Neue Stoßdämpfer - welche?

  • Danke erstmal für die Antwort :)
    Also ja, das Problem ist dass ich mich für Bilstein entschieden habe und vorne definitiv die B8 nehmen muss weil alle anderen Dämpfer nicht für die Tieferlegung ausgelegt sind. Diese sind um 45 mm eingekürzt, da sagte der Kfz'ler dass ich hinten die Seriendämpfer drinlassen soll, weil die B8 für 35 mm Tieferlegung, wie ich sie an der HA habe, definitiv nicht die richtigen sind durch die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Dämpfer und Federn. Ich fänds jetzt auch nicht so optimal wenn die Seriendämpfer drinbleiben...

  • Ob das wirklich ins Gewicht fällt würde ich an deiner Stelle mal direkt bei Bilstein nachfragen.
    Generell tendiere ich auch in Richtung 4x Bilstein.

  • Ja, ich ruf da morgen an. Also wenn ich bei Bilstein bleibe müsste ich für die HA ja auf die B6 zurückgreifen, die etwas belastungsfähiger sind als Seriendämpfer. Da BMW im Vergleich zu anderen Herstellern von Natur aus schon ein strafferes Fahrwerk hat, erschließt sich mir dort keine Besserung, außer dass ich mit Bilstein den gleichen Hersteller hätte. Mal sehen was die mir morgen erzählen.

  • Ich mein ich bin doch hier sicher nicht die einzige mit 55/35? Was habt ihr für Dämpfer drin wenn nicht grad ein Cup-Kit?

  • Also ist es seiner Meinung nach ok vorne die B8 einzubauen und hinten die Seriendämpfer drin zulassen...


    Was meint ihr?


    :spinn: - diese Aussage ist ungefähr so korrekt wie die, das die Erde eine Scheibe ist :meinung:
    Einige Vorschreiber geben mir da ja auch recht... :floet:


    Das ist ja ungefähr so wenn ich Dir rate, vorne mit 225er 17-Zöllern und hinten mit 195er 15-Zöller zu fahren 8o

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • ja das problem dass ich nicht die gleichen daempfer an va und ha bleibt ja dennoch bestehen - vorne muss b8, b6 geht da gar nicht. hinten gehen keine b8, dafuer muesste ich dann die b6 nehmen. deswegen mal bitte n statement von den 55/35 fahrern zu ihren daempfern. danke fuer die bisherigen antworten!

  • Nimm die B8 vorne und hinten und gut ist, die hab ich im 1er auch verbaut und hab auch nur ne 35mm tieferlegung. Ich denk das deine 35mm tieferlegung nur auf dem Papier stehen und er ja etwas tiefer gekommen ist

  • im gegenteil, meines empfindens nach kam er weniger tiefer, auch wenn ich an der ha noch ne zusaetzliche gewichtsbelastung habe. es sieht jedenfalls nicht nach 35 mm aus

  • Des Rätels Lösung ist 2453 Mal einfacher als gedacht :D
    Nachdem ich Bilstein telefonisch kontaktiert habe, weiß ich nun dass es drei verschiedene B8-Dämpfer für den e46 gibt: Normal, Tieferlegung, M.
    Normal sind für den Serienzustand. Tieferlegung und M sind vorne um 45 mm eingekürzt, hinten jedoch nur um ca. 30 mm, da die meisten Tieferlegungen auf Keilform ausgerichtet sind. Zack, Dämpfer bestellt, Problem gelöst :D