Auto zieht nach rechts

  • Guten Tag zusammen,


    habe nachdem wechsel der Räder festgestellt, dass das Auto bisschen nach rechts zieht.
    Das Lenkrad bleibt nicht in der Mitte stehen, sondern lenkt sich von selbst ein bisschen nach rechts.


    Meine Frage ist jetzt ob es an den Reifen liegen kann?
    Die hinteren Reifen sind 1 Jahr alt und die vorderen 4. Soll ich ma vielleicht die Räder auf der Hinterachse auf die Vorderachse montieren?



    Danke! :)

  • Kontrollier mal die Laufrichtung der Reifen, also des Profils und den Luftdruck. Ansonsten VA/HA tauschen und gucken ob´s weg ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Laufrichtung haben die Reifen eigentlich nicht, nur Outside und Inside.
    Luftdruck kontrolliere ich nachher mal.. ansonsten kommen die Räder auf VA auf die HA und andersrum.


    Danke für die Tipps :)

  • Hast Du beim Wechsel auch die Radpositionen von vorne nach hinten getauscht? Damit kann es auf jeden Fall zusammenhängen! Ansonsten tippe ich einfach auf ungleichen Luftdruck.


    Fährst Du Sommer/Winter unterschiedliche Dimensionen? Auch hier kann es beim "hervorragenden" Zustand unserer bundesdeutschen Straßen einfach auch mal so ein, daß die größeren / breiteren Sommerreifen mit evtl. niedrigerer ET als die Winterräder schon mal in Spurrillen ziehen.

  • Als erstes immer den Luftdruck/die Reifen checken, ist am einfachsten und meistens auch der Grund.


    Ansonsten könnte es aber auch an einer Bremse oder an einem ausgeschlagenen Querlenkerlager auf einer Seite liegen.