330i behalten oder 330d kaufen ?

  • Hallo !
    Allgemeine Frage !!!
    Ich habe einen 2002er 330iT mit voller Hütte und muss jeden Tag 70km zur Arbeit fahren.
    Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen 330dT , dann aber auch FL ab Bj 02, mit einigen Extras, zulegen soll und den 330iT verkaufe , da der Diesel ja weniger Sprit verbrauch und auch billiger ist.
    Nun weiß ich auch das der Benziner , vom Motor pflegeleichter ist , und ich mein Wagen auch gut kenne .
    Auf was muss ich beim Diesel achten wenn der zb. schon 140 - 150 tkm runter hat ?
    Injektoren brennen sich gern im Koppe fest , Turbo geht das lager durch . Auf was noch , Hat da einer schon erfahrungen gesammelt ?
    Oder lieber gleich die Finger von dem Vorhaben lassen ? ?(
    Bin Dankbar für hilfreiche Aussagen . :thumbsup:

  • Wie wäre es mt einem Gasumbau?
    Ich weiß es war nicht deine Frage... aber wenn ich einen Wagen habe mit dem ich zufrieden bin,dann denke ich erst an andere Dinge als den Verkauf!


    Oder fahr doch mit dem Touran ;)

  • Bau lieber auf Gas um, der Wert für die e46 sind so der maßen runter gegangen, das sich sowas nicht lohnt :)

  • Den Touran braucht meine Frau und Gas umbau fällt flach da die kofferraummulde der Musikanlage vor Jahren zum Opfer fiel .
    Daran gedacht habe ich auch schon , aber wie immer kann ich mich schlecht endscheiden .

  • Hi, ich hab auch lange lange überlegt ob ich mit nen Diesel oder Benziner holen soll und hab mich letztendlich für den Benziner entschieden. Bei mir war es ein reines Rechen Exempel. Und solange ich weniger wie 15.000 km pro Jahr fahre ist der Benziner günstiger. Hinzu kam noch, dass wir hier in der Stadt den Scheiß mit Grüner Plakette haben und dann nur neuere Modelle oder mit Nachrüstung Partikelfilter Sinn machen und das rechnet sich auch erst nach Jahren. Daher hab ich mich für den Benziner entschieden.

  • Ist ne schwierige Entscheidung!


    Grundsätzlich weißt Du natürlich, was Du an Deinem jetzigen Wagen hast. Wenn Du Dir einen anderen kaufst, woher auch immer, weißt Du nie 100%ig, was Du Dir da auf den Hof holst. Gebrauchtwagenkauf ist ja gleichzeitig auch immer eine Vertrauens- und Glücksache!


    Auf der anderen Seite spart ein Diesel Dir sicherlich erheblich Bares ein, allein mal den Spritverbrauch betrachtet, ohne zu wissen, ohin sich die Dieselpreise entwickeln!


    Wenn ich die Entscheidung treffen müßte, würde ich mich für den Diesel entscheiden!


    BTW: Ich habe nur noch eine Arbeitsstrecke von 27 km. Falls Dir ein 320d reicht, können wir gerne mal über einen Tausch sprechen! An einem guten 330i hätte ich schon Interesse! ;)

  • Du willst deine entscheidung doch nicht zusätzlich von einer Musikanlage abhängig machen? Ist ja auch genug platz im Kofferraum für beides. Aber das kann dir keiner abnehmen...
    Für mich würde in deiner Situation nur ein Gasumbau in frage kommen un das nicht nur weil momentan wieder die Dieselsteuer im Gespräch ist!

  • Hast du jeden Tag 70km Arbeitsweg oder fährst du 70km je Strecke?


    Bei
    ersterem würde ich nicht zum Diesel wechseln. So groß ist die Ersparnis
    da nicht. Du hast ja nur 17.500 km Arbeitsweg. Da würde sich der Diesel
    gerade so lohnen und du hast immernoch die Chance eine Gurke zu
    erwischen. Würde ich nicht riskieren.


    In meinen Augen wäre höchstens ein Tausch zum e91(oder einem anderen modernerem Fahrzeug) sinnvoll.

    Für mich würde in deiner Situation nur ein Gasumbau in frage kommen un das nicht nur weil momentan wieder die Dieselsteuer im Gespräch ist!

    Für 2023... da ist die Steuervergünstigung für Gas doch auch schon ausgelaufen. Und mal ganz ehrlich, der e46 ist da 25 Jahre alt. Kaum jemand, der jetzt in diesem Forum aktiv ist, wird dann noch e46 fahren. Das kann uns ziemlich egal sein, zumal die erhöhten KFZ-Steuern für Dieselfahrzeuge dann sicherlich verschwinden.

  • Ich hatte damals Autogas (LPG) im Vectra und muss sagen absolut genial, das sparsamste Auto überhaupt, Tanken hat einfach nur freude gemacht.
    Danach hatte ich überlegt einen E46 Benziner + LPG oder Diesel es ist ein Diesel geworden 330d macht spaß das Fahrzeug definitiv. Aber wenn du einen 330i hast würde ich doch den Umbau auf Gas empfehlen.
    Der 6 Zyilnder hat einen sehr schönen ruhigen lauf, der Klang ist ebenfalls wesentlich besser als beim Diesel und der dritte Punkte du kennst dein jetziges Fahrzeug und deren "Macken".


    Wenn man die KFZ-Steuer anschaut beim 330d wird es einem ebenfalls schlecht.