Klimakompressor verölt

  • Guten Morgen :)


    ich habe neulich entdeckt, dass mein ganzer Unterboden (320d '05) verölt ist, habe daraufhin maö die Abdeckungen abgemacht und festgestellt, dass wohl der Kilmakompressor undicht ist. Zumindest hängt das meiste Öl dadran und es sieht nicht so aus, als ob es von oben drauftropfen würde. Wüsste auch nicht woher... Die Klima funktioniert meines Wissens nach noch. Habe sie auch IMMER an, da das ja das Beste für die Anlage ist. Und sie trocknet die Luft ja auch...was im Winter dann statt Kühlung von Vorteil ist. Habe sie jetzt aber mal ausgemacht, weil ich nicht weiß was da Sache ist...


    Hat der Kompressor eine Ölfüllung oder wie wird er geschmiert und kann da was Undicht werden?? Druck ist noch auf dem System drauf (habe mal ein Ventil reingedrückt...hat gezischt) und kann man das irgendwie selbst beheben, abdichten oder so?? Gibts da was für? Oder ist der Kompressor jetzt kaputt?? Neuteil beim :) liegt bei gut 600 euro :D das wollte ich mir eigentlich sparen...


    schonmal vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße und einen schönen Donnerstag!
    Bernhard

  • Bei der Befüllung der Klima wird auch Kompressoröl beigegeben, was ihn schmiert. Da sich dein Öl scheinbar verabschiedet wird er wohl bald den Heldentod sterben wenn du nichts unternimmst. Da zum Ausbau das Klimagas abgesaugt werden muß und du so ein Gerät sicherlich nicht zu Hause hast wirst du wohl in eine Werkstatt müssen. :whistling:
    Den jetzt schon eingelaufenen Kompressor nur abzudichten (sofern möglich/ eher unwahrscheinlich) halte ich nicht für eine langfristige Lösung, da du den Grad der Schädigung durch das bereits fehlende Öl nicht kennst. ;)
    Es muß ja kein Neuteil von BMW sein, es gibt ja auch Gebrauchte und Austauschteile. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kann ich denn bis dahin einfach den riemen für den antrieb der Kompressors abmachen? Damit da nicht mehr kaputt geht? Vielleicht ist er ja im Moment noch zu retten... Würde ihn einfach durchschneiden, da es vom aussehen her eh nur eine frage von tagen, bzw Wochen ist bis er sich selbstständig verabschiedet..
    Wenn ich den Kompressor dann ausbaue, was mache ich solange mit den Leitungen? Brauche das Auto jeden Tag. Kann man die einfach baumeln lassen oder verschließen? Oder kann man damit nicht rumfahren? Also ohne Kompressor?
    Danke.
    Gruß
    Bernhard

  • Den Riemen brauchst nicht durchschneiden. Riemenspanner entspannen (geht auch mit der Hand) und runter mit dem Riemen. Kompressor kannst ausbauen, macht keinen Unterschied. Aber die Leitungen würde ich sichern (das sie nirgendwo schleifen/scheuern) und auf jeden Fall verschießen, das kein Dreck und Wasser in die Anlage kommt. Sonst ist der "neue" Kompressor auch bald hin. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das mit dem entspannen ist so eine Sache..
    Ich habe nicht diese Spannrolle wie sie überall zu sehen ist und auch im Reparatur Handbuch steht. Da ist die immer unter dem riemen abgebildet.
    Aber diese rolle habe ich nicht. Keine Ahnung wie der riemen bei mir gespannt wird..
    Das wäre meine frage demnächst gewesen ;)
    Gruß

  • Also ich hab nen Spanner. Kann ja sein das bei dir ein Strechy Belt verbaut ist, die haben keine Spanner. Ist dann wie ne Leggins...passt immer. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi.
    Da brauchst nix abschneiden.
    Alle E46 Kompressoren werden vom Steuergerät über ein Relais angesteuert.
    Wenn du das ziehst,geht da nix mehr am Kompressor.
    Die Riemenscheibe vorn dreht zwar,aber da die Magnetkupplung nicht anzieht,arbeitet da im inneren des Kompressors nix mit.
    Kannst sie auch einfach auslassen,hat den selben Effekt.
    Der Kompressor arbeitet erst,wenn die Magnetkupplung davor anzieht,ansonsten dreht die Riemenscheibe nur lose auf einem Lager mit.


    Ich hoffe,das hilft dir weiter. ;)



    Gruß,
    der Micha

  • Hi,
    also von Strechy Belts hab ich ja noch nie was gehört :)


    Also mein Kumpel hat nen 328 und der hat die Spannrolle genau da, wo sie auch im Buch beschrieben ist. ich habe dort definitiv keine! Muss mal sehen, ob der Riemen irgendwie anders gespannt wird...


    Habe mir schon gedacht, dass es reicht, die Klima auszuschalten... man sieht ja auch wenn sie an ist, wie immer der Kompressor an und aus geht (wenn die Riemenscheibe mal alleine und mal mit der mittleren "Welle" läuft...) Fahre auch schon seit ist das gesehen habe mit dem Öl ohne Klima!


    Hatte ja oben geschrieben, dass der Kompressor beim :) gut 600,- kostet. Und das ist dann schon ein Austauschteil, also im Tausch gegen den alten...
    Anscheinend, so wie mal liest, ist das aber ein häufigeres Problem beim e46... Gibt es denn auch günstigeren und dabei qualitativen Ersatz?? Oder wie sieht es mit abdichten aus? Ich denke meiner macht noch keine Geräusche.. ich weiß ja auch nicht, wieviel Öl noch drin ist oder ob er schon trocken ist...


    Danke!
    Grüße
    Bernhard