Klimaanlagendesinfektion (Dose) falsch angewendet ?

  • der 'sprühreiniger' da, die leistung der klima und eine richtige 'verdampferdesinfektion' sind verschiedene dinge...


    ersteres bringt wenig bis nichts, ein paar tage zitronenduft.. das war's...
    ein paar bakterien am verdampfer werden damit ggf eliminiert, aber das bringt in der praxis so gut wie nichts. die 10 euro kann man besser in ein paar dufbäumchen investieren, die halten länger :D


    neubefüllung sollte man spötestens dann machen, wenn die kühlleistung sinkt (was eher nix mit evtl gestank der anlage zu tun hat)


    und die richtige desinfektion ist das, was bei gemocker eigentlich angebracht ist.
    dan wird der verdampfer richtig durchgespült und gereinigt.. und nicht nur mit 'duftspray' benetzt....

  • Da meine Klima nach dem Abstellen auch müffelt, bräuchte ich mal eine sachkundige Meinung zu meinem Lösungsansatz.
    Ich plane das Handschuhfach, Lüftungskanal etc. auszubauen, um schließlich an den Heizungsigel heranzukommen. Außerdem habe ich vor einen zweiten defekten Igel mit einem Loch versehen und durch dieses Loch den Schlauch eines Desinfektionsschaums zu stecken.
    Dieser "Reinigungsadapter" soll anstelle des funktionierenden Igels montiert werden und den Schacht vor dem Verdampfer mit Schaum fluten.
    Ich erhoffe mir davon, dass so möglichst viel Schaum zwischen die Lamellen des Verdampfers gelangt und eine ordentliche Reinigungswirkung entfaltet.


    Meine Frage: Kann durch den Schaum irgendetwas beschädigt werden?
    Danke und viele Grüße.

  • Du kannst doch einfach den Igel ausbauen , den Schaum auftragen und einwirken lassen.
    Und danach wieder zusammenbauen.
    Brauchst doch zum desinfizieren den Igel nicht im Schacht stecken zu lassen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Meine Befürchtung ist, dass dann der Schaum nur oberflächlich auf dem Verdampfer landet und sich haupsächlich im schacht befindet.
    Ich will erreichen, dass der Schaum den Verdampfer am besten richtig durchtränkt.

  • Da hätte ich keine Bedenken.
    Hab es jetzt schon so oft auf diese Weise gemacht und die Gerüche waren komplett Weg.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Weißt du, ob hinter dem Verdampfer irgendwelche elektronischen Bauteile liegen?
    Wenn ich mir die Mühe schon mache, hätte ich gerne das bestmögliche Ergebnis. Einerseits atmet man alles, was nicht beseitigt oder desinfiziert wird täglich ein, andererseits hält es bei geringem Mehraufwand evtl. 1-2 Jahre länger.

  • Das klingt doch gut.
    So eine Reinigungspistole wäre natürlich das Nonplusultra. Mal sehen, ob ich letztlich Schaum, oder Spray nehme.

  • Evtl. Schaum für den Verdampfer und Spray für die Lüftungsschächte. Besser sollte es kaum machbar sein, ohne das halbe Auto zu demontieren..