Frage zum Allrad im e46: Abschaltbar?

  • Abend Jungs,
    ich hätt mal ne Frage bezüglich des Allradantriebs im e46. Ich hab' da erst mal ein Video gesehen, dort wurde angeblich durch ziehen einer Sicherung der Allrad vom 330xi deaktiviert.
    Bei VW's geht das, weil der aktuator der Haldex dann einfach nicht mehr schließt und somit hinten nie Kraft ankommt, aber ich weiß nicht wie der Allrad beim 3er aufgebaut ist und ob soetwas dort überhaupt möglich ist.


    Kennt sich da wer aus? Intressiert mich brennend! :D


    Danke, euer Michael

  • Also abschalten lässt er sich evtl, fragt sich nur, was das bringen soll.
    Wollte man das Auto per Abschaltung zum normalen Hecktriebler machen, reicht es nicht, den Kraftschluß zum Allradgetriebe hin zu trennen, sondern man müsste auch die vorderen Räder von den Antriebswellen trennen. Ansonsten wirkt der Kraftschluß rückwärts über die vorderen Räder und die vorderen Antriebswellen bis genau zu dem Trennpunkt im Getriebe hin. Kraft- und Spritersparnis wären Null.
    Bei älteren 3er BMWs (325iX E30) kamen findige Schrauber auf die Idee, die vordere Kardanwelle im Sommer auszubauen, was rein technisch nicht schwer war. Trotzdem lief das vordere Diff und die Antriebswellen immer mit. Also ausser Spesen nix gewesen.


    Richtige Geländewagen haben deshalb Freilaufnaben.


    Kruemel

  • Danke dir für die Antwort. Geht rein darum, dass man mal zum Spaß haben auf Heckantrieb schalten kann, mittels nem Schalter an der Sicherung. ;) Spareffekt egal.


    Mit Heckantrieb geht der 3er nur vermutlich einfach zackiger um's Eck, denk ich mir zumindest.

  • "zackiger ums Eck" - meinst du nen Drift?
    Also "dramatischer", mit mehr Showeffekt - kann sein.


    Ansonsten müßte theoretisch mit 4x4 eine schnellere Kurvenfahrt möglich sein. Muß man halt richtig Gas geben und dann scharf einlenken und die diversen Kräfte die da so auf einen einwirken aushalten ohne das Lenkrad zu verreißen.

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Mit allrad kann man definitiv schneller und sicherer in die kurven.

  • Zitat

    "zackiger ums Eck" - meinst du nen Drift?
    Also "dramatischer", mit mehr Showeffekt - kann sein.


    Ansonsten müßte theoretisch mit 4x4 eine schnellere Kurvenfahrt möglich sein. Muß man halt richtig Gas geben und dann scharf einlenken und die diversen Kräfte die da so auf einen einwirken aushalten ohne das Lenkrad zu verreißen.


    Ja mein ich teilweise so, zum Spaß einfach mal Driften können. Sonst ist der Allrad sicher nützlich, gerade bei schlechtem Wetter, aber als ist Heckantrieb einfach gut zum Vergnügen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ach das Video...
    beim "alten" Allradsystem ist kein mech. oder elektr. Abschalten möglich, permanente Übertragung im Verhältnis 38:62.
    Es gibt also keine freilaufenden Naben, die bei Allradbedarf zusgeschaltet werden können, was zwar funktioniert, aber nicht mehr Stand der Technik ist.
    Es gibt auch keine mech. oder elektr. zuschaltbaren Diff.sperren wie z.B. in der G-Klasse.


    Auf Eis und Schnee kann man nur bedingt schneller fahren mit dem x, weil auch da das DSC rigoros eingreift, da ist schlecht mit Abschalten. Auf trockener Fahrbahn ist das natürlich was anderes bzgl. Geschwindigkeit.


    Hier gibt es Infos, auch zum neuen xDr***-System

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Zitat

    ach das Video...
    beim "alten" Allradsystem ist kein mech. oder elektr. Abschalten möglich, permanente Übertragung im Verhältnis 38:62.
    Es gibt also keine freilaufenden Naben, die bei Allradbedarf zusgeschaltet werden können, was zwar funktioniert, aber nicht mehr Stand der Technik ist.
    Es gibt auch keine mech. oder elektr. zuschaltbaren Diff.sperren wie z.B. in der G-Klasse.


    Auf Eis und Schnee kann man nur bedingt schneller fahren mit dem x, weil auch da das DSC rigoros eingreift, da ist schlecht mit Abschalten. Auf trockener Fahrbahn ist das natürlich was anderes bzgl. Geschwindigkeit.


    Hier gibt es Infos, auch zum neuen xDr***-System


    D.h., Antriebswellen bzw. Kardan vom Verteilergetriebe zum vorderen Diff muss raus damit das ein Heckler wird?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Joa, so könnte man es machen; dann kannst Du ihn auch bedenkenlos tieferlegen.
    Aber dann kann man sich auch gleich einen x kaufen.
    Zum Thema Verbrauch: Fahre nie bes. schnell (überwiegend 130-140 km/h), da komme ich mit SH, Klima, Radio etc. auf lt. BC 7,8 ltr.


    Beim 330i xDrive Touring handgerissen bei gleicher Fahrweise mit 225/45/17 Winterreifen auf 6,7 - da überlege ich nicht lange, ob Allrad ja oder nein.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand