Was ist das für ein Teil?

  • Hallo,


    da meine rechte Seitenscheibe etwas wackelig ist und es immer eine Art "Plong" gibt, wenn sie beim runterfahren unten anschlägt, habe ich heute mal die Seitenverkleidung abgebaut, um mir die Sache mal anzuschauen.


    Als erstes habe ich überprüft ob sich evtl. eine Schraube der Fensterheberschienen gelockert hatte - war nicht der Fall.
    Auch die Schrauben, die die Scheiben halten waren alle fest.
    Als ich mal fühlen wollte woher dieses Anschlaggeräusch kommt (es kommt definitv von vorne) fand ich unten abgebildete Platte lose in der Tür liegend.


    [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/attachments/technische-probleme/8087d1332518225-ist-das-fuer-teil-p1020732.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/attachments/technische-probleme/8088d1332518225-ist-das-fuer-teil-p1020733.jpg]


    Weiß jemand was die für eine Funktion hat und wo sie sich normalerweise befinden sollte?

  • Hi.
    Das ist eine Klemmbacke vom Fensterheber.
    Damit wird die Scheibe mit em Fh befestigt.
    Eine sitzt vorn,eine hinten,geht ne kleine 6mmSchraube durch und wird angeschraubt und klemmt dann die Scheibe wie bei einem "U" ein.
    Ist auf deinem Link links unten unter Bautel 3 abgebildet.gehört noch in so ein Gummi gesteckt.
    Ist das Scheibchen noch fest,oder lässt es sich hin und herwackeln.??


    Gruß,
    der Micha

  • "Befestigt die Scheibe am FH."
    Das klingt plausibel und könnte die Wackelei erklären.


    Ob sie noch fest ist?
    Nein, sie ist gänzlich lose und lag unten in der Tür. Deswegen konnte ich sie ja rausnehmen und fotografieren ;)


    Ich glaub ich hab verstanden wo's hingehört.
    Wie kann ich sie denn jetzt wieder montieren? Das ist ja alles ziemlich eng da drin und man kommt nirgends dran.


    Müsste nicht die zugehörige Schraube auch iregndwo rumfliegen oder ist die noch an Ort und Stelle?

  • Hey, ich hänge mich hier mal an, meine beiden Frontscheiben machen auch so ein Ping-Geräusch, so ab der Mitte beim nach unten fahren. Reproduzierbar.

    BMW E46 325Ci Cabrio, EZ 2003, beige Ledersitze, SMG II Schaltung

  • Hi.
    Verdammich,bin jetzt 6 Jahre raus bei BMW muß mich jetzt mit den Pflaumenautos rumschlagen :cursing:
    Wenn ich mich recht erinnere,muß die Scheibe runtergefahren werden in eine Montageposition,damit du an die schrauben kommst.
    Schau mal nach,ob auf dem Türinnenblech so kleine runde Schaumstaoffpads geklebt sind.
    Sind grau und ungefähr 5 cm Durchmesser,oder es sind 2 runde löcher im Blech.
    Du musst die Scheibe vorsichtig und Stückchenweise runterfahren,durch die Löcher schauen und dann kommst an die Verschraubung der Klemmbacken.
    Da muß unbedingt auch ein schwarzes Gummi zwicschen die beiden Blechbacken,womit die Scheibe geklemmt wird.
    Normalerweise müsste die M6 schraube auch in der Tür rumfliegen.
    Wenns net klappt,meld dich nochmal,ich hab hier irgendwo noch nen alten PC rumfliegen mit TIS und Reparaturanleitungen drauf.
    Den müsste ich dann wieder reaktivieren :D


    Gruß,
    Micha

  • Komme grade vom Auto.


    Bist du sicher, dass es das beschriebene Teil ist?
    Die Scheibe wird nämlich sowohl vorne als auch hinten von zwei Metallplatten gehalten, jeweils mit Gummi dazwischen. Die Schrauben sind auch beide drin, das sind Außentorx.
    Also alles so, wie von dir beschrieben.


    Kann's sein, dass es vielleicht doch woanders hingehört?