Mein individueller Rost und euer Vorgehen

  • Hallo liebe BMW-Freunde!


    Ich fand ich endlich mal Zeit, meinen geliebtes Wägelchen zu pflegen und einen Grundreinigung zu machen. Leider sind mir bisher 3 kleine Roststellen aufgefallen, die ich genaustens beobachte. Ich würde die Lackier/Karosserie-Experten unter euch gerne um Rat fragen. Die Roststellen befinden sich am Radlauf hinten links (an der Innenseite), an der Beifahrertür unten in der Ecke und hinten links bei der Kunstoffverkleidung. Aber seht selbst:


    Bild1
    Bild2
    Bild3


    Der Lack an der Beifahrertür wirft leichte Blasen, die sich glücklicherweise ganz langsam ausbreiten. Es ist genau die Stelle, wo sich das ganze Wasser beim Herunterlaufen sammelt und am längsten hält. Gleiches gilt für den Rostansatz am Einstieg hinten links (Bild2). Am "schlimmsten" finde ich den Rost am Radlauf weil er von den 3 Roststellen am ausgeprägtesten ist.


    Noch kurz ein paar Infos zum Auto. Es ist ein E46, 320d, Limousine aus dem Jahr 2000 (konkret: Mai). Das Auto war damals ein Neukauf und wurde seither knappe 290.000km bewegt. Er steht meistens an der freien Luft, allerdings geschützt unter einem Carport. Seitdem Neukauf damals wurde er von Hand gewaschen und sah höchstens mal im Winter eine Textilwäsche.
    Was ich damit sagen will: Für die ständige Nutzung und das Alter steht er noch sehr gut da. Ich werde ihn und mich bei Gelegenheit im Vorstellungsbereich mal bekannt machen :)


    Mich würde interessieren ob und wie lange ich noch warten kann/darf und welcher Aufwand wohl nötig wäre, den Rost fachgerecht zu entfernen. Ich bin in das Auto so verliebt, dass ich es noch lange fahren möchte. 500.000km können ruhig auf der Uhr stehen. Also es lohnt sich für mich, den Rost ordentlich zu entfernen.


    Trotzdem möchte ich mich von meinem Lackierbetrieb nicht über den Tisch ziehen lassen und frage euch deshalb, was die mir wohl sagen und anbieten würden, wenn es ein seriöser Laden ist.


    So schon mal vielen Dank für euren Rat!



    Lg bugmen

  • ahhh diese bilder.... xD


    bild 2 u. bild3 waren bei mir genau gleich-.-


    bild 2: wenns schon zwischen den beiden blechen ist, wirds schwierig mim entfernen!
    bild 3: bau lieber mal alle 4 leisten ab, des gammelt auch gerne nicht sichtbar unter den leisten, weil die am lack scheuern!
    und danach ne folie unter die leisten!


    die wagenheberaufnahmen kannst auch mal aus spaß abnehmen und schauen, waren auch alle 4 durch scheuern unterrostet :thumbup:


    gruss e46-limu

  • Hey danke für eure Antworten!


    @e46-limu: es ist aber hoffentlich nicht unmöglich, den Rost am Radlauf wegzukriegen?


    Die Roststellen an der Beifahrertür sind bestimmt auch kein Problem. Wasa würder da ein guter Lackierer wohl tun? Komplette Tür lackieren wollen oder bloß die untere Lackfläche bis zur Zierleiste?



    Lg bugmen

  • Bis zur Zierleiste ist ne gute Trennlinie...mehr wäre Quatsch. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kann dir auch Erfahrungsberichte zum 3. Bild geben.
    Bei mir waren es beide Seiten und es wurde alles abgeschliffen, mit Rostschutz versehen und neu lackiert (bis zur Stoßleiste, die auf Höhe von der Mitte der Tür). Hat mich 350 Euro ca gekostet bei nem professionellen Lackierer


    *EDIT: Türen wurde aus und neu eingebaut um alles wirklich gut zu machen

  • Hallo zusammen,
    den Rost im Bild 3 hatte meiner schon nach 2 Jahren. Das hatte ich hier auch im Forum beschrieben. Das setzt sich Schmutz zw. die Einstigsleisten und der Karosse und dann wirkt das wie Schleifpapier. Einfache Lösung: An den Stellen wo die Einstigsleisten auf der Karosse aufliegen einen derben Klebestreifen aufkleben. Dann muß der Schmutz erst den Klebestreifen durchschleifen bevor er auf den Lack kommt. Vorne an der Motorhaube habe ich auch einen Klebestreifen raufgeklebt.
    Gruß Frank