Reifenwechsel -> BMW zieht zur Seite

  • Hi Leute,


    hab neulich die Sommerreifen (4mm Profil) auf meinen neuen 318 montiert.


    Seitdem hab ich allerdings das Problem das mein BMW manchmal plötzlich stark nach links oder rechts ( meistens rechts) zieht.
    (also so stark das man das Lenkrad schon mächtig gegenhalten muss)
    Das tritt meistens auf wenn ich bis auf Schrittgeschwindigkeit runterbremse ( rote Ampel), bei Bodenunebenheiten und manchmal in Kurven.


    Ich hab schon eine Vermutung was es sein könnte, aber dass ich mit den Winterreifen (8mm) nie solche Probleme hatte verwirrt mich dann irgendwie doch :(


    Hab jetzt vorne wieder Winterreifen drauf -> Problem weg

  • Zitat

    Sowas finde ich ja hammer.
    Frage stellen und sofort verschwinden


    ja, mußte wahrscheinlich schnell wieder rüber zu Facebook...... :rolleyes:


    wenn ich auf die 18er Sommerpellen umstecke werd ich mich wohl auch wieder über merkwürdige Fahreigenschaften wundern......... hätt ich mal die 17er Sommerpellen behalten X(

  • sry aber mit so ner schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet, bitte verzeiht mir :(


    Reifen sind Sommer: 205/55 (continetal), Winter: 195/55 (pirelli)
    Das die Sommerreifen korrekt ausgewuchtet sind davon geh ich mal aus, sind ja erst seit 2Monaten in meinem Besitz, DOT war 2006 wenn ich mich richtig erinnere, werd dann nochmal schauen.
    Profil sieht relativ gleichmäßig abgefahren aus, nur außen etwas weniger

  • Nachtrag:
    hab jetz mal andere Sommerreifen (gleiche Größe) vorne draufgemacht, die waren gerade erst frisch ausgewuchtet worden -> Problem ist etwas besser geworden, aber nicht vollständig weg


    Könnte es sein das die Spur / Sturz verstellt ist und dies nur durch die kleinere Auflagefläche der Winterreifen nicht auffällt?

  • Ich kann dir sagen das ich mit meinen Sommerreifen 225/40 R18 und 255/35 R18 in manchen Situationen das gleiche habe. Da es aber nur an bestimmten Stellen ist, gehe ich stark davon aus das es "nur" die Spurrillen sind in die es mcih reinzieht.


    Aber bei 205er Reifen finde ich das schon sehr komisch...

  • Moin!
    Ich hatte dieses Jahr das selbe leiden... Hab erst auch gewuchtet, links wollte er noch 15/25 haben und rechts auch so in dem dreh...Nach dem wuchten wars deutlich besser aber auch nicht weg. Habe dann meine Hydrolager an der VA getauscht eigentlich nur weil sie gepoltert haben, aber danach wars weg... Da war wohl einfach zu viel spiel in der Achse. Evtl. Trifft das auch bei dir zu, schau doch einfach mal wie deine Hydrolager sind.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk