Hilfe! MKL leuchtet, Fehler kann keiner finden.

  • Guten MOrgen,


    ich benötige mal Hilfe. Mein E46 316ti Compact, aus 06/03, knapp 85000KM gerannt hat immer den gleichen Fehler:


    Motorkontrolleuchte leuchtet, NUR im Leerlauf unruhiger Lauf/Drehzahl, sonst fährt das Fahrzeug ganz normal, ohne Probleme.


    Luftmassenmesser wurde getauscht, Steuerzeiten bereits neu eingestellt, Kettenspanner ersetzt, Ölabscheider ersetzt, diverse male fehler ausgelesen und gelöscht!


    Fehlermeldung Luftgemisch zu mager.


    Was kann es sein? hat jemand eine gleichen oder änlichen Fall?


    VIelen Dank im VOrraus.

  • nen undichter schlauch ? mal unterdruckschläuche kontrollieren,
    dein motor zieht falschluft. dadurch wird das verhältnis von luft zu kraftstoff zu groß. statt 14,5kg zu 1 kg kraftst. = 1 lambda hast du mehr luft. dadurch halt magerer.


    einfach mal die schläuche mit starthilfe vorsichtig absprühen. da wo der motor anfängt schneller zu drehen ist dein leck.
    hatte mein e36 auch ...
    btw, was isn des für ne werkstatt ?


    achso und willkommen im forum ;)

  • wie siehts denn mit den livewerten aus ?
    vlei hat auch die lambda einen weg ?


    "sollen" dicht sein ... haben sie es denn auch geprüft ? ^^


    und warum schreist du die ganze zeit ?!

  • ja original vom BMW Händler!


    Schläuche sollen alle dicht sein!


    Hallo und willkommen im Forum,
    Überprüfe dies lieber noch mal selbst mithilfe der oben genannten Methode!
    Bei den ganzen Kosten sind die 5 oder 10 Euro für das Spray auch egal und das kannst du in jedem Autozubehörladen oder Real o. ä. kaufen!



    :thumbup:

  • Schläuch sind alle neu gekommen bereits, habe gerade noch mal nachgefragt! danke für die schnelle hilfe schonmal!


    aber es ist komisch das das fzg nur im leerlauf probleme macht! leistungsverlust oder änliches kann man nicht feststellen. der drehzahlmesser springt hin und her mehr nicht.

  • Hallo liebe BMW Freunde, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem 316ti mit N42 Motor und vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Alle 1-2 Tage oder nach gewisser Fahrzeit fängt die MKL an zu leuchten und ich weiss nicht mehr weiter und meine Werkstatt auch nicht. Laut BMW Diagnose-Gerät läuft alles im "grünen" Bereich, nichts auffälliges zu entdecken.


    Folgende Teile wurden bisher getauscht: LMM original neu BOSCH, alle Schläuche inkl. Kurbelwellengehäuse-entlüftung, Ansaugbrücken Dichtungen, Zündkerzen, Zündspulen, Steuerkette wurde vor ca. 1 Jahr erneuert. Das Auto läuft im Stand und während der Fahrt relativ normal (ein bisschen Träge bei der Gasannahme), sobald die MKL leuchtet fährt er sich definitiv besser.


    Habe den Fehler ausgelesen mit meinem eigenen Gerät, siehe Anhang


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee

  • Hallo, echt geniale Fehlerbeschreibung. War das Gerät teuer? ^^
    Vermuten wir mal das es bedeuten soll das dein Gemisch zu mager ist, dann sind viele Sachen die bis jetzt gemacht worden sind Quatsch. Such mal lieber nach Falschluft oder lass es mal richtig auslesen.
    Beim nächsten Fehler steht dann vielleicht da, das du eine Werkstatt aufsuchen sollst. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Zitat.
    Beim nächsten Fehler steht dann vielleicht da, das du eine Werkstatt aufsuchen sollst. 8)


    Der war wirklich gut. :thumbsup:


    Aber mal im ernst, das mit der Gasannahme kann an deiner Drosselklappe liegen, überprüf-reinige sie mal.


    Du hast doch diesen Öleinfülldeckel der so aufgeklappt wird, sieh mal nach ob der in Ordnung ist, war letztens bei einem Freund auch defekt, danach Fehler gelöscht und alles war gut. Ist jetzt mal das Einfachste und günstigste. Und natürlich Die berühmte Falschluft.


    Gruß