Gummi Windschutzscheibe porös

  • Hallo Gemeinde,


    hab leider in der Sufu nix gefunden...


    Ich hab folgendes Problem: Die Gummidichtung, die sich unterhalb der Windschutzscheibe befindet, ist bei meinem Wagen total porös und rissig. Teilweise bröckelt da schon was von der augehärteten Gummidichtung ab. Das muss auf jeden Fall gemacht werden, sonst läuft unterhalb der Scheibe das Wasser rein.
    Ich hab mir das heute mal angesehen und festgestellt, dass ich nicht einfach diese Dichtung austauschen kann, sondern das die Dichtung verbunden ist mit so nem riesigen Plastikteil, in welchem auch der Scheibenwischer eingefasst ist (ich glaub da ist auch der Pollenfilter drin??!).


    Muss ich jetzt dieses ganze Teil austauschen oder gibts ne andere Möglichkeit?
    Ich weiß nicht, wie sich dieses Teil nennt (bezügl. Ersatzteilsuche im Inet). Weiß das jmd.?
    Kann man das Austauschen selbst erledigen oder ist eher ein Fachmann zur Rate zu ziehen (hab am Auto noch nicht wirklich was selbst geschraubt, außer Bremsklötze tauschen, Ölwechsel und Kleinigkeiten. Denke aber, dass ich nicht untalentiert bin - schraube viel am Motorrad)?


    Vlt. kann mir jmd. weiter helfen:)


    vg Felix

    Schönheit kommt von innen...



    ...Kotze auch!

  • ja, das Teil mein ich. Aber bei mir sieht das so aus, als sei das mit der Dichtung verbunden. Oder ist das geklebt?? Ich hab echt keine Ahnung. Was mach ich am besten?

    Schönheit kommt von innen...



    ...Kotze auch!

  • also die Dichtung und um die Scheibe und die Abdeckung des Windlaufs (also das Teil unterhalb der Scheibe und um die Seibenwischerachsen) sind definitiv verschiedene, also voneinander getrennte Teile. Kann wohl sein, dass sie im Laufe der Jahre eine etwas engere Bindung eingegangen sind :rolleyes:

  • super, danke für den Link:)

    Schönheit kommt von innen...



    ...Kotze auch!