Standardsound im E46 Cabrio verbessern


  • Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob ich das Hi-Fi-System oder nur Stereo drin habe. Woran kann man das erkennen?

    BMW E46 325Ci Cabrio, EZ 2003, beige Ledersitze, SMG II Schaltung


  • Der sieht ja mal echt geil aus ;) Aber: wie haben die das gemacht, wurde die Membran geknickt?

    BMW E46 325Ci Cabrio, EZ 2003, beige Ledersitze, SMG II Schaltung

  • warum soll die Geknickt sein?!?


    Sagen dir kicker echt nichts?!?!


    Die Rumsen böse im Karton, wenn du die richtig verbaust!!!


    Aber so hab ich mir das überlegt, muss nur noch den scheiß Skisack rausbekommen, der nervt mich eh total!!!


    Gruß Andy

  • So, habe gestern ACR in Hilden besucht, war auch keine Überraschung und vor allem am Ende mit >2000 doch recht teuer. Türdämmung wurde nur auf meinen Antrieb hin mit ins Angebot aufgenommen. Sub im Skisack war machbar aber eben entsprechend teuer. Bzgl. der Headunit wurde das Gerücht verbreitet, dass da bald noch etwas kommt, wahrscheinlich meinte er die Eigenmarke.


    Jedenfalls weiss ich jetzt, was ich will: vorne ein Komponentensystem mit 16cm Mitten/Tiefton und einen Sub im Skisack.


    Ich muss jetzt sparen oder nach und nach selbst Hand anlegen... aber ich bin ja schon am Ausbau des Radios für AUX-In gescheitert :(

    BMW E46 325Ci Cabrio, EZ 2003, beige Ledersitze, SMG II Schaltung

  • ich kann dir nach wie vor nur noch mal empfehlen bei ACR in Köln (Dr. Boom) vorbei zu schauen.


    Hilden ist, warum auch immer, leider echt teuer und eher nicht zu empfehlen.


    Werde es mal mit den XION probieren...


    Wenn du Neuigkeiten hast, meld dich doch mal! :thumbup:

  • Ich habe jetzt nochmal genauer hingehört, die verbauten LS sind doch nicht sooo schlecht, kommt ein wenig auf die Musik an. Ich hatte die Threads im Hinterkopf, wo bei kleinem Budget geraten wurde, nur zu dämmen.
    Allerdings klingt so manches Liedgut einfach blechern oder eher quäkend, denke nicht, dass Dämmung dagegen hilft.


    Also mein aktueller Plan (sobald wieder etwas mehr Geld in der Kasse ist):
    Front LS XION 165 E46 Set mit Hochtönern (ca. 200 Euro)
    1-Kanal Endstufe + Sub im Skisack (100-150 Euro)
    Sub Kicker S8L7 (150 Euro)
    Einbau mit Kabeln + Türdämmung (400 Euro?)


    Sind immerhin auch schon 900 Euro ...


    Dr.Boom schaue ich mir dann als nächstes mal an ...

    BMW E46 325Ci Cabrio, EZ 2003, beige Ledersitze, SMG II Schaltung

  • Ich habe mich zunächst für folgendes Vorgehen entschieden. Radio bleibt, vordere Boxen bleiben. Die hinteren Boxen wurden ausgebaut und dort wurde das analoge Signal abgegriffen und mit einem HighLow Adapter zur Monoendstufe weitergeleitet. Der Sub wurde genau in die Skisacköffnung eingepasst.


    Im Kofferraum wurde er zunächst einfach mal fixiert.



    Leider mussten alle Elemente aus der Reserveradmulde verschwinden, da dort der Gastank eingebaut wurde. Weitere Änderungen stehen noch aus :whistling:


    Der Effekt ist deutlichst spürbar. Es geht gar nicht um Wums, sondern um Tiefen 8)
    Sub aus und Musik gespielt ---- Dann Sub an und Titel von vorne... ein ganz anderer Klang. Da ich an den hinteren Anschlüssen abgegriffen habe, kann man sogar mit Fade den Sub lauter oder leiser stellen.


    Kosten halten sich auch im Rahmen.

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Teckel: Gratuliere zum einen zur Lösung und zum anderen zum Gastank (steht bei mir mit 10-13 Litern auf 100km auch noch auf der Liste).


    Du hast den Sub aber nach meinem (gefährlichen) Halbwissen nicht optimal verbaut - sollte der nicht in einem geschlossenen Gehäuse viel besser klingen?


    Die Idee, den Sub über den Fader zu steuern, findet mein Geldbeutel genial. Alle bisherigen Lösungen brauchten einen extra Verstärker, dafür Kabel und am besten noch einen Soundprocessor...


    Und fährst du mit offenem Skisack oder merkt man schon genug, wenn er abgedeckt ist?


    Ich habe hinten ein Compo-System, man könnte ja sogar noch die Hochtöner mitlaufen lassen und den Sub an die Weiche anschliessen.. naa nicht wirklich...

    BMW E46 325Ci Cabrio, EZ 2003, beige Ledersitze, SMG II Schaltung

  • Zitat

    Die Idee, den Sub über den Fader zu steuern, findet mein Geldbeutel genial. Alle bisherigen Lösungen brauchten einen extra Verstärker, dafür Kabel und am besten noch einen Soundprocessor...


    und

    Zitat

    mit einem HighLow Adapter zur Monoendstufe weitergeleitet


    Also da wirste wahrscheinlich nicht drum rum kommen,
    aber wennste eine Platzsparende ala Alpine MRX-M50 verbaust is ja kein Problem, den Kriegste sogar hinter die Kofferraum verkleidung


    zu

    Zitat

    Du hast den Sub aber nach meinem (gefährlichen) Halbwissen nicht optimal verbaut - sollte der nicht in einem geschlossenen Gehäuse viel besser klingen?


    True Story, aber wirste nicht viel unterschied Merken, wenn du den Sub in einen anständigen Rahmen plazierst, weil der Kofferraum beim Cab, sehr sehr gut gedämmt ist!
    Außerderm warum die Arbeit und n Geschlossenes irgendwie da unter den Verdeckkasten zu friemeln, wenns so eig am einfachsten geht?!?


    Gruß Andy