Tiefe Kratzer in beiden Seitenscheiben

  • hallo erstma,



    mir ist heute aufgefallen das ich in der Linken Seitenschiebe 4 von oben nach unten verlaufende tiefe Kratzer habe und in der Rechten Seitenscheibe einen.
    Sieht aus als ob das durch die Fensterheber passiert ist, kann das möglich sein?
    Habe schon geschaut. Die Gummidichtungen sehen eigentlich sauber aus.
    Mich wundert es vorallem da es an beiden Scheiben ist.
    Kann das überhaupt durch eingeschlossen Dreck etc passieren?

  • Hallo erstmal. :)
    Durch den Fenterheber ist das sicherlich nicht passiert, aber durch total verdreckte Scheiben die man hoch und runter fährt. Dann sammelt sich der Dreck an der Fensterdichtung und drückt gegen die Scheibe. Das Ergebnis muß ich nicht beschreiben, das hast du ja schon. Falls du jetzt fragst, ob man das weg polieren kann...nein nur Austausch der Scheiben bringt Abhilfe.
    Demontiere erstmal die Fensterleisten und reinige sie vom Schmutz.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat


    Falls du jetzt fragst, ob man das weg polieren kann...nein nur Austausch der Scheiben bringt Abhilfe.


    Hi


    ich muß da ein wenig wiedersprechen......... es gibt ein Schleif/Poliermittel für Gläser. Wird im Prinzip angewendet wie Lackpolitur, allerdings mit deutlich mehr bzw. längerem Aufwand. Und die Kratzer kann man nicht einfach "weg polieren" sondern es wird die aufgerauhte und darum matt erscheinende Stelle/Kratzer nur ein wenig geglättet und somit weniger auffällig.


    Einen Produkt- oder Herstellernamen kann ich leider nicht anbieten, einfach mal beim nächsten Isolierglas-Werk nachfragen. Wenn nicht ausfindig zu machen, der nächste Schreiner/Tischler/Fensterbauer kann sicher einen Tip geben.


    Grüße
    Wolfi

  • Danke duer die schnellen Antworten. Wie demontiere ich denn die Fensterleiste? Muss dazu die Türverkleidung demontiert werden?


    MFG