Wie Alt darf ein Reifen sein?

• Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen, wie alt ein Reifen sein darf? Denn bei uns im Büro (Lager) liegt noch ein Satz Winterreifen der ca.9-10 Jahre alt ist. Darf ich die Reifen denn eigentlich noch benutzen wenn die Profile einigermaßen in Ordnung ist? Oder gibt es irgendwie eine Regnlung das ein Reifen Mindestens so Alt sein darf?

Danke!!!!

Biete:

DVD 2013 für BMW (MK4) mit Blitzer

• man sollte eigendlich wissen das die ausgehärtet und unbrauchbar sind..

VORALLEM WINTERREIFEN !!!
    da lege ich viel wert drauf das sie neu sind !!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• www.gidf.de
    Er gibt mehrere Ansichten zu dem Thema...eine gesetzliche Einschränkung gibt es glaub ich nicht. Aber die Performance der Reifen nimmt ab mit der Zeit. Kauf sie nicht, geschenkt ist schon zu teuer. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also ich selber bin den vorletzten Winter mit Reifen aus 18/03 gefahren. Sie gingen noch aber waren einfach kein Vergleich zu neuen Reifen.

Was ich auch bemerkt habe, ist das die alten reifen bei Nässe keinen / kaum Halt bieten. Kann aber auch an der Reifenmarke gelegen haben.

Außerdem werden die alten Schinken porös und brüchig!

Aber um deine Frage zu beantworten, nein es gibt meines Wissens keine Regelung (habe nämlich selber schonmal nach der gleichen Antwort gegoogelt!)

• Eine gesetzliche Vorgabe gibt es meines Wissens nicht. Ein paar Euro gespart zu haben tröstet aber nicht wenn man dann wegen so alten Reifen am Baum klebt... :D

• Alles klar habt mir schonmal etwas weitergeholfen dank euch erst mal.

Kennt ihr vllt Firmen die Reifen ABKAUFEN? Soviel ich mich erinnern kann hab ich mal auf einem Plaket gelesen das es eine Firma gibt die alte Reifen ankaufen.

Biete:

• Entsorgen, weiterbearbeiten kp :) was man mit einem gummi alles machen kann :) kann auch sein das ich mich verlesen habe war nähmlich mit dem auto unterwegs.

Biete:

• Aber was sollen die damit machen?

Is doch klar... :thumbsup:

[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20090405122552/simpsons/images/6/65/Tire_Yard.jpg]

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.