Quietschen beim Treten des Kupplungspedals

  • Hallo zusammen,


    ein Kumpel fährt einen E46 318i VFL mit Schaltgetriebe und 161.000 km.


    Jedes Mal wenn er die Kupplung tritt, ist ein lautes Quietschen zu hören. Von außen ist es wesentlich lauter als von innen. Ich habe mal den Schaltknüppel abgezogen und einen Schraubenzieher auf das Schaltgestänge gehalten und den Griff außen ans Ohr gedrückt. Wenn er dann die Kupplung getreten hat, hat man es ganz deutlich gehört. Das Geräusch überträgt sich übers Schaltgestänge, muss also vom Getriebe her kommen.


    Google verwies mich auf Motortalk, wo mehrfach das Pedal und seine Gelenke als Ursache aufgeführt werden. Ich denke aber, dass man dies ausschließen kann, da das Quietschen außen lauter als innen ist und es sich dann nicht aufs Schaltgestänge übertragen hätte, oder?


    Die zweite Möglichkeit, die in Motortalk diskutiert wurde, war das Ausrücklager. Dieses war auch mein Tipp. Genannt wurde auch die Druckplatte, deren Lamellen das Quietschen verursachen.



    Was würdet ihr anhand der beschriebenen Fehlerdiagnose vermuten? Wenn es vom Getriebe kommt, müsste es ja mit einem neuen Kupplungssatz getan sein. Bei 161.000 km darf die Kupplung schon mal verschlissen sein und eine Druckplatte mit Ausrücklager ist ja im Satz sowieso enthalten.


    Oder ist es etwa der Nehmer- oder Geberzylinder? Wird würden also ganz schön doof aus der Wäsche gucken, wenn wir das Getriebe rausgerissen und einen neuen Kupplungssatz verbaut haben und das Quietschen immer noch da ist :D


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann uns weiterhelfen.


    Danke schonmal,
    Sebastian

  • Das hatte julian auch in seiner rakete fiffi, nachdem ich feststellte dass da garkein motoröl drin war füllte ich 5 liter nach und das quietschen war weg.


    Unglaublich aber wahr xD

  • 5 Liter Motoröl NACHGEFÜLLT?! Bitte?


    Ein M54 ist mit 6,5 Liter VOLL. Man stelle sich vor, er liefe auf 1,5 Litern. Das wäre mehr als ungesund. Und ein Vierzylinder fasst noch weniger...

  • Der ölstand war auf null!! Er war trocken fiffi xD

  • N Freund von mir hatte das auch bei seinem e36 compact. Hat dann die Kupplung gewechselt und danach wars weg. Beim zerlegen ist uns aufgefallen dass das Ausrücklager sich nur sehr schwerfällig bewegen lies. Ich denke das das quietschen daher kommt. Wüsste nicht was sonst bei net Kupplungtreten quietschen könnte.

  • Also aus dem Getriebe wirds nicht kommen, da müsste ja sämtliches Öl ausgelaufen sein. Geber und Nehmerzylinder laufen mit Bremsflüssigkeit, die können also auch nich quietschen. Die Kupplung an sich hält je nach Fahrweise locker 250tkm ehe sie runter ist. Und auch dann wäre mir neu, dass die quietscht.
    Allerdings setzt der Abrieb der Scheibe das Ausrücklager und die Schaltschwinge zu und trocknet sie aus. Oft ist der Dorn dann so trocken, dass das Lager auf dem nackten Metall reibt
    Meistens spürt man dann beim langsamen Treten der Kupplung im Stand ein leichtes Vibrieren im Pedal.


    Ich würde das Getriebe ausbauen, gründlich bspritzen, fetten und dann gehts wieder.