Hallo,
wie der Titel schon sagt, leucht das Kofferaum offen Symbol ständig im Display bei unserem Cabrio.
Ich hab gestern angefangen eine Kennzeichen-Rückfahrkamera anzubringen und nach Austausch des Kennzeichenrahmens wollte meine Frau dann einkaufen fahren und ich habe unterbrechen müssen. Elektrische Anschlüsse der Kamera sind noch nicht erfolgt, von daher kann ich dies als Fehlerursache schon mal ausschliessen.
Mittels der SuFu habe ich mich schon mal eingelesen bezgl. der Mikrotaster Problematik. Kabel unter der Gummitülle habe ich geprüft, scheint keines durchgescheuert zu sein.
Der obere Mikrotaster in der Griffmulde arbeitet noch, klickt und öffnet. An die Griffmulde war ich allerdings mehrfach drangekommen beim montieren, sodass der Taster im Klappe geöffneten Zustand klickte. Sollte doch eigentlich kein Problem nach sich ziehen?
Am Heckklappenschloss habe ich auch nicht rum gefummelt, daher sollte von da auch nichts passiert sein am Mikrotaster.
Kabel in der Klappe sehen alle ok aus und nix korrridiert. Fernöffnen mit Schlüssel funktioniert auch.
Aufgrund der Warnung kann jetzt auch das Verdeck nicht bedient werden. Welche bzw. wieviele Sensoren gibt es bezgl. "Kofferraum offen" , neben den beiden Mikrotastersignalen?
Die Verdeckstauraumklappe habe ich auch mehrfach geprüft, ist richtig eingerastet und unten. Wenn hochgeklappt leuchtet auch die gelbe Warnlampe auf beim Versuch des Dach öffnen.
Kann man also wohl auch ausschliessen als Verursacher.
Beide Dach öffnen/schliessen Tasten sind derzeit ohne Funktion, es blinkt rot wenn ich drauf drücke.
Das einzige, was mir gestern passiert ist, während ich auf der Kofferraumkante sass - mit dem Schlüssel in der Hosentasche - bin ich wohl auf den "Öffnen" Knopf gekommen, wodurch die Verdeck öffnen Sequenz (ist auf Schlüssel codiert) eingeleitet wurde.... die Fenster fingen an runterzufahren, dann habe ich mich bewegt und es hörte auf.
Ich habe dann allerdings nicht wieder auf schliessen gedrückt....es könnte also sein, dass schon auch im Bereich Verdeckkasten ein Vorgang gestartet wurde und mangels Schliessbefehl nicht rückgangig gemacht wurde. Nicht vollständig geschlossener Verdeckkasten produziert wohl auch die Kofferraum offen Warnung.
Lt. Bordbuch sollte sich das allerdings nach 15 min von selbst regeln... und wieder bedienbar sein.
Wäre nett, wenn irgendeiner noch einen Tip hätte und evtl. auch einen Schaltplan der Heckklappe.
Danke!