ShiRo´s 330i SAISON 2K17 // ASA Kompressor // BBS Styling 5 // 2. Leistungsmessung

  • Wenn ich den zweiten Fahrer vom Gewicht abziehe, komme ich bei 5,01 kg/PS raus. Sehr geil! :)

    Ist schon eine ansage würd ich sagen :)
    Wäre das für dich keine option? Fährst ja oft am ring?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Das ist definitiv eine Ansage!
    Meinst Kompressor oder B30 für mich, oder beides? :D Ja mehr Leistung geht immer ;) Bin momentan bei 7,x kg/PS. Ich such noch paar Kilo die ich rauswerfen kann...
    Man sagt ja, mit "langsamen" Autos lernt man schnell zu fahren, und dann macht nachher das Upgrade umso mehr Spaß ;)


    Edit: also "langsam" ist relativ und war bezogen auf die >300 PS ^^

  • Nein soviel Drehmoment für nen Burnout hat die Kiste nun auch wieder nicht :D


    Du wirst lachen, aber so ein "Luxusproblem" hab ich wirklich mal live miterleben dürfen: Bei einem unserer Fahrzeuge hatten wir ernsthaft das Problem, dass beim schließen der Wandlerüberbrückungskupplung schlagartig so viel Drehmoment aufm Antriebsstrang war, dass die Schüssel im 5. Gang Streifen auf die Prüfstandsrolle draufradiert hat... und aufm Prüfstandsbericht sah man dann nur, dass bei 3000rpm und knapp 1000Nm Drehmoment die Haftung der Räder weg war und man nicht sagen konnte, wieviel Drehmoment und Leistung das Viech am Ende wirklich hatte ;)
    So imposant das auch klingen mag - im Alltag macht deiner tausend mal mehr Spaß, weil das was er leistet auch nutzbar ist und nicht nur für qualm und ein Reifenwechsel-Intervall von 1000km sorgt ;)

    Aber man will ja so nah wie Möglich an die magische 1 und im dritten Gang biste bei 1,66 sowie Diff in der Regel 2,93 macht eine Gesamtübersetzung von 4,86.
    Fährst du nun im 5ten, wärst du bei 1,0 und 2,93 was nach Adamriese 2,93 macht und somit ein kleines Stück näher an der 1 ist :D


    Ich versteh schon, worauf du hinaus möchtest - im Fall vom Shiro wäre der 6. Gang so gesehen sogar noch besser geeignet, nur darfst du nicht außer Acht lassen, dass du bei nem Rollenprüfstand keine reale Fahrsituation im Sinne von gleichmäßigem und vor allem ausreichend Fahrtwind hast.
    Die meisten Prüfstande beschränken sich darauf, die Ventilatoren (aus nachvollziehbaren Gründen) vor allem auf den Radiator zu richten - du darfst aber nicht vergessen, dass bei so nem Prüfstandslauf der gesamte Antriebsstrang - also auch Getriebe und Differential - enorm belastet werden und sich innerhalb kürzester Zeit sehr ungesund aufheizen. Mit unseren R4 oder R6 Motoren haben wir ja noch riesengroßes Glück, weil die recht schmal bauen und einiges an Gebläseluft aufm Prüfstand den Weg bis zum Getriebe findet.
    Wenn du dir mal vorstellst, wie sowas bei nem V-Motor aussieht, bei dem ja jeweils noch seitlich die heißen Krümmer wegstehen und das bissl Luft ordentlich erhitzen... Da is nicht mehr viel mit Frischluft fürs Getriebe und Diff.
    Deshalb wählt man den niedrigstmöglichen Gang, in dem kein messbarer Schlupf vorhanden ist (messen kann man das sehr präzise: Sobald der Anstieg der Motordrehzahl nicht proportional zum Anstieg der Rollendrehzahl ist, schrubbt sich das Auto das Reifenprofil weg), damit die Zeit für den Prüflauf so kurz wie möglich ist - das ist schlichtweg schonender für alle Komponenten im Antriebsstrang. Ob die Messung 30 Sekunden oder 3 Minuten dauert ist dabei unerheblich, die Messelektronik der Prüfstände ist empfindlich genug, um dabei für jede Drehzahl das genaue Drehmoment und damit auch die genaue Leistung festzuhalten.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die letzte Messung von Shiro auf nem Rollenprüfstand oder auf der Straße stattgefunden hat... Falls es auf der Straße war:
    Hier hat man ja ne reale Fahrsituation mit echtem und gleichmäßigem Fahrtwind - der Grund, warum man auch hier den niedrigstmöglichen Gang wählt, ist weil ohne abgesperrte Strecken kaum Orte existieren, wo man im 5. oder 6. Gang minutenlang permanent Vollgas geben könnte - deswegen muss man so schnell wie möglich und mit möglichst wenig Geschwindigkeit und Schlupf aus dem Drehzahlkeller bis in den Begrenzer kommen - also einfach den niedrigstmöglichen Gang wählen, bei dem die Räder bei Vollgas nicht mehr durchdrehen -> der Dritte ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!


  • Klugscheisser^^


    Aber sau gute Erklärung!

  • Das ist definitiv eine Ansage!
    Meinst Kompressor oder B30 für mich, oder beides? :D Ja mehr Leistung geht immer ;) Bin momentan bei 7,x kg/PS. Ich such noch paar Kilo die ich rauswerfen kann...
    Man sagt ja, mit "langsamen" Autos lernt man schnell zu fahren, und dann macht nachher das Upgrade umso mehr Spaß ;)


    Edit: also "langsam" ist relativ und war bezogen auf die >300 PS ^^

    ich dachte an beides :D hab auch mit nem 316i e46 105 PS angefangen dann ja der 325i den umgebaut aufn 330i und dann hald den restlichen schnickschnack :)
    Deiner ist aber ziemlich leer oder vom Innenraum? Weil ich hab keine einzige Verkleidung etc entfernt :D

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die letzte Messung von Shiro auf nem Rollenprüfstand oder auf der Straße stattgefunden hat... Falls es auf der Straße war:
    Hier hat man ja ne reale Fahrsituation mit echtem und gleichmäßigem Fahrtwind - der Grund, warum man auch hier den niedrigstmöglichen Gang wählt, ist weil ohne abgesperrte Strecken kaum Orte existieren, wo man im 5. oder 6. Gang minutenlang permanent Vollgas geben könnte - deswegen muss man so schnell wie möglich und mit möglichst wenig Geschwindigkeit und Schlupf aus dem Drehzahlkeller bis in den Begrenzer kommen - also einfach den niedrigstmöglichen Gang wählen, bei dem die Räder bei Vollgas nicht mehr durchdrehen -> der Dritte ;)

    War auf ner Geraden Landstraße zwischen 2 Dörfern, wo so gut wie nie ein Auto fährt :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Zitat

    -> der Dritte ;)


    Bedanken kann ich mich über Tapatalk nicht, daher so: danke dir für die ausführliche Erklärung :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kein Thema - bin immer froh, wenn das bissl Wissen, was sich bei mir angesammelt hat, tatsächlich für irgendwas gut ist ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Damit euch nicht langweilig wird hier mal neue Bilder vom heutigen Umbau :D


    Bilder wie immer nicht so toll nur vom Handy aber man erkennt um was es geht.
    Mal eben alles rausgerissen was im weg war, eigentlich alles :D



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160929_152936syuzf.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160929_1728490ducy.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160929_172909v3ur7.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160929_200331n1uxz.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160929_2003209eumr.jpg]

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler