ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • Mach mal einen "Abgleich Lenkwinkelsensor", oder wie das genau heißt.
    Geht mit Codiersoftware.
    Ausgeschlagene Traggelenke rufen den Fehler ebenfalls hervor. War zumindest bei meinem X5 so, als ich über Unebenheiten oder Schlaglöcher fuhr. Nachdem alle Gelenke instandgesetzt waren, und der Lenkwinkelabgleich gemacht wurde, tauchte der Fehler nie wieder auf.


    PS: Oh, zu langsam :D

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Moinsen!


    Ich werde demnächst auch den Fehlerspeicher auslesen lassen bzgl. dieses Problems.

    Moin Community ... das hab ich im Mai geschrieben. Da wir auf die Limo angewiesen waren sind wir einfach mit ausgeschaltetem DSC gefahren. X/


    Jetzt hab ich die Zeit gehabt bzw. bin gezwungen gewesen den FS auszulesen und der Gierraten Sensor aka. Drehratensensor legt sich mit folgender Meldung im FS ab. Ersatzteil gebraucht (eBay) oder neu? Kann man wirklich davon ausgehen, dass der Sensor platt ist oder gibt es andere Ursachen? 8|


    Danke im Voraus! :)


    ===============================================================================
    Variante : DSC_MK60.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle
    Version : 1.15 Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher-------------------------------------------------------------------------------
    0x5E38 Gierraten Sensor elektrisch defekt
    Fehlerhäufigkeit: 4Logistikzähler : 39Kilometerstand 314300 kmFahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/hBremslichtschalter 0.00 0/1 Bremsfluessigkeitsschalter 1.00 0/1ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 0.00 0/1Bremsdruck erkannt 0.00 0/1ABS-Regelung 0.00 0/1ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1CBC-Regelung 0.00 0/1 MSR-Regelung 0.00 0/1TDR-Regelung 0.00 0/1SDR-Regelung 0.00 0/1DBC-Regelung 0.00 0/1RTA aktiv 1.00 0/1Run-Up Mode 1.00 0/1kein passendes FehlersymptomTestbedingungen erfuelltFehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichertFehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 5E 38 C0 04 27 7A C6 00 0A 00 0C
    =============================================================

  • Hallo,
    bei meinem 316i leuchten plötzlich die zentrale gelbe Wanrleuchte (ASC/DSC/ABS?) in der Mitte des Cockpits und die Bremsenwarnleuchte rechts unten - was kann das sein? Seitet längerem entlädt sich die Batterie relativ schnell, ist aber erst 6 Monate alt.....


    Danke und Grüße


    FehlerCockpitNina.jpgMarkus

  • was kann das sein?

    Thread lesen und zusätzlich den Fehlerspeicher.


    Deinen Marktplatzeintrag hab ich auch mal entfernt, die regeln hast du zwar bestätigt aber scheinbar nicht gelesen. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn es wie u.a. bei euch aussieht ist der Gierratensensor / Drehratensensor 34 52 6 864 094 unterm Fahrersitz/Teppich defekt.


    Ich hab mir einen überholten Sensor für 199€ von www.esp-sensor.de geholt. Für 99€ wird der ausgebaute sowie eingeschickte Sensor vom Ingeneur-Büro Schirmer innerhalb von 3-5 Tagen überholt. Habe auch mit dem Herren per Telefon vorab telefoniert. Das Ingenieurbüro macht eigentlich alles an E-Technik. Es wurde angeboten jederzeit anzurufen, Problem schildern und ggf. können die es gegen kleines Entgelt reparieren.


    Was praktisch ist, ist dass endlich mal überall gesaugt werden kann wenn der Sitz draußen ist. Der Einbau war unproblematisch mit einer Verlängerung und bissel Styropor raus. Fehlerspeicher löschen und Freude am Fahren genießen.

  • Auf der Webseite steht allerdings nichts von Reparatur für 99 Eur, sondern der Preis ist 189 Eur. Nicht unbedingt ein kleines Entgelt, eher ein tolles Geschäft für die Firma. Aber immer noch billiger als Neukauf. Und vor allem, wenn die Fahrzeuge aus der OES Pflicht sind, über kurz oder lang die einzige Möglichkeit, sie überhaupt am Laufen zu halten.

  • Man muss auch erst einmal Personal finden dass diese Arbeit erledigen kann
    und die dann auch angemessen entlohnen.
    Gewährleistung und Haftung muss man auch noch erfüllen und eine
    Gewinnerzielungsabsicht schreibt einem der Staat sogar auch noch vor.
    Ist also nicht alles immer der fette Schnitt, auch wenn's so erscheint.

  • bei meinem Auto hatte ich das Problem am WE auch.
    Er tritt nur im Stadtverkehr bei Temperaturen über 20 Grad = hoher Temperatur im Motorraum auf.
    Bei der Fahrt zur Werkstatt = 12` trat der Fehler nicht mehr auf


    Fehler 5E24 und dann packt die Carly APP einige mögliche Fehler zusammen.




    Das Auto ist seit gestern in der Werkstatt , ich bin gespannt ob es nur der Sensor am Rad ist oder Sensor oder Steuergerät unterhalb vom BKV
    Vor ein paar Tagen wurden die Lager am Querdenker getauscht. Evtl hat man dabei auch einen Fühler erwischt

  • Ich würde empfehlen, mit I*PA auszulesen. Bei mir trat mehrfach das Problem mit den gelben Warnleuchten DSC/Handbremse auf, es ließ sich bisher immer durch Kalibrieren des Lenkwinkelsensors beheben. Fehler in I*PA: Lenkwinkelsensor unplausible Werte. Sicher hätte mir BMW bei dem Fehlerbild für 800 Euro Gesamtkosten den Sensor erneuert :rolleyes: