Turbo beim 320d präventiv tauschen oder nicht?

  • Ein klein wenig Öl vom Ölabscheider in den Ansaugtrakt ist normal, das tröpfelt auch bei mir am Schlauch runter. Wenn der Turbo allerdings Spiel in der Welle hat ist er fällig.


    Ich würde auch definitiv vorher wechseln. Mir hat es meinen Turbo bei Vollgasfahrt auf der AB zerlegt - schon mal 6 Spuren eingenebelt gesehen? :D
    War echt kein schönes Erlebnis. Motor ist nicht mehr ausgegangen und hat sein eigenes Öl verbrannt. Zum Glück bin ich im ADAC, da war das Abschleppen wenigstens kostenlos.


    Ausbau ist dann echt ne Sauerei, wie schon beschrieben, LLK voller Öl, und ob es der Motor überhaupt überlebt (Turboteile im Ansaugtrakt, Injektoren verkokt, etc.) steht auch auf einem anderen Blatt. Meiner hat es überlebt, sogar die Injektoren gehen noch - aber das war mehr Glück als Verstand.


    Ich würde einen überholten Turbo für 500€ kaufen und einbauen. Im Vergleich zum Ärger und den Kosten, die durch einen Turboschaden entstehen können, ist das definitiv günstiger.

  • [quote='Inazuma86','index.php?page=Thread&postID=395377#post395377']Leistung ist vorhanden. V-Max 220 km/h mit Winterreifen. 0-100 in gut 10 Sekunden. ab 1600 Touren zieht er gleichmäßig an und drückt zwischen 2000 und 25000 Touren richtig gut




    Naja wenn die Leistung erst ab 25000 UP/M nachläßt dann würde ich ihn nicht wechseln :D

  • Was mir noch aufgefallen ist: Beim Suchen nach Schlachtfahrzeugen sind mir immer wieder 320er Diesel Modelle mit Motorschaden aufgefallen. Davon gibts offensichtlich mehr als genug. Frage ist, ob das alles welche mit Turboschaden sind oder sonstige Defekte. Wobei bei den Diesel eigentlich kaum was drin ist, was noch kaputt gehen kann.
    Insofernl würde ich das Teil mit Agusaugen überwachen.


    Kruemel

  • Was mir noch aufgefallen ist: Beim Suchen nach Schlachtfahrzeugen sind mir immer wieder 320er Diesel Modelle mit Motorschaden aufgefallen. Davon gibts offensichtlich mehr als genug. Frage ist, ob das alles welche mit Turboschaden sind oder sonstige Defekte. Wobei bei den Diesel eigentlich kaum was drin ist, was noch kaputt gehen kann.
    Insofernl würde ich das Teil mit Agusaugen überwachen.


    Kruemel


    Du wirst Dich wundern - gibt noch mehr Möglichkeiten den Motor zu schrotten. ;)
    Als Beispiel die Drallklappenstory.....