Darf ich ZR-Reifen auf 8Jx17 Styling 96 fahren?

• Hallo zusammen,

ich habe heute meine neuen Sommerreifen bekommen. Obwohl ich die Dunlop Sport Maxx TT 225/45R17 94Y lt. Internetangebot bestellt habe, habe ich diese in 245/45ZR17 (94Y) bekommen. Also sind das wohl alle ZR-Reifen von Dunlop. Laut dem Reifenhändler darf ich die bedenkenlos fahren, da ja auch die Zusatzangabe 94Y steht und das sogar Klammern, d. h. das der Reifen auch über 300 km/h zugelassen ist - na dann hab ich ja genug Reserven. :D

Was mich nur noch stutzig macht, ist ein Satz in der Reifenfreigabetabelle von BMW, dort steht:

Evtl. Fabrikatsbindungen lt. Kfz.-Papieren bzw. werkseitige Fabrikatsempfehlungen beachten!
    Vorgeschriebene Geschwindigkeitsklassen lt. Kfz.-Papieren:

316i, 318i, 320d, 318Ci : Geschwindigkeitsklasse H
    318i touring, 320d touring : Geschwindigkeitsklasse H
    320i, 320i (2.2), 320Ci, 320Ci (2.2) : Geschwindigkeitsklasse V
    323i, 323Ci : Geschwindigkeitsklasse V
    320i touring, 320i (2.2)-touring : Geschwindigkeitsklasse V
    320i (2.2)-Cabrio, 323i Cabrio : Geschwindigkeitsklasse V
    325i, 325xi, 325Ci, 328i, 328Ci : Geschwindigkeitsklasse W
    330d, 330xd, 330xi, 330i, 330Ci : Geschwindigkeitsklasse W
    325i-, 328i-, 330d-, 330i, 330xi-touring : Geschwindigkeitsklasse W
    325i Cabrio, 330i Cabrio : Geschwindigkeitsklasse W

"Nach § 36, Abs. 9, Pkt. 3.1 bestehen keine Bedenken gegen den Ersatz von VR- und ZR-Reifen durch W-Reifen. Eine Änderung der Kfz.-Papiere nach § 27, Abs. 1 ist n i c h t erforderlich!"

Muß das nicht andersum heißen, also .... Ersatz von .... durch ZR-Reifen?

P.S. Habe für 4 Reifen knapp € 423,- frei Haus bekommen, DOT ist 46/2011, kann man nicht meckern denke ich. Wer Interesse hat, der Shop heißt: reifendachs.de

• Die Reifengeschichte mit Fabrikatsbindung ist schon einige Jahre alt.
    Kannst den Reifen fahren-ZR und Zusatz mit 94er Traglast und einem W, also alles kein Problem. :)

Du meintest 225/45 ? Klar in 17".

• Standartgröße. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Genau, alles okay, kein eintragen usw. - nur aufziehen lassen auf die Felgen. :P

Und wuchten nedd vergesse - genauso den Luftdruck und ausserdem die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen :lehrer:

Habbisch was vergesse? :D

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• "Nach § 36, Abs. 9, Pkt. 3.1 bestehen keine Bedenken gegen den Ersatz von VR- und ZR-Reifen durch W-Reifen. Eine Änderung der Kfz.-Papiere nach § 27, Abs. 1 ist n i c h t erforderlich!"

Muß das nicht andersum heißen, also .... Ersatz von .... durch ZR-Reifen?

Früher stand im KFZschein oftmals nur ZR. Der SVX hat z.B. als Bedinung 225/50ZR16. Ohne weitere Buchstaben. Bei dem darf man jetzt also bedenkenlos W fahren. Man darf aber nicht einfach V aufziehen. Bei Fahrzeugen mit ZR liegt die Vmax nämlich idr über 240. Damit jetzt nicht jeder mit älterem Fahrzeug zur Zulassungsstelle muss, gibts den §.

ZR steht afaik auch immernoch bei jedem Reifen drauf, der mehr als 240 darf. Ein 225/45/R17 91W wirst du, soweit ich weiß, also mit ziemlicher Sicherheit nicht finden :)

• Und wuchten nedd vergesse - genauso den Luftdruck und ausserdem die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen :lehrer:

Habbisch was vergesse? :D

Ja die Anliegefläche sollte dabei gut sauber gemacht werden!

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.