M 2 Front von Lion Tuning EBA + Erfahrung

  • It's done :)


    Leider war es mir nicht möglich, soviele Bilder zu machen, wie ich eigentlich vor hatte :(
    Nichtsdestotrotz möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und ein paar Bilder vom umbau zeigen.


    Schritt 1:
    Die alte Stoßstange abbauen. Dazu müssen im Radkasten links und rechts 3 Schrauben (Kreutzschlitz) entfernt werden und von unten Spreiznieten rausgezogen werden.


    Schritt 2


    Es sind noch weitere Spreiznieten unter der Stoßstange entlang. Auch diese müssen rausgezogen werden.
    Nun müssen noch 2 endlos lange Außentorx Schrauben gelöst werden, die durch den Stahl Träger gehen. Den Zugang dazu findet ihr UNTER der Stoßstange. Bis ich die Löcher dazu gesehn habe, ist einige Zeit vergangen ^^


    Hier seht ihr de Zugang zu den Außentorxschrauben. Einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite. Ich hab zur Sicherheit noch die Batterie abgeklemmt, da der Träger auf den Pralldämpfern sitzt und ich keinen Bock drauf hatte, dass die Airbags auslösen, wenn man an dem Ding rumrüttelt.
    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/6883/img096801.jpg]


    Danach könnt ihr die alte Front abnehmen mitsamt dem Stahlträger, den ihr anschließend aus der alten Front rausschrauben müsst.


    Hier ein Bild vom Träger:



    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/1990/img097001.jpg]


    Schritt 3
    Dieser kommt nun in die neue Front (Hierfür habe ich die alten Schrauben + neue Spreiznieten verwendet). Erst anschließend habe ich die Front vormontiert (Stoßfängerleisten, Gitter, Nebelscheinwerfer, Kennzeichenhalterung). Hierzu ist noch zu sagen, dass ich die Blechmuttern für die Nebler, sowie die Spreiznieten bei BMW bestellt habe. Das solltet ihr unbedingt machen, denn weder Schrauben, noch die Spreiznieten oder sonstwas waren bei der neuen Front dabei. Die Dichtungslippe oben habe ich einfach wiederverwendet (die Alte).


    Schritt 4
    Bevor die fertig vormontierte Front auf den Wagen kommt (hierfür braucht ihr wieder die beiden langen Außentorxschrauben), kommen die neuen Bremsluftführungen drauf. D.h. alte Bremsluftführung ab (die sind nur geschraubt mit 2 gewöhnlichen Kreutzschlitzschrauben) und neue drauf.



    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/3865/img096901.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/1092/img097101.jpg]


    Schritt 5
    Wenn nun die alten Seitenführungen abgenommen worden sind, wird nun die neue Front angebracht. Dazu wie gesagt die beiden lange Außentorxschrauben durch den Stahlträger von unten und ran an den Wagen.
    Danach kommen wieder die Spreiznieten von unten an die neue Stoßstange und an beiden Radkästen wird wieder geschraubt + Spreiznieten.


    Was mir leider gefehlt hat waren


    a) die Seitenführungen die ich gebraucht hätte (nun ist ein kleiner Spalt an der Seite, der mich allerdings nicht stört)


    b) Die neuen Nebelscheinwerfer kann man nicht anstecken, da man einen Adapter braucht. Diesen werde ich nachkaufen müssen.


    Am Ende sieht das ganze dann so aus:



    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/5759/dscn0542kv.jpg]


    Das Gute am Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.



  • Also kannst du die Seite empfehlen? Ich bin grade auf die M3- Front fürs Cabrio gestolpert.. Oh mein Gott.. Orgasmus pur :D


    edit: Danke für die EBA, werde sie hoffentlich demnächst gebrauchen können :D

    Brutale Grüße ,


    Chris :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bizeps ()

  • Also kannst du die Seite empfehlen? Ich bin grade auf die M3- Front fürs Cabrio gestolpert.. Oh mein Gott.. Orgasmus pur

    Die Stoßstange selbst war auf jeden Fall sehr gut von der Passgenauigkeit. Von daher kann ich die Seite schon weiterempfehlen.
    Nur schade fande ich, dass dort nichts von Seitenführungen, Bremsluftschächten und diversen Schrauben, Spreiznieten erwähnt wird, was man eigentlich alles für die saubere Montage braucht. D.h. da muss man sich leider selbst vorher anderweitig informieren und bestellen.


    Ansonsten bin ich zufrieden :)


    Hat sich schon gelohnt :)


    Das Gute am Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.



  • Diese Zubehörstangen sind alles die selben die man auch im e-bay bekommt ! Habe jetzt schon zwei von diesen verbaut,jeweils am VFL und die Passgenauigkeit war überraschend gut !!

  • Inzwischen sind die richtigen Seitenführungen dran. Würde ich auch empfehlen, die mit zu ordern, denn die kosten ja fast nichts.
    4 Euro eine Seite.


    dudidi:
    Bei der Passgenauigkeit und Verarbeitung gibt's nix zu meckern, bin top zufrieden.


    Das Gute am Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.