Wie tauscht man beim E46 den Klimaanlagenregler mit einer Klimaautomatic

  • Hallo zusammen.


    Habe vor kurzem mir nen E46 gekauft. Vorher hatte ich nen W203, welcher mir bei ner roten Ampel von einer Dame mit ca. 1,9 Promille im Blut von hinten weggefahren wurde. Vorher bin ich auch BMW gefahren (E30; E34; E36). Keine Ahnung warum ich dann zu Benz gewechselt bin. Fazit Benz: Gut, dass er weg ist! :D


    Nun zu meinem Anliegen. Von der Heizung mit Klimaanlage hab ich ein Model erwischt, wo vorne noch Drehregler sind. Sind doof aus und deshalb hab ich mir bei ebay ohne mich vorher zu informieren einfach ein Bedienteil für 50 Euro gekauft. (Zu Info: Ich hatte vorher keine AUC und habe auch an dem neuen Bedienteil kein Knopf für AUC, sondern ganz normale Umluft. Ich bin zwar doof aber kein Honk ne?!?! hehehe).


    Nun hab ich auch hier jemanden kennengelernt, der mir das auch schnell codieren konnte und da er bei mir um die Ecke wohnt, passte es wunderbar. Wie klein auch die Welt ist, es lebe das wörld weit wepp.... 8o


    Jetzt haben wir aber festgestellt, dass das so mit Plug & Play net so ganz funktioniert. Am Anfang konnte ich die Lüftung Richtung SCheibe net einstellen. Eigentlich konnte es nur die ganze Zeit in den Fußraum blasen (Blasen hier hat nix mit Sex zu tun übrigens. Klingt komisch, ist aber so). Aber alle anderen Knöpfe, wie z.B. Heckscheibenbeheizung, Klima on/ Klima off etc gingen.


    Dann hab ich einfach mal wieder die alte Einheit verbaut und plötzlich ging da die Stellung Frontscheibe auch nicht. Mein erster Gedanke: Motor kapputt. Aber wie das so hier im Kölner Raum ist, gibt es eine konkrete Aufteilung von dem Wort "Kaputt". Bisschen kaputt; kaputt; Ganz kaputt. Mein Glück war es, dass es nur bisschen Kaputt war. Ich habe (keine Ahnung warum) einfach mal die Batterie abgeklemmt und mir zwei Kippen gegönnt. Danach die Batterie wieder angeschlossen und siehe da, mit dem alten Bedienteil ging es wieder. Alles funktionierte. Dann hab ich einfach mal den Regler in Richtung Frontscheibe gelassen und es ausgebaut. Dann die Batterie abgeklemmt und wieder 10 Minuten gewartet. Nach den 10 Minuten hab ich wieder das neuere Klimabedienteil mit Knöpfen eingebaut und die Batterie daraufhin wieder angeschlossen. Und siehe da: Es funktioniert. Krass alter. Ich schwöre, mir ging dabei einer ab. Voll geil ey. So, jetzt haben wir noch schnell mal das Klischee erfüllt. Weiter im Text. Jetzt aber gab es wieder ein kleines Problem: Frontscheibe geht, Richtung Fächer geht auch aber diesmal tut es der Fußbodenteil net.


    Beruhend auf dieser Tatsache ging ich mal wieder im www auf Suche und hab bei youtube so nen Typen aus den USA gefragt, was er denn so von meiner Umbauidee hält. Tja, dieser hat mir dann mal schnell ne Antwort in Form eines Videos gepostet.


    Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=5JhAfG2EMKI


    Daraufhin hab ich ihm auch ne Antwort per Video mit meinem Schulenglisch gegeben. ICh glaub der wird sich den Arsch weglachen. :D


    Naja, jetzt wollt ich hier keinen Roman schreiben sondern mal Fragen, ob jemand schonmal sowas gemacht hat und mir dabei helfen kann. Und nein, ich hole mir kein Nachrüstset bei BMW. Meines erachtens müsste es auch so mit ein paar kleinen einbusen klappen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    :D

  • Kliamaanlage gegen Klimaautomatik tauschen geht nicht so einfach plug n play, weil wie du selbst schon festegestellt hast, die Klappensteuerung eine andere ist! ;)


    Man kann sie atuschen, jedoch funzt dann die Fußstsuerung war es glaub ich nich mehr.


    Einfach mal die Suche bemühen, wurde schon öfters angefragt.

  • Meiner Meinung nach sollte das so gehen. Hat zumindest einer im Forum hier bei sich mal gemacht gehabt. Nur geht alles gleichzeitig nicht. Hast du vielleicht alles gleichzeitig angehabt wenn ja mal Einzeld probieren. Wenn nich weiß ich leider auch nicht weiter.

  • Bitte bitte achte auch beim einbau des gebrauchten Klimabedienteils
    darauf das dies zu 100% korrekt :!::!::!: auf dein
    Fahrzeug codiert wird, ansonsten könnte das sehr böse
    Folgen haben :S

  • Bitte bitte achte auch beim einbau des gebrauchten Klimabedienteils
    darauf das dies zu 100% korrekt :!: :!: :!: auf dein
    Fahrzeug codiert wird, ansonsten könnte das sehr böse
    Folgen haben :S


    Okay, jetzt krieg ich ein wenig Muffensausen... Was könnte den konkret im Fall der Fälle passieren???

  • Im schlimmsten fall hast du einen Benziner mit kleinem Klima Kompressor und ein Bedienteil von einem Diesel mit großem Kompressor , dadurch kannst dir einiges intern zerschießen.
    Habe meins daraufhin auch neu codieren lassen!

  • Wie von Stingray beschrieben, kann dir intern einiges zerschießen,
    aber auch dein Klimakompressor (falls vorhanden) könnte auf unschöne
    Art & Weise das zeitliche segnen :S


    Hier gehts zum Erklärbär :D