Ölwanne N42 318i e46

  • Hallo Leute, ich habe bei mir die M12x1,5 Gewinde an der
    Ölwanne überdreht. Dann habe ich die M14x1,5 Gewinde reingeschnitten, ist aber undicht. Ich gehe
    davon aus, dass ich mit dem Gewinde schneider bisschen schief war. Nun überlege
    ich mir die M16x1,5 reinzuschneiden.


    Ist das möglich? Wegen der Wandstärke (innerhalb der
    Ölwanne) von der Bohrung.



    Danke im Voraus.



  • Exekt das gleiche Problem habe ich bei meiner Ölwanne auch!


    Allerdings steckt meine Schraube noch drin und dichtet die Wanne noch ab...


    Ging das Gewinde "einfach" zu schneiden?
    Hast du schon versucht Korosseriescheiben + Dichtringe zu benutzen um das M14 dicht zu bekommen?

  • Ja das ging einfach. Abdichten bringt gar nichts. Ich habe schon zwei Kupferscheiben drin. Ich will am WE versuchen M16 Gewinde mit Hilfe von Führung reinzuschneiden.
    Ob das geht? Ich weiß gar nicht wie die ÖW von innen ausschaut.

  • Helicoil ist ne gute idee.


    Oder em-sat gewinde.


    Man muss nur höllisch aufpassen dass da keine späne in die wanne geraten, ansonsten würd ich einfach empfehlen die schraube zu schweissen und zum nächsten ölwechsel die wanne tauschen!