir ist es definitiv die Hochdruckpumpe, wurde von Bosch bestätigt. Kostenpunkt beim Boschdienst um die 2000 € !!


    Werds woanders machen lassen ... wird trotzdem noch ne riesen Stange Geld kosten.

  • Richtig vermutet mit der Pumpe
    Gestern ist er nicht mehr angesprungen und ich musste die Gelben Engel verständigen...
    Von dort ist er dann in eine bmw werkstatt gekommen.


    Die Vorförderpumpe ist defekt und es befinden sich Metallspähne im Kraftstoffsystem.


    Der Kostenvoranschlag von den :) ist völlig inakzeptabel.


    Ca. Soviel wie der Wagen noch an Wert hat
    Ich war vorhin mal da...


    Folgende Teile (laut Testrechnung) sind dadurch kaputt gegangen:


    - Einspritzpumpe (1300€ laut Kostenvoranschlag 8| )
    - Vörförderpumpe (laut denen die Ursache)
    - noch eine "Pumpe"
    - Kraftstofffilter
    - Kraftstoffkühler


    Arbeitstunden 900 € und nochn Haufen muttern und Schellen^^
    Alles in Allem 3500 Euronen :thumbdown:


    Hab auch schon gefragt ob sie mir gebrauchte Teile einbauen aber da ist der Serviceleiter strikt dagegen.
    Werde das auf jedenfall auch nicht da machen!

  • Nagut, 178tkm ist etwas früh für´n Tod der Pumpe. Ist natürlich auch ein Haufen Arbeit alle Leitungen zu spülen und von Spänen zu befreien. Natürlich kannst du es mit gebrauchten Teilen probieren aber wie lange hält´s? Das ne E-Pumpe soviel Geld kostet ist doch normal, geb die mal zum Bosch Dienst zur Instandsetzung. Ich hab von da noch keine Pumpe unter 600€ (Instandsetzung) bekommen eher 1000€.
    Überleg ob´s dir das Auto noch wert ist das Geld zu investieren, denn am aufgerufenen Arbeitsumfang wird sich nichts ändern falls du das Fahrzeug noch ne Weile nutzen willst. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    konnte dir denn dein BMW Händler die Späne zeigen oder sind das nur Vermutungen? Weil ich nicht sagen würde wenn die VFP defekt ist das automatisch Späne im System sind. Wenn die HDP defekt wäre dann kann man davon ausgehen das Späne im System sind aber so kann ich mir das nicht vorstellen!!!

  • Nabend,


    also das ist natürlich Mist das es Dich bzw. Dein Auto so hart trifft. Ich war auch am hin und her überlegen ob ich es nun machen lasse oder nicht, hab noch Rostlackierungen dran zu machen (400-500€) .... naja, aber werde nächste Woche nen Reperaturtermin machen. Aber wehe die Kiste muckt dann demnächst wieder ....


    Also, Grundsätzlich sehe ich das genauso wie nils_91, die Vorförderpumpe erzeugt glaub ich keine Späne (bin zwar auch nur Laie, aber wäre so logisch). Die Pumpe wirkt glaub ich wie ein Zylinder und läuft durch Passungen die Abrieb erzeugen können wenn sie kaputt geht, daher können ja erst die Späne nach der Pumpe Richtung Einspritzung zu finden sein.


    Falls da ein Denkfehler ist bitte auch mich schlauer machen !!! ;)


    @ niemand:


    Diese Pumpe VP44 über die wir hier reden war eine schlechte Konstruktion von Bosch und geht unterschiedlich schnell kaputt! In anderen Foren ist von 70-250Tkm bis Exedus die Rede !!!


    Bei meinem Ford Focus Mk1 ist dieselbe Pumpe verbaut ... 84Tkm bis The End !! Da machste gar nichts dran, geht kaputt wann se will. Und übrigens geht mein regionaler Boschdienst schon gar nicht mehr an die Reperatur dieser Pumpe, würd nix bringen und unterm Strich das gleiche kosten.


    @ Alexx89


    Also, es ist jetzt Dir überlassen was oder ob Du überhaupt nochwas mit der Pumpe machst. Aber lass lieber die Finger von ner gebrauchten Pumpe. Denke auch damit machst Du Dir keinen Gefallen.


    Ich würde Dir empfehlen mach Dir die Mühe und klappere alle Teilehändler in Deiner Nähe ab wegen einer Pumpe, das selbe mit den Werkstätten die sie dir evt. einbaut. Ich mache das schon seit Tagen :S


    Wirst sehen da wirste noch einige Euros sparen !


    Es gibt aber natürlich im Internet 2-3 Anbieter die generierte Pumpen mit 2 Jahren Garantie verkaufen, so um die 850€, wäre auch ne Möglichkeit. Kann Dir da Namen nennen falls Interesse besteht.