Liebe Forummitglieder,
ich weiß das es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt aber ich
konnte beim durchforsten dieser nirgends eine Lösung für mein Problem
finden
Ich wollt den Kleinen schon noch eine Weile fahren und hoffe ihr könnt mir helfen....
Mein Auto:
Bmw E46 320d Touring Bj.2000 136 Ps 178000 tkm
Mein Problem:
Seit der Kältewelle springt mein Auto total schlecht an. Erster
Verdacht waren die Glühkerzen, die wir dann auch getauscht haben. Was
aber nicht wirklich etwas verbesserte. Egal wie kalt es ist, nach 5-10
maligem Leiern und Glühen springt er dann doch noch an.
Sobald er an ist, läuft er wie gewohnt und geht auch nicht mehr aus.
Er startet wie gewohnt wenn er einmal an war. Nur wenn die Standzeit
länger war zb. über Nacht startet er wieder "gewohnt" schlecht. [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/mad.gif]
Ich habe keinen Leistungsverlust und einen Mehrverbrauch konnte ich
auch nicht festellen. Auch die Lehrlaufdrehzahl ist im gewohnten Bereich
und schwankt nicht. Es kommen auch keinen blauen oder weißen
Rauchwolken aus dem Auspuff wenn er dann anspringt. Auch die
Temperaturanzeige des Kühlwassers verhält sich ganz normal und wird wie
gewohnt warm. Die Batterie und den Anlasser als Ursache kann man wohl
ausschließen weil der Anlasser hörbar (schnell) dreht und die Batterie
viel Saft hat.
Was mein Mechaniker des Vertrauens und ich schon unternommen haben:
- 4 neue Beru Glühkerzen eingebaut
- das Vorglührelais ersetzt
- Fehlerauslese in der Bmw-Werkstatt
Darin stand das der DDE-Zuheizer Defekt sei. Der Typ von Bmw fragte mich ob der Innenraum überhaupt noch warm wurde bei den
Temperaturen. Die Heizung funktioniert aber [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif]
- diverse Startversuche mit Starthilfe
- Batterie ausgebaut, über Nacht geladen, wieder eingebaut
- Relais für die Kraftstoffpumpe ersetzt
Das alles hat nicht wirklich geholfen...
Mein Verdacht ist die Kraftstoffversorgung, eventuell die Dieselpumpe
oder Vorförderpumpe oder das irgendwo ein Leck in der Kraftstoffleitung
besteht welches dann über Nacht ausläuft und sich somit Luft in der
Leitung befindet. [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif]
Danke das ihr euch die Mühe macht den Bamflet hier zu lesen
Vielen Dank schonmal im Vorraus