Kotflügel -> Kanten umlegen lassen

  • Hab leider unter suchen nicht das erwünschte gefunden, deshalb frag ich euch mal so :)


    Hey Forum,
    da ich mir höchst wahrscheinlich die Performance 313 Felgen in


    VA : Felge: 8,0x19 | ET 37 | Bereifung: 225/35/R19
    HA: Felge: 9,0x19 | ET 39 | Bereifung: 255/30/R19 (hinten nur mit Bördln)


    holen werde, kommt mir die Frage auf ob ihr euch mit Bördln (bzw. Kanten umlegen) auskennt oder Erfahrungen habt.


    MfG Matze :)

  • Also ich hole mir freiwillig keine potentiellen Rostnester in´s Fahrzeug...Optik ist nicht Alles. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Falls es selbstgemacht wird (mit Bördelwalze) würde ich trotz gründlichen Warm machen des Lackes, (auch wenn es so aussieht als sei nichts gerissen) die Radläufe vorsichtshalber neu lackieren, da die Radläufe in 99% in geraumer Zeit Rosten werden.


    Das einfachste ist es, es in einem Fachkundigen Karosseriebetrieb machen zu lassen. Erspart eventuelle Nacharbeiten (Rost usw.)

  • Also ich muss hier meinen Vorredner leider Widersprechen:
    Der Lack beim E46 ist echt Top, ich hab meinen auch extrem gebördelt und selbst unter der Speziallampe nicht die geringsten Risse im Lack gefunden.
    Musst einfach den Kotflügel vorher gscheit anwärmen und nicht zuviel auf einmal ziehen.

    BMW (Switzerland)


    Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!

  • Mensch musst du gute Augen haben.
    Dass der Lack mikroskopisch kleine Risse bekommt (die du mit dem bloßen Auge garnicht siehst) lässt du wohl außer acht.
    Lacke sind sehr spröde Materialien, da bringt selbst große Hitze nichts.


    Es gibt bestimmte Zusätze, um Lacke (bis zu einem gewissen Punkt) flexibel zu bekommen. Damit sind unsre E46 nicht lackiert.


    Bei dem regenerationsfähigem Lack z.B. vom Nissan 370Z ist das umlegen der Kanten wesentlich unanfälliger im puncto Rost.


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Also würdet ihr eher davon abraten soweit ich das versteh.
    Doch eine Frage hätte ich da noch. Da ich ja kein Sportfahrwerk im Auto hab, sollte doch eigentlich noch Platz sein oder nicht?


    Hab da leider nicht viel Ahnung davon, also falls mal blöde Frage kommen, schonmal sorry ;D

  • Hi,
    So denken leider viele. Mit dem normalen Fahrwerk hast du einfach nur einen großen federweg, d.h. wenn du durch eine Senke fährst wird der Reifen trotzdem schleifen, wenn dein Auto einsackt. Ist dann im Prinzip das gleiche, wie wenn dein Auto extrem tief ist.
    Auch schnelle kurvenfahrten lassen dein Auto auf der kurvenäußeren Seite extrem "arbeiten".


    Also es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. Passende Rad/Reifen Kombination
    2. Kotflügel bearbeiten und neu lackieren.


    Alles andere, wie z.B federwegbegrenzer ist Murks.


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk