318i Touring steht schief

• Hallo zusammen.

Ich fahre einen 318i Touring und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn das Auto auf ebener Fläche und man vor dem Auto steht und auf die Motorhaube schaut sieht es so aus, als würde das Auto auf der Beifahrerseite niedriger sein wie auf der Fahrerseite. Und man man sich den Abstand zwischen Reifen und Radkasten anschaut dann ist das auch tatsächlich so. Ist das normal oder deutet das auf Schäden und falschem Einbau des Fahrwerkes hin? In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

El Risitas

• Hi,

Ist das normal

nein das ist sicher nicht normal...würde das Fahrwerk mal genau unter die Lupe nehmen, insbesonde die Federn.

• hi

schau am besten mal dein fahrwerk genauer an weil normal ist das nicht!

wir haben nämlich auch nen touring zwar den 318d aber der steht kerzen gerade kein bisschen schief

lg

• Danke für die schnellen Antworten!!

Ich habe das Auto erst gekauft und habe mir mal die Rechnungen geholt. Im Januar 2011 hat eine Werkstatt im Zuge des TÜVs beidseitig vorne die Stoßdämpfer und Federbeinlager getauscht und einen Montagesatz verwendet. Kann irgendwas beim montieren des Federbeins kaputt gegangen sein? Weil die komplette Beifahrerseite ja schief ist. Nicht nur an einem Rad...

LG

El Risitas

Edit: Es sind ca. 2cm, die der Wagen auf der Beifahrerseite tiefer ist wie auf der Fahrerseite. An den Federn konnte ich nichts erkennen. Ich fahr mal zu einer TÜV-Prüfstelle zum Stoßdämpfer überprüfen.

• Was mich da wundert ist: Wie kann er denn komplett auf einer Seite schief sein?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bremse und das Lenkrad loslasse zieht er (wie soll es anders sein) nach rechts. Also zur Beifahrerseite hin. Gesetzt den Fall ich habe das ganze Werkzeug was ich brauche: Muss ich wenn eine Feder wirklich gebrochen ist das Fahrwerk neu vermessen lassen?

LG

• Das ist am naheliegensten. Wie ich ja schon schrieb sind die Stoßdämpfer vorne getauscht worden und laut Rechnung die alten Federn eingebaut. Ich darf mich als jetzt am Wochenende mal hinsetzen und das Federelement vorne links ausbauen und dann mal schauen, ob das Federbein richtig zusammengebaut wurde. Das Wochenende ist "gerettet". :D

LG