Ein klein wenig Öl vom Ölabscheider in den Ansaugtrakt ist normal, das tröpfelt auch bei mir am Schlauch runter. Wenn der Turbo allerdings Spiel in der Welle hat ist er fällig.
Ich würde auch definitiv vorher wechseln. Mir hat es meinen Turbo bei Vollgasfahrt auf der AB zerlegt - schon mal 6 Spuren eingenebelt gesehen?
War echt kein schönes Erlebnis. Motor ist nicht mehr ausgegangen und hat sein eigenes Öl verbrannt. Zum Glück bin ich im ADAC, da war das Abschleppen wenigstens kostenlos.
Ausbau ist dann echt ne Sauerei, wie schon beschrieben, LLK voller Öl, und ob es der Motor überhaupt überlebt (Turboteile im Ansaugtrakt, Injektoren verkokt, etc.) steht auch auf einem anderen Blatt. Meiner hat es überlebt, sogar die Injektoren gehen noch - aber das war mehr Glück als Verstand.
Ich würde einen überholten Turbo für 500€ kaufen und einbauen. Im Vergleich zum Ärger und den Kosten, die durch einen Turboschaden entstehen können, ist das definitiv günstiger.