Turbo beim 320d präventiv tauschen oder nicht?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, wie man sieht, und hab mich angemeldet, weil ich ein konkretes Problem habe.

    Fahrzeug: BMW 320d , BJ.2004, M47TUD20, Turbo 731877-5009S, 6-Gang (161.000km, Scheckheft-gepflegt)


    Die BMW-Werkstatt wies mich bei der letzten Inspektion auf einen baldigen defekt des Turboladers hin und stellte gleich mal knapp 2000 € in Aussicht. Es wäre Öl im Bereich des Turboladers zu sehen und es besteht das Risiko, dass der Turbo platzt.


    Das war vor 5000 km!!! Turbo läuft noch!



    Der Turbolader läuft bis jetzt eigentlich einwandfrei.


    • Leistung ist vorhanden.
    • V-Max 220 km/h mit Winterreifen.
    • 0-100 in gut 10 Sekunden.
    • ab 1600 Touren zieht er gleichmäßig an und drückt zwischen 2000 und 25000 Touren richtig gut


    • Er pfeift/heult leicht beim auf und abtouren zwischen 2000 und 2500 U/min. Meines Erachtens nicht über das ganze Drehzahlband!
      (Manche sagen, es ist normal, da er ja eine VTG hat, andere sagen, es ist schon zu laut und bedeutet nichts Gutes.)
    • Das Auto räuchert beim beschleunigen nicht besonders stark (typische Dieselwolke beim Kick-Down (nur durch hinterherfahren zu erkennen - nicht im Rückspiegel).
    • Ölverbrauch im Rahmen (ca. 1 Liter/20.000km)


    Ich hab dann heute mal alle Verkleidungen demontiert und mir die Sache angesehen.


    Unter dem Klima-Kompressor (der ja nach vorne versetzt unter dem Turbo angebaut ist) hingen einige Öltropfen und die Fahrwerksteile und Motorlager darunter wiesen einen Ölfilm auf. Aber die Motorverkleidungen waren alle trocken.
    Die Abgasturbinenseite des Turbos und die elektronische VTG-Stelleinheit waren komplett trocken. Die Einlassturbine kann man wegen des Klima-Kompressor ja leider nicht sehen. Das Druckrohr zum LLK schien mir auch trocken.


    Hab dann den Schlauch vom LLK zur AGR abgezogen. Dieser war innen leicht mit öl benetzt. Das AGR war deutlich verdreckt. Habe ich dann erstmal gereinigt. (möglicher Effekt: Subjektiv besseres Ansprechen zwischen 1000-2000 U/min ?????)


    Nun stell sich mir die Frage, kann aus dem Turbo überhaupt Öl austreten? Kann es auch aus dem Klima-Kompressor oder einem anderen Bauteil kommen oder eventuell sogar mal vorbei gekippt worden sein? Ist es nicht normal eher so, dass das Öl dann durch den Ansaugtrakt gezogen wird? Starkes Räuchern! Desweiteren war das Öl relativ hell. Motoröl vom Diesel ist ja eher schwarz!


    Hab die ganze Geschichte ordentlich mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger geputzt und werde in einer Woche nochmal nachsehen, ob da wieder Öl-Tropfen hängen!
    Wenn ja, mache ich denk ich erstmal einen Drucktest im Ansaugtrakt (zwischen Turbo und AGR), um zu sehen, ob eines der Druckrohre eventuell undicht ist!


    Achso: Letzte Inspektion bei BMW mit Ölabscheidefilter-Wechsel vor 6000 km.



    Was haltet ihr von der BMW-Aussage, Ist der Turbo wirklich kurz vorm Tod? Was würdet ihr tun? Welche Erfahrungen habt ihr?


    Präventiv auswechseln (mache ich selbst - benötige dann ja nur einen Tauschturbo, da hoffentlich bis dahin noch kein Öl im Auspuff und LLK ist und bisher keine Fremdkörper durch den Trakt gezogen wurden) um Folgeschäden zu minimieren ????


    Beobachten und weiter fahren?!


    Vielen Dank und Grüße aus Kiel :)

  • Hi Inazuma 86.


    Ich versuche das jetzt mal so aus dem Kopf heraus zu schreiben, was mir und meinem Vater bei unserem Turoblader-Problem, allerdings bei einem E39 525d, gesagt wurde. Kleine Vorgeschichte:


    Meinem Vater ist aufgefallen, dass der Turbo gerade bei Kaltstarts lauter wurde und auch bei Betriebstemperatur noch immer gut hörbar war. Desweitern kontrollierte er öfter das Öl und kippte auch immer einen Schluck rein. Wie viel weiß ich nicht. Wir sind dann in eine BMW-Werkstatt gefahren und da wurde uns vom Werkstattmeister die Diagnose gestellt, dass der Turbo kurz vor Tod ist. Wenn es den Turbo zerlegt sei ein Motorschaden mit von der Partie. Kosten mit Austausch und originalem Turbo von BMW: 2000€.


    Wir haben dann den Tipp bekommen uns einen generalüberholten Turbolader im Internet zu kaufen. Auf diesen gibt es soweit ich weiß 12 Monate Garantie. Wenn du deinen alten Turbo zurückschickst bekommst du sogar ein Pfandgeld zwischen 100-200€ zurückerstattet. Der Turbi hat so "nur noch" 900€ gekostet. Es wurde noch das Getriebeöl mit Filter sowie das Ölrohr getauscht und der Motor gespült. Ein paar Kleinigkeiten noch mitgemacht die mir entfallen sind. Kosten waren so zusammen mit Turbo 1500€. Also noch recht pasabel wie ich finde.


    Auch wenn ich dir jetzt hier keine Tendenz geben kann hoffe ich, dass ich dir etwas helfen konnte.


    LG


    El Risitas

  • Würde mich nicht verrückt machen lassen.
    Du hast alles perfekt kontrolliert und beschrieben :) .
    Schlauch vom LLK zum Agr Ventil ölbenetzt-normal.
    Möglich wäre das "Vorbeischütten" von Öl oder aus anderer Quelle, dafür spricht auch der helle Farbton vom Öl.
    Ölabscheider/KGE wurde ja beim Service gewechselt, Ventil hast Du selbst gereinigt.


    Ansonsten wirklich weiterfahren und beobachten, wie immer natürlich auch den Ölstand. ;)

  • Danke schonmal?!


    Was ich natürlich noch als Absicherung machen könnte, wäre das Lagerspiel mal mit der Fingerprobe zu checken.


    Hab ich das richtig im Kopf.


    1. Axiales Spiel, also entlang der Welle ist ganz schlecht.
    2. Radiales Spiel auf der Welle in geringem Rahmen notwendig, da der Lader sozusagen erst über das ÖL zentriert wird!


    "Schnell" mal prüfen kann man ja nur an der Kompressor-Seite. Aber wie Aussagekräftig ist es dann, wenn man die Turbinen-Seite außer acht lässt?!

  • *YIPPIE* Ich kann meinen Berufsschulunterricht einfliesen lassen. :D


    Hatten wir heute wirklich im Unterricht (ich mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker) und ist von daher noch recht frisch. :P


    Zum Spiel: Es kommt drauf an was für Lager verbaut sind. Ich kenne die Turbos nicht, aber der Logik nach müssen Radialrollenkugellager verbaut sein. Die nehmen also radial Kräft auf. Axiales Spiel wäre mehr als schlecht. Dennoch sollte auch radial kein Spiel vorhanden sein, da die Kugellager oft auf Wellen aufgepresst werden um ein "durchrutschen" der Welle nicht zu ermöglichen. Allerdings wird der Turbo ja bedingt sehr warm was zur Folge hat, dass sich die Turbowelle ausdehnt.


    Was man zu dem nicht machen sollte ist nach langen Vollgasfahrten oder nach langen Autobahnstrecken das Auto sofort abstellen. Das führt dazu, dass der Öldruck schlagartig abbricht und der Turbo nicht mehr mit Öl versorgt werden kann. Deswegen sollte man den Motor nach solchen Fahrten noch etwas nachlaufen lassen um frühzeitige Schäden zu verhindern. (Auf Materialfehler kein Gedanke verschwendet.)


    LG


    El Risitas

  • aber der Logik nach müssen Radialrollenkugellager verbaut sein

    Meines Wissens sind dort für die radiale Lagerung bloß irgendwelche Gleitbuchsen verbaut, die ein geringes Spiel (< 1/10 mm) benötigen um einen gleichmäßigen Schmierfilm zwischen Welle und Buchse aufzubauen.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

  • du musst es dir halt überlegen: jetzt ist es noch ein plug and play spiel ohne weiteren aufwand. wenn der turbo kaputt geht, dann mindestens mal ein ölgefluteter LLk und Kat,evtl turboteile im LLk, peripherieschäden und im schlimmsten fall ein auto was nicht mehr ausgeht und motorschaden.


    ich für meinen teil würde den turbo wechseln. hab ich damals bei meinem audi 2,0 tdi auch gemacht nachdem er laut wurde.