Reifenwechsel -> BMW zieht zur Seite

  • Danke für den Hinweis, werde ich checken.
    Wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann - das Fahrwerk hat erst 10tkm drunter und ist nichtmals 1 Jahr alt.
    Ausserdem gibt ja KW lebenslange Garantie auf die Stoßdämpfer bei Einbau in einer Werkstatt :rolleyes:

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Zitat

    Was beeinflusst die Sägezahnbildung an Reifen?
    -Form der Lauffläche – je größer der Abstand zwischen den Profilblöcken ist, desto höher ist das Sägezahnbildungsrisiko
    -Härte der Gummimischung – harte Reifen neigen mehr zur Sägezahnbildung und Geräuschen
    -Reifendruck – Überdruck führt zu einem höheren Sägezahnbildungsrisiko
    -Zustand der Aufhängung und Stoßdämpfung – beschädigte Aufhängung und abgenutzte Stoßdämpfer erhöhen auch das Sägezahnbildungsrisiko
    -Fahrstil – heftiges Beschleunigen und Bremsen begünstigt die Sägezahnbildung an den nicht angetriebenen Achsen und schnelle Fahr auf winkeligen Straßen beseitigt Spuren der Sägezahnbildung.


    Vll. treffen ja ein oder zwei Punkte zu !? ;)



  • Naja - das Problem hatte ich nie.
    Mal davon abgesehen verschleißt der Reifen ja normal relativ gleichmäsig auser man würde sich einen "Bremsplatten" einfahren aber ja.
    Deswegen halte ich das regelmäßige Auswuchten für total übertrieben und unnötig!


    Es ist ja nicht so das dein Reifen im Umfang unterschiedlich verschleißt, das wäre ja schön seltsam das man unten nur noch 4mm hat und oben 6mm :D
    Und die stelle der Unwucht - verschiebt sich ja dadurch nicht.


    Oder warum sollte man Räder regelmäßig auswuchten? - was wäre denn die Regel? alle 2mm Profil? oder alle 10tkm oder alle 5 Jahre?




    PS: Zur Sägezahnbildung - das hänt auch von der Achsgeometrie ab, auch wenn alle Lager I.O. durch eine bestimmte Achsgeometrie wird die Sägezahnbildung begünstigt, siehe Subaru / VW :D usw ^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Mit den Wuchten habt ihr beide Recht.
    Prinzipiell ist es logisch was Alphaflight sagt und ich hatte früher jahrelang auch nie Probleme.
    Letztes Jahr beim Wechsel auf die Sommerräder ging es mir aber wie Ice.
    Alle Räder auf die gleiche Position und trotzdem bei 80km/h plötzlich Vibrationen im Lenkrad.
    Nach neuem Wuchten der Vorderräder beim Reifenhändler war wieder alles in Butter.
    An einem Rad gab es eine kleine Abweichung beim Wuchtgewicht und auch die Position wurde etwas verändert.
    Das ich ein Gewicht verloren hätte, kann ich eigentlich ausschließen, da ich meine Felgen nach Demontage immer
    gründlich reinige und begutachte.
    Erklären konnte ich mir das nicht. Einziger Unterschied zu den Vorjahren war, dass ich die Reifen aus Platzmangel
    liegend, anstatt wie sonst üblich hängend lagerte.
    Meine Werkstatt lässt übrigens beim Räderwechsel grundsätzlich die Vorderräder eine Runde in der Wuchtmaschine laufen.


    Abschließend kann man denke ich sagen, wuchten bei neuen Reifen und wuchten wenn es nicht rund läuft. :thumbsup:

  • Also gut :D dann halt so :D ;)


    Wie lange fahrt ihr eure Reifen denn? :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Meine Räder werden grundsätzlich gewuchtet vor dem Wechsel...hatte noch nie Vibrationen. Kostet doch nicht die Welt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich musste meine noch nie wechseln :D brauchte ja jede Saison einen Satz Reifen *gg* :D also - ja ok ^^ ich hab sie jedes Jahr ausgewuchtet *gg* :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Sorry...bei mir werden die Reifen porös bevor das Profil runter ist. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • aHH OK:D


    Nein so ging es mir noch nie :D


    Bei mir kommt Einfahren , uuups brauch neue sind abgefahren... :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN