Hilfe! MKL leuchtet, Fehler kann keiner finden.

• Hallo, erstmal danke für die Antworten, aufgrund des Verdachts Falschluft sind die Schläuche, LMM, Entlüftung usw. gemacht worden. Der Fehler ließt sich am BMW Diagnose Gerät fast gleich wie mit meinem Gerät.

Ich habe mir in erster Linie dieses Gerät (ca. 25 Euro) gekauft damit ich den Fehler selbst löschen kann aus dem Fehlerspeicher - damit man nicht immer zur Werkstatt muss (kostet ja irgendwann auch Geld) Das Auto läuft allgemein sehr Träge ohne leuchtende MKL, sobald aber die MKL leuchtet - läuft er -man will schon fast meinen "normal".

• Hallo,
    Tourer hat schon Recht.

Der Fehler PO171 bedeutet auch, Gemisch zu mager, das heißt, dein DME versucht so viel wie möglich mehr an Benzin einzuspritzen, weil dein LMM zu wenig Luft misst.
    Es waren auch schon neue LMM defekt.
    Überprüf mal deine Drosselklappe und die Schläuche .
    Mit deinem Gerät hast Du schon Recht, dafür reicht es , war nicht böse gemeint :)

Gruß

• Ich werde am WE mal die Regel Lambda auf Bank 1 austauschen, Diagnose Sonde ist soviel ich weiß nur eine vorhanden oder liege ich da falsch

LMM habe ich jetzt 3 durch, der erste originale... dann von einem Bekannten (fährt einen 318ti) eine getestet und jetzt die neue von Bosch. Bei allen 3 trat der Fehler nach kurzer Fahrzeit wieder auf.

Das Auto hat jetzt ca. 179000 runter, mir wurde gesagt das es nicht falsch sein kann da mal einen neuen LMM zu kaufen...

Drosselklappe wurde beim Abbau der Ansaugbrücke überprüft, augenscheinlich ok, Schläuche samt Dichtungen wurden alle erneuert (alles was so um die Ansaugbrücke liegt)

...so viel Geld ist da schon rein...jedesmal läuft mir ein eiskalter Schauer über wenn die MKL wieder angeht und man weiß dann " toll wieder 100-200 Euro weg die nichts gebracht haben".

ach und im Gegensatz zu dem Kollegen oben: Leerlauf 1a - im warmen wie im Kalten - egal ob MKL leuchtet oder nicht. Auto springt auch super an, Verbrauch ist okay, Tankfüllung so ca. 650 - 700km

• , mir wurde gesagt das es nicht falsch sein kann da mal einen neuen LMM zu kaufen...

ich hoffe für Dich, das der , der diese Aussage gemacht hat nicht deinen Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Mich wundert dann auch nicht, das Du Geld verbrennst.

Gruß

• Hi,

packt der Wagen noch seine werkseitig angegebene Endgeschwindigkeit? Hast du noch andere Symptome wie zb Ölverbrauch, erhöhter Benzin Verbrauch oder irgendwelche abartigen Geräusche?
    Du hast geschrieben, dass deine Steuerkette bereits getauscht wurde, lief der Wagen danach ordentlich oder hat er die Symptome erst nach einer gewissen Zeit entwickelt?

Als ich bei meinem N42 ähnliche Probleme hatte (Kette gelängt, 1L Ölverbrauch auf 1000km, schlechter durchzug, etc.) hab ich viele Threads diesbezüglich gelesen, mir ist dabei aufgefallen, dass in einigen Fällen nach dem Tausch der Kette der Ölverbrauch zu einem echten Problem wurde ... Eine Erklärung dafür konnte ich nicht finden, aber es gibt bei Motortalk einen N42 spezialisten, der kann dir mit sicherheit weiterhelfen.

Beim N42 erschleicht mich da ein Verdacht.
    Nicht dass die Exzenterwelle einen weg hat und im Notlauf die VT dann ganz aufgefahren wird.

Peter

Um das zu testen kannst den Valvetronic stecker abziehen, dann wird der Motor wieder mit der Drosselklappe gesteuert. Google das aber vorher nochmal, das hab ich selbst nicht getestet

• Was ist denn eine Exzenterwelle??

Habe grade noch mal ausgelesen da das Standgas plötzlich erhöht war (ca. 1000U/min, sonst ca. 600U/min) und nun ist mit mal ein zweiter Fehler vorhanden (siehe Bild). Standgas läuft wieder normal nach erneutem Starten.

Ölverbrauch hat er kaum, der Wechsel der Steuerkette war im Januar 2014, seitdem (bis vor ca. 2 Monaten) absolut keine Probleme. Endgeschwindikeit ca. 210, läuft er hin ohne Probleme.

Im untertourigem Bereich leichtes Stottern/zuppeln bei Vollgas (z.b bei 50 im 5.Gang)

• also mal was anderes, habe grade erfahren das es auch an der Ventildeckeldichtung liegen kann und der Motor sich darüber Falschluft zieht, ich weiss nicht ob die damals mit erneuert wurde.

• Der Fehler P0174 bezieht sich nun auf die zweite Bank (Zylinder 3+4), gleiche Fehlerbeschreibung.
    VDD oder auch ein defekter Ventildeckel ist durchaus möglich, der Ölgeruch könnte ein Indiz dafür sein.
    Das Öl tropft dann vermutlich auf den Krümmer.
    Und ja, du hast eine Exzenterwelle. Der 16er hat nur keine DISA sonst ist regelungstechnisch alles vorhanden
    was ein 18er auch hat.
    Rupf doch mal runter den Ventildeckel und sie dir alles genau an, auch die Exzenterwelle.

Peter