Unterdruckschlauch / Leistung

  • Hallo Freunde,
    ich habe folgendes Problem: bei mir wurde vorgestern ein Kühlwasserflasch (11 53 1 709 232) gewechstelt. Anbei wurde ein Unterdruckschlauch gewechselt, seit dem Verlassen der Werkstatt habe ich einen erheblichen Leistungsverlust. Das ist heute selbst meinem Kollegen von der Fahrgemeinschaft aufgefallen. Muss ihn schon richtig treten, selbst dann kommt kaum was... Kann das mit dem wechsel des Unterdruckschlauches zusammenhängen??? hab mal nachgemessen - der innendurchmesser des neuen schlauches beträgt knapp 3mm, hab gelesen, das das original 3,5mm... ist das vllt zu wenig, bzw kann das so viel aus machen?


    Habe mal ein Bild angefügt, auf dem ich den schlauch markiert haben.
    fahre einen 318i bj. 99

  • Hallo.
    Der Innendurchmesser des Schlauches ist ja die eine Geschichte, aber das T-Stück was die 3 Schläuche verbindet hat noch einen deutlich kleineren Durchmesser. ;)
    Wenn das schon vorber verbaut war liegt es wohl nicht daran. Warum bist du nicht gleich wieder in die Werkstatt rein gefahren, wenn du es gleich gemerkt hast? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • die haben für mich schon überzogen, von daher haben die dann auch direkt dicht gemacht. ich dachte mir, bevor ich es mir nur einbilde, beobachte ich es erstmal. nur einbildung ist das definitiv nicht. leider liegt die werkstatt auch 50km entfernt, und ich muss immer ziemlich lange arbeiten, deshalb war ich noch nicht wieder da...


    stimmt, wenn man sich das t-stück anschaut, macht es nicht viel sinn, dass es am durchmesser liegt.