BMW 320d Rauchentwicklung!!!

  • hallo, ich wollte nicht unntig einen neuen threaf erstellen deshalb poste ich mein problem mal hier. ich hoffe dem threadersteller strt es nicht.


    mein 320d, ez 09.2002 117.000tkm dessen turbo pfeifft in der letzten zeit sehr stark. ich war bei bmw die meinten der labschneider/entlfter muss gewechselt werden. aber ich kann mir nicht vorstellen das das teil mit dem turbo zusammenhaengt, oder etwa doch? das war meine erste frage, zum zweiten, bmw verlangt70€ fr den einbau und fr das teil 65€, kann man das teil gnstiger kriegen oder dann lieber doch bei bmw machen lassen?


    und mein motor wackelt beim anmachen und ausmachen, man sagte mir riemscheibe/riemenscheibe waere defekt. das teil kostet 250€ bei bmw, ist der preis gut und kann das wackeln davon kommen?


    sorry wegen der rechtschreibung, ich musste den text mit mein handy tippen. vielen dank schonmal,

  • Dann mal die Motorlager checken, wenn die ausgeleiert sind kann sich der Motor stärker bewegen, was auch mehr Geräusche nach sich zieht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Könnte es denn sein dass öl im katalysator ist welcher den rauch verursacht?
    Der ladeluftkühler was hat oder so was ähnliches?


    @ultra: finde ich nicht soo teuer jedoch ist der einbau nicht gerade billig!
    Peace!


  • Der Ölabscheider/Entlüftungseinheit kostet bei Bmw um die 50 Euro.
    Woanders bekommst du den auc nicht.
    Wechseln kannst du den auch selber.
    Brauchst kein Spezial Schlüssel oder sonst was.


    Wegen dem wackeln, gehe ich auch von den Motorlagern aus.
    Würde die mal optisch begutachten evtl tauschen.

  • Der Ölabschneider ist ja nicht teuer, nur den einbau find ich etwas happig. meine größte sorge ist ja, wenn es nicht am ölabschneider liegen sollte und ich somit geld aus dem fenster warf. ein turbo darf ja pfeiffen, aber nicht soo laut wie meiner. das ist der 2. turbo im auto, der wurde schonmal gewechselt bei 20.000 aber damals war es noch ein polizei fahrzeug, wer weiß wie die damit gefahren sind.


    zum wackeln, ich hab es nicht dauerhaft, nur beim start und ausmachen. ich lass die lager mal checken, aber daran kann es eher nicht liegen da der motor ja konstant wackeln bzw. klappern müsste. was ist denn eigentlich eine riemscheibe? die werkstatt welchen ich sehr vertraue hatten schonmal sopch ein fall, die werden meinen am mittwoch mal untersuchen.
    MFG
    ultra


  • Der Ölabscheider/Entlüftungseinheit kostet bei Bmw um die 50 Euro.
    Woanders bekommst du den auc nicht.


    Bekommste auch woanders ...


    @Thema ... mir wurde gesagt, daß ein Pfeifen des Turbos nicht unbedingt mit dem Zustand oder baldigen Ableben zu tun hat. Manche pfeifen von Anfang an mehr oder weniger. Schau mal ob irgendwo was undicht ist oder sowas, da das Pfeifen des Turbos dadurch noch verstärkt werden kann.