Motoröl- und Kühlwasserverbrauch

  • Hallo,


    ich habe das Problem das mein Auto eine doch nicht unbeträchtliche Menge der oben genannten Betriebsflüssigkeiten verbraucht. Die genaue Menge kann ich leider erst sagen wenn ich wieder beides auf Maximum gebracht habe und einige Kilometer gefahren bin. Lecks oder Undichtigkeiten im Motorraum konnte ich nicht feststellen. Alles sieht trocken aus, es riecht nach keinem von beidem und unter dem Auto bilden sich auch keine Flecken.
    Meine Chromauspuffblenden sind immer ziemlich verrußt, was aber vielleicht auch an den vielen Kurzstrecken liegen kann?


    Langsam mache ich mir sorgen, dass es womöglich die ZKD sein könnte... :S


    Eine Ferndiagnose ist zwar schwer, aber dennoch hoffe ich auf eure Ratschläge.

  • Wenn du Öl und Kühlwasserverbrauch hast und es überall wirklich trocken ist sollte es sich eigentlich bemerkbar machen. Läuft der Motor irgendwie unrund oder fühlt sich alles normal an ? Kann ja eigentlich nicht sein. Dein stark verruster Auspuff könnte ein zeichen von Zylinderkopfdichtung sein wenn er dazu noch Öl verbraucht. Aber das sieht man meistens wenn die Zylinderkopfdichtung nicht dicht ist.

  • Naja ich würd das Auto auf die Hebebühne stellen und mal drunter schauen ob da nicht doch irgendwo was raus läuft. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen....

  • Klingt schon sehr nach ZKD. Bemerkbar machen muss diese sich nicht. Ich habs weder beim SVX gemerkt, noch war es damals beim 318is auffällig. Beide haben jedoch nur Öl verbraucht. Falls du nen M52 hast, wäre Kühlwasserverbrauch aber auch nicht selten und unabhängig von der ZKD möglich.

  • Dann schraub doch mal eine Zündkerze raus und guck mal ob die Stark verrust sind. Vermutlich schon dann wechseln und gucken ob es besser wird. Wenn nicht würde ich das KGE mal wechseln. Ist schnell gemacht und kostet auch nicht viel.

  • Ich kann Dir nur die Symptome eines Zylinderkopfdichtungsschadens nennen, den ein Audi Cabrio bei mir mal hatte: Andauernd zu wenig Kühlmittel -> wurde ins Motoröl gedrückt -> Gelber Schleim am Öldeckel.
    Du mußt der Sache auf den Grund gehen, ansonsten kann das richtig teuer werden -> Motorschaden.

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner