Problem beim tauschen der Heckleuchten

• Hallo zusammen,

Weder die Google-Suche noch die Forum-Suche hat mich weitergebracht, ich hoffe es kann mir einer helfen.
    Ich hab mir Eagle Eyes LED Heckbeleuchtung bestellt. Als ich diese vorhin versuch hab einzubauen hatte ich folgendes Problem:

( :bmw-smiley: 320i, Bj. 2000)

Nachdem ich die Plastikabdeckung/deckel von innen entfernt, die Platine mit den Birnchen rausgeholt und das Kabel abgezogen habe, konnte ich die Schrauben bzw. Muttern der Befestigung sehen. 8o

Um an die untere Mutter ranzukommen muss ich die vordere Kofferraumverkleidung (die Leiste ganz vorne im Kofferraum) entfernen. Wenn ich die Nippel der Verkleidung entfernt habe, kann ich die Verkleidung.ein paar cm nach oben und unten bewegen aber ich bekomm sie nicht raus. Es fühlt sich an als würde sie ganz außen rechts noch irgendwo hängen. Egal was ich versuche, Sie löst sich nicht, ich will auch nichts abreißen... :watchout:

Ist die Verkleidung irgendwo draufgeschoben oder gibts sonst ein Trick?

• Das Problem hatte ich auch...
    Ich habe meine Verkleidung vorsichtig so weit aufgestemmt bis ich genug Platz hatte!
    Zumindest bei mir hat die Verkleidung das überlebt, ist aber keine Garantie dass es bei Dir auch hält :S

• Denn Gedanken hatte ich ich auch nach ner Weile.
    Aber selbst wenn ich die Abdeckung wegbiege und z.B. mit nem Schraubenzieher verkeile ist das doch ne Megafummlerei, ich muss ja mit nem Gabelschlüssel die Muttern lösen... Also nur ungern, ich brauch Platz beim arbeiten, zudem ich bisher nur zwei Schrauben gesehen hab die angebliche dritte konnte ich mit der Abdeckung nicht finden.

• Ich habe es mit dem Boardwerkzeug gemacht :-). Hab einfach die verkleidung etwas verbogen musst halt festhalten und dann abschrauben :-). Bei mit is alles heil geblieben. Das Material ist echt strapazierfähig ;)

• Ja, so Kleinigkeiten mach ich auch mit dem Bordwerkzeug. Das ist es ja, ich muss mit dem Standard Gabelschlüssel ran und das wird echt eng. :cursing:

Falls kein besserer Vorschlag kommt werd ich das genau so probieren.
    Ähm... zum besseren Verständnis, wenns morgen weitergeht... Wo genau befinden sich die drei Muttern?
    Also wenn ich mein Kopf in den Kofferraum hinter die Lampe stecke sehe ich eine Mutter auf 12 Uhr und eine ganz unten auf ca. 5 Uhr... wo ist die angeblich dritte? Ich konnte mit der Abdeckung nix wirklich sehen. :eek:

• Zitat

Ja, so Kleinigkeiten mach ich auch mit dem Bordwerkzeug. Das ist es ja, ich muss mit dem Standard Gabelschlüssel ran und das wird echt eng. :cursing:

Falls kein besserer Vorschlag kommt werd ich das genau so probieren.
    Ähm... zum besseren Verständnis, wenns morgen weitergeht... Wo genau befinden sich die drei Muttern?
    Also wenn ich mein Kopf in den Kofferraum hinter die Lampe stecke sehe ich eine Mutter auf 12 Uhr und eine ganz unten auf ca. 5 Uhr... wo ist die angeblich dritte? Ich konnte mit der Abdeckung nix wirklich sehen. :eek:

ich glaube auf 9Uhr :) Bin mir jedoch nicht mehr sicher, muss gleich sowieso zum auto gucke dann nach ;)

• Ich hatte hier im Forum mal eine Anleitung zum Wechsel der Rückleuchten (am Coupe) eingestellt. Wenns bei dir so ähnlich aussieht wie dort dann weißt du aufjedenfall wo du die Muttern suchen musst.

Habs mir mal runtergeladen und ich check das später am Beamer ab! Ich geb die Feedback ob das bei der Limo auch so ist.

Danke im voraus! :thumbup:

• Hey leute

habe heute die Rückleuchten getauscht bei meiner Limousine, also bei mir ist genau da wo die untere Schraube ist eine Art Deckel in der schwarzen Plastikverkleidung ! Konnte man einfach rausklipsen, die Heckleuchten festdrehen und dann wieder drauf machen. Vielleicht ist das ja beim Vor-Facelift auch so, habs auch erst ganz übersehen und mir die Hand daran verrenkt bis mir das aufgefallen ist :thumbsup: