Automatik schaltet seltsam & würgt ab

  • Schwer zu beschreiben.. Ich bremse bei bspw. 100 runter(Bin in D), fahre die Kurve mit 30-40km/h, trete aufs Gas und habe das Gefühl, dass ich noch den 5ten Gang
    drin habe bzw. komme nicht in die Pötte. Meist schalt ich in S oder aber trete beinahe bis zum Kickdown runter, um in einen kleineren Gang zu wechseln. Oder aber, die Drehzahl steigt,
    für rund 3 Sekunden(An Geschwindigkeit tut sich gar nichts) und plötzlich gehts ruckartig vorwärts bzw. er schaltet dann doch. Mal so, mal so. Es kam aber auch schon vor,
    dass ich eine Kurve fahre und Er plötzlich abwürgt. Letzteres ist mir sogar mal im Rückwärtsgang passiert.


    Passieren tut dies nur in D, in S läuft er wie geschmiert. Ich fahre hauptsächlich Innerorts. Wenn ich dann aber mal ordentlich Dampf gebe,
    Autobahn/Schnellstraße, wo auch immer und daraufhin wieder innerorts unterwegs bin, schaltet Er angenehm, sehr flott.
    Doch nach rund einer Woche, in der ich ausschließlich innerorts fahre, streikt die Automatik(In D) stets aufs Neue.


    Womöglich weiß hier jemand weiter?

  • Kilometerstand wäre recht hilfreich, mal das Öl gewechselt und Ölstand geprüft? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lass dir mal die Software für diene Automatik neu aufspielen und dann lerne sie neu an. Kann schon helfen weil sie ja nach der Autobahnfahrt bei dir wieder ordentlich schaltet

    In der Ruhe liegt die Kraft


    die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring

  • Bei der Laufleistung vermutlich. Den Ölstand des Getriebes zu kontrollieren ist recht aufwändig, es müssen einige Parameter eingehalten werden.


    Du könntest Deinem Getriebe was gutes tun und mal eine kräftige Spülung machen lassen und dann die neueste Software auds Getriebe drauf. Es klingt als würden die Ventile nicht einwandfrei arbeiten. Fehlerspeicher vom Getriebe ist leer?