ja das gib ich flo auch vollkommen recht!! das sind wirklich keine 8x18 et 40!! schau einfach mal genau in der felge nach was für daten eingeprägt sind.
schönen Gruß Jürgen
ja das gib ich flo auch vollkommen recht!! das sind wirklich keine 8x18 et 40!! schau einfach mal genau in der felge nach was für daten eingeprägt sind.
schönen Gruß Jürgen
Selbst wenn du jetzt die Kotflügel nachbesserst, sodass es ebend passt... warte mal 6 Moante und du stehts vor dem gleichen Problem...
H&R Federn setzten sich noch mal ne ganze Ecke. Bei der anfangs angegebenen Tieferlegung bleibt es nie!
Du hast folgenden Möglichkeiten:
- Platz im Radhaus schaffen durch z.B. bördeln
- Dämpfer kaufen und einbauen
- Federwegsbegrenzer reinklatschen bis zum geht nicht mehr
alle 3 Möglichkeiten lösen dein Problem kurzzeitig, aber bestimmt nicht dauerhaft!
Empfehlung wäre immer noch weg mit den H&R Federn und dann entweder ein komplettes M-Fahrwerk rein oder alternativ Bilstein/Eibach oder KW. Damit sparst du dir auf jeden Fall ne Menge Ärger.
Mach mal ein Foto aus mehreren Perspektiven, wenn das Rad ab ist oder kontrollier selber mal ob du nicht Spacer/Spurplatten drauf hast.
Habe ich irgendwas überlesen oder tritt das Problem bei ihm erst auf, seit die H&R Federn drin sind?
Wenns vorher natürlich auch schon war, muss ich meine Empfehlung zurück nehmen...
Naja, wenn du einen Wagen mit Serienfahrwerk so belädst, dass der hinten 75mm tiefer gekommen ist, ist der aber ein "bisschen" überladen.
Möglich, dann hatte er ihn vorher halt nie beladen. Da ist das Fahrwerk aber trotzdem nicht das Problem. Fakt ist, dass das Federwegende bei einem Sportfahrwerk und Serienfahrwerk gleich ist. Räder passen oder nicht, daran ändert kein anderes Fahrwerk was.
Also ich hatte vorher andere Felgen drauf 17 Zoll ET weiß ich jetzt nicht mehr.
Diese Felgen habe ich von einem bekannten abgekauft der hatte diese auch auf einem E 46 allerdings hatte der ein Lowtec Fahrwerk 9.3 glaube ich hat er gesagt, drin gehabt.
Spurplatten hab ich keine drauf.
Diese kombination bin ich vorher nicht gefahren,
vorher die alten 17 Zöller mit Orginalfedern
Sind das evtl so Chinakracher Felgen wo es kein Gutachten zu gibt und der hat Dir schön nen Gutachten einer ähnlichen Felge in die Hand gedrückt?
Felge abbauen und die KBA Nummer mit der im Gutachten vergleichen. Wenn keine KBA Nummer auf der Felge steht, würde ICH die meinem "Kumpel" um die Ohren hauen und mein Geld wieder mitnehmen.
ZitatFakt ist, dass das Federwegende bei einem Sportfahrwerk und Serienfahrwerk gleich ist
Das Federwegende ist nicht exakt das gleiche, das hängt wieder vom Fahrwerk ab. Es gibt Sportfahrwerke die bestehen aus dünnem Draht wodurch eine erhöhte Anzahl an Windungen gegeben sein muss. Die fehlende Stabilität des Drahtes, besonders wenn dieser nicht vergütet ist muss durch zusätliche Windungen ausgeglichen werden. Der dünnere Draht, auch bei mehr Windungen gleicht dabei jedoch nicht den Dickeren ab. Wenn die Sportfahrwerks-Federn jedoch aus vergütetem 51er CrV Stahl bestehen und die Federn nach Produktionsende angelassen wurden, sind die Federwegsenden identisch. Ob H&R dieses Material jedoch verwendet weiß ich nicht, bezweifel ich jedoch, sei hier jetzt auch erst einmal hingestellt.
Was mich jedoch mehr stört ist folgendes:
Jedoch wie er sagte, die Dämpfer sind defekt. Dadurch, dass die dämpfende Wirkung der Dämpfer nicht zu 100% gegeben ist, liegt das Auto generell schon mal minimal tiefer. Bei einem Hüppel fehlt nun die bremsende Wirkung der Dämpfer, sprich die Federn liegen, durch die entstandene Belastung, viel eher auf Spann als sie es normalerweise tun würden. Da die Dämpfer so oder so neu gemacht werden müssen, würde ich diese zuerst erneuern, bevor ich mit bördeln anfange!
Um das mit den Reifen zu überprüfen gibts eine Vorgehensweise, die auch der Tüv anwendet. Auto vorne an einer Seite und hinten an der gegenüberliegend aufbocken. Beispielsweise ne Stahlfelge unter die Räder legen und langsam wieder ablassen. Die Räder müssen freigängig bleiben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da wo beim E46 der Reifen am Radhaus aufsitzt, kommt ein Originalfahrwerk auch immer hin. Ob mit neuen oder alten Dämpfern, das ist völlig egal. Der TüV kann die Räder so doch nicht abgenommen haben. Wenn gebördelt werden muss, muss gebördelt werden, weil das Rad zu weit aussen steht. Das hat gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun, egal wie mans schreibt. Bin gespannt was da für Spurplatten drunter sitzen, von denen er nichts weiss.
Sind das vllt die M67 Felgen in 9x18 et 26 ??
So werden die nämlich beim M3 für die HA angeboten?