Celis Rückleuchten Eigenbau

• Ja, genau so.

Nur dass ich die "Lichtluecke" zwischen innerem umd aeußerem Ruecklicht vermeiden moechte, da das, wie du schon
    sagst, nicht allzu aesthetisch ausschaut. (Syndikat halt) :whistling:

Nun gut, wie schon so oft gefragt, woher die Celis Streifen? Denn nehme ich die e90 FL Rueckleuchten, bleibt diese Luecke, deshalb braeuchte ich eine andere Bezugsquelle (?)

Kann doch nicht sein, dass man Ambiente Beleuchtung vom 5er GT/ E65 nachruesten kann, aber die Celis Streifen nicht einzeln gekauft bekommt. ;(

• Ich tüftle schon länger an dieser Idee, leider muss ich dir sagen das du wohl Originale Rückleuchten kaufen musst, die kann man leider nicht einzeln beziehen :S

Und wie man an den Umbau bei Touring gut erkennen kann, wird immer eine lücke zwischen leuchte innen und außen bleiben.

Was meinst du eigentlich mit der Ambientbeleuchtung vom 5er GT?

• ich wär schon sauglücklich wenns mal komplett rote und legale (LED-)Rückleuchten für den E46 gäbe.
    Würd ich sofort kaufen!

Der Celis-Fake kommt auch sehr geil, aber wie schon gesagt wurde geht es nicht ohne die Lücke.

• Ich habe den Umbau im Syndikat mit den LCI Rückleuchten beim Touring recht genau mitverfolgt.

Das einzige, was dabei echt schade ist, ist dass er keine originalen Rückleuchten genommen hatte, da wäre auch ein späterer Vergleich hiermit sicherlich besser gewesen.

Aber ich kann dir davon nur abraten.
    Er hat wochenlang damit quasi nur Probleme gehabt.
    Erstmal der Auseinanderbau der Originalen LCI Rückleuchten ohne großartig was kaputt zu machen, dann die Integration selber, ohne dass man Funktionen verdeckt o.ä.

Dann natürlich die ganze Verkabelung, ich kann mich dran erinnern, dass er alleine da einige Tage/Wochen dran saß.
    Das Problem ist ja nicht nur die reine Verkabelung, sondern auch wie schließt du es an, wo nimmste den Strom her?
    Zuviel Strom und Du hast bspw. zu wenig Lichtleistung, zu wenig Strom und die Celis sehen scheiße aus.

Ausserdem haste immernoch dann das Problem mit der Check Control - ok, die Rückleuchten kann man rauscodieren.

Aber alles in allem war es zu umständlich für das Ergebnis - ganz ehrlich, wenn sie mehr Leuchtkraft hatten, wäre es eine überlegung wert, aber so ist das nichts.

• Die Idee mit den selbstgebastelten Celis hatte ich auch schon. Hätte sie aber eher im e39 style oder wie die Hallas dies damals für den e46 gab gemacht. Hatte da auch schon n Plan mit den Lichtleiter von 3M(aus dem 5er Ambiente Projekt) 6,3 Durchmesser wäre ok (wie ich finde). Allerdings würden mir breitere wie aus dem neuen F30 auch gut gefallen.

• Zur Vorgeschichte: Nach einem Rücklichtschaden habe ich mich entschlossen
    die kaputten LED Rücklichter (Marke China Nachbau) durch die aus meiner
    sicht ansprechenderen Rücklichter mit Lightbar / CELIS(R) Technik.
    Soweit so gut... die Bestellung ist noch unterwegs, jedoch je mehr ich
    mich mit den Bildern anderer User mit gleichen Rücklichter auseinander
    setzte, scheint mir als würde da was fehlen... Die Inenseite sollte aus
    meiner sicht eine Fortsetzung der "Lightbar" haben... ich finde es
    sch*** dass die Entwickler das nicht bedacht haben... oder warum es kein
    upgegradetes Modell gibt.

Meine Lösung: MACHS DIR SELBER (Geht das?)

Was meint ihr, könnte man die Innenseite
    selber umbauen... und eine Lightbar selber erstellen (Plexiglass
    gefräst + Lichtdiffusionsfolie + Geheimzutat)? Mein Verstand sagt mir,
    dass in den mittleren Leuchten genug Platz vorhanden ist... und mit
    einem Trick (Zusätzliche LED's) könnte man auch die Nebelschlussleuchte +
    Rückfahrlicht realisieren... Natürlich sollte man die platine und alle
    Arbeiten sauber realisieren... Nur zur Showzwecken natürlich oder mit
    einer Abnahme vlt sogar zugelassen... Ich hänge hier ein Bearbeitetes
    Bild zum Vergleich an.

EDIT: Trotz Suche habe ich erst nach diesem Beitrag durch die Aautomatisierten Vorschläge ein ähnliches Thema gefunden - Sorry: Celis Rückleuchten Eigenbau Trodzdem würde ich gerne diese Diskussion weiterführen...

• Servus,
    Abnehmen wird dir das aber bestimmt kein TÜV. "Was, Eigenbau? Aufwiedersehen!" -TÜV Süd
    Finde sehen aus wie die LED Dinger aus ebay... Meine Meinung: Die orig. LED Rückleuchten vom Coupè sehen da schöner aus

• Die LED Rückleuchten von Coupe sehen meiner Meinung nach am besten auf dem Coupe aus... (schmaller + Notbremsfunktion) ... Die hatte ich vorher auch drinne bis ein Peugeot in einer Schneenacht diese kaputt gemacht hat xD
    Nun wollte ich upgraden... und ein wenig rumprobieren... :)

Wegen den Tüv - im Straßenverkehr würde ich die inneren drinne lassen, aber zu Showzwecken könnte man dann die Selbstgebauten reinschrauben.. denn nicht zu vergessen ist, dass ich durch diesen Schaden nun zwei Paare Innenseite besitze... kann also mit einem Paar ein wenig rumexperimentieren... :) Oder ?

Meine Größte Frage ist bisher... woher man die Lichtleitern herstellen kann... vlt sogar 3D Drucken ? ;)

@sebe20 Danke für die Anregung - würde zur Kenntnis genommen!

• Ansonsten würd ich einfach aus Plexiglas zwei Streifen in der passenden Form zuschneiden, mit Sandpapier "milchig" schmirgeln und das in die vorhanden Rückleuchten einkleben (Doppelhärter oder klarer Sekundenkleber) dann solltest du den selben Effekt haben!

• @sebe20
    Danke, das ist doch schonmal ein Versuch wert ! :thumbup: Meine Größte Sorge wäre dabei dass ich diese vlt nicht sehr genau schneiden könnte und diese dann unterschiedlich aussehen... aber zum experimentieren --> Super Idee !

Und falls dieser Streu-Effekt dann nicht ausreicht, könnte man noch Licht-streu-Folie kaufen... hab mal sowas aus einem Laptop monitor ausgebaut... ist sehr effektiv! Aber meinen MackyBooky mach ich dafür nicht kaputt... keine sorge! xD

THX!

Die Idee mit dem 3d Druck lässt mich aber nicht los... vieleicht weil das ein relatv aktuelles Thema ist... oder weils ne gute idee ist ^^ ich sollte mal mit Plexiglass anfangen... vlt am WE ... :rolleyes: