Bassbox an Orig. BMW Business CD

  • Ich hab eine umklappbare Rücksitze..
    Also kein störendes Blech oder so :)


    Vielleicht hat ja noch wer nähere Informationen zwecks geschaltetes plus im Kofferraum?


    Eine Sicherung muss ja auch rein, oder? Wollte ich dann alles in einer Conrad Filiale kaufen..


    Gruß Florian



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von »graue46maus«
    Erst einmal der wichtigste. Du kannst nichts einstellen. Also keine Übergangs frequenzen (low- und highpass). Die Lautstärke könntest du, wenn du an die Hecklautsprecher gehst, ein wenig mit dem Fader einstellen. Brauchst dafür auf jeden fall eine Frequenzweiche von Conrad oder du lötest selber. Ist aber unzureichend. Ich habe das auch mal früher gemacht. Das klingt sch....


    Das ist Schwachsinn.
    An der Endstufe kannst du die Frequenzfilter und den Pegel einstellen. Außerdem kann man am HighLow-Adapter auch den Pegel nachjustieren.
    Genau dafür gibt es doch die HighLow-Adapter!
    Der klang ist für eine Bassbox vollkommend ausreichend, habs selber getestet. Nur die hohen Töne leiden etwas, aber die will man auf einem Bass-Lautsprecher eh nicht haben.


    Wie lange musste ich warten bis es jemanden aufgefallen ist. Genau, für solch eine Installation reicht der adapter vollkommen aus. :applaus:
    Der HighLow Adapter aus Conrad ist nicht aktiv, braucht somit keine eigene Stromversorgung.
    Helix AAC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ja benötigst noch eine hochstromsicherung, ausgelegt auf deinen leitungsquerschnitt und leistungsaufnahme deiner amp.
    Also kannst du nun anfangen zu bauen. Oder gibt es noch offene fragen ?

  • @ Matt1491


    Wenn Du dir meinen Text durchgelesen hättest ohne einen Teil mit „Das ist Schwachsinn“ zu kommentieren, dann wüsstest Du, dass ich beim Schreiben von einer Verkabelung ohne Endstufe ausgegangen bin. Dachte halt nur, dass es für diejenigen Sinnvoll ist, die es genau wie ich gemacht haben oder wollen. Nicht jeder will sich den Kofferraum mit ner riesigen Basskiste + Endstufe vollstopfen. So etwas kann man finde ich auch anders formulieren.


    Zum Text „Sorry, aber einen Woffer direkt am Radio zu brücken ist Pfusch!“ kann ich nur sagen: Nicht jeder braucht VOLL KRAASSEN DRUCK in seinem Auto. Dass 3-Wege besser als 2-Wege sind, brauch Dir hoffentlich nicht noch zu erklären. Mit dem Dritten Weg im Kofferraum entlastet man nämlich die Lautsprecher in den Türen, die somit hauptsächlich den Mittelton übernehmen und keinen Bass mehr stemmen brauchen (leider doch erklärt).


    Dass ich nur im Auto Musik hören will und nicht die Straße beschallen will, habe ich auch gesagt.

  • Hallo,


    also ein 12'er Woofer kann kaum einen derart großen Wirkungsgrad haben, dass er vom Radio genug Saft bekommt. Mag sein, dass dort was rauskommt, aber solltest du mal aufdrehen, gerät die Membrane schnell ins Clipping, so wie ja schon die deutlich kleineren, genügsameren Türlautsprecher.


    Ich finde die Lösung mit dem Converter auch am einfachsten.
    Allerdings zur Einstellungssache.


    Man kann natürlich an der Endstufe die entsprechenden Töne rausfiltern, mittels High-/ Lowpassfilter. Allerdings muss man das im Stand tun, an der Amp direkt. Am Radio kannst du dann nur noch den Bassgehalt im Auto durch den Fader einpegeln, der dann aber am Rearfill, also an den hinteren Lautsprechern hängt. Ich habe zb. hinten in den Türen Tiefmitteltöner, welche zusammen mit den LS auf der Hutablage für einen schönen Rearfill sorgen, finde ich. Wenn ich diese jetzt mit dem Basssignal koppele, lässt sich dort am Radio kaum noch was einfaden....


    Daher finde ich, ists am besten - hat man noch keine Endstufe - man besorgt sich eine mit Fernbedienung für den Gainregler. Den kann man dann vorne am Armaturenbrett irgendwo anbringen und seperat vom Rearfill das Bassniveau von dezent bis beliebig einfaden, ohne den Rearfill bei dezent nicht mehr zu hören, oder bei fettem Bass eben den Rearfill zu clippen.


    Gruß

  • Da habe ich mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt ;) Mit 12er Basstreiber im 14 Liter-Gehäuse meinte ich nicht Zoll, sondern cm. Wobei ich noch einmal messen müsste. Es waren glaube ich 14 cm.

  • Achso, das hab ich falsch verstanden - dachte wirklich Zoll, also 30cm.


    Dann vermute ich mal, du meinst 13cm im Durchmesser, die sind doch aber serienmäßig schon in den Türen verbaut, oder? Bei mir 16cm, glaub ich.
    Dort müssten so um die 5l Volumen schon reichen. Macht allerdings schon viel aus, wenn das Gehäuse dicht verschlossen und die Schallwand sauber ist, da kommt dann aus den Zwergen doch schon oft erstaunlich viel raus, sogar am Radio angeschlossen :thumbup:


    Ist halt Geschmackssache, wem was gefällt.
    Mir ists ein bisserl zu wenig, da der Klang verzerrt wenn man aufdreht... und da ist klar: das Seriensystem ist mit den Bässen überfordert/ nicht optimal abgestimmt.

  • @ ALIASZero


    Na klar, Pegelorgien darf man nicht erwarten ;) Das Radio macht dann noch sinus knappe 30 Watt für den kleinen Woofer. Ist ein berechnetes Bassreflexgehäuse und da unterstüzt der "Kleine" ab 85Hz abwerts. Der Treiber ist halt als Woofer gedacht und macht einen linaren Hub von ca. 1,5 cm. Dann bewegt er schon ein wenig Luft im Kofferraum :D
    Die Lautsprecher in den Türen trenne ich bei 100 Hz. Dann verzerren diese nicht so schnell.

  • Habe ja noch ne 2knal Endstufe 1200w.. Und Lanzar subwoofer. Also bandbasskasten.
    Kann man dieses auch an das Radio an schließen?
    Da mir die Pappteller bisschen wenig Bums haben.
    Mfg