ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier, habe schon immer mal mitgelesen und tolle Tipps und Hinweise gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen:
    Bei meinem 320 Ci gehen sporadisch, insbesondere wenn es warm ist, die DSC Leuchte und die Handbremsleuchte an und leuchten gelb. Ja, ich weiß, dass das Thema schon behandelt worden ist und ich habe schon einiges dazu gelesen. Deshalb habe ich z.B. schon den Gierwinkelsensor (der auch im Speicher als Fehler hinterlegt ist) ausgetauscht. Trotzdem tritt das Problem weiter auf.
    Beim Auftreten des Fehlers, bremst der Wagen (meines Erachtens nur auf der rechten Seite) kurz ab, um nach die beschriebene Meldung zu zeigen (gelbes Leuchten).
    Wenn ich zu Fahrtbeginn den DSC Schalter drücke, passiert nichts.
    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in einer Linkskurve beschleunige, löst das DSC sehr früh aus, in einer Rechtskurve dagegen nicht.
    Der neue Gierwinkelsensor hat das Problem nicht beseitigt. ABS Sensor hinten rechts habe ich schon getauscht, die Vorderen will ich noch machen. Einen habe ich schon, den habe ich eben getauscht, jetzt leuchtet auch noch die ABS Leuchte zusätzlich gelb und DSC sowie Handbremse schon beim Anlassen. Sonst ist der Fehler immer erst während der Fahrt aufgetreten.
    Also habe ich den neuen Sensor wieder gegen den alten ausgetauscht. Der Fehler bleibt aber.
    Ich habe jetzt (auch hier schon mal beschrieben) die Batterie abgeklemmt und warte jetzt mal eine Stunde. Soll ja auch schon geholfen haben.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das Zustande kommen könnte und wo ich ansetzen kann, ohne eine Teiletauschorgie zu veranstalten? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Uli

  • Jetzt wird‘s lustig:
    Nach abklemmen der Batterie für etwa eine Stunde gingen die drei Leuchten kurzzeitig an, dann aber nach 5m Fahrt aus.
    Kann eventuell eine mangelhafte Spannungsversorgung bzw. kaputte Lichtmaschine verantwortlich sein?
    Nach Tests in Links- und Rechtskurven trat der Fehler nicht mehr auf. Bin jetzt knapp 20 Kilometer gefahren.

  • lass den fehlerspeicher mal "richtig" auslesen...da scheint bei dir vieles durcheinander zu sein.


    Punkte die mir noch einfallen:
    -Meinst du Lenkwinkelsensor?
    -Das mit dem Leuchten nach Batterie ab, kann vollkommen normal sein
    -wichtig wäre auch noch ob du FL oder vFL hast ...vFL hat oft kein DSC sondern nur ASR
    -Am besten eine gescheite Werkstatt oder ein User mit Ahnung aus deiner Nähe ;)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Kann eventuell eine mangelhafte Spannungsversorgung bzw. kaputte Lichtmaschine verantwortlich sein?

    Dann prüf doch mal über das Geheimmenü die angezeigte Ruhespannung und die Spannung im Fahrbetrieb, wenn die Lima lädt.



    -wichtig wäre auch noch ob du FL oder vFL hast ...vFL hat oft kein DSC sondern

    Ab Produktionsdatum 03/2001 war DSC serienmäßig bei jedem E46 verbaut vorher als SA verfügbar.


    Der TE meint aber auch, dass er die DSC Taste drückt, ich gehe daher davon aus, dass er schon ein DSC verbaut hat - die Schalterbeschriftung sollte da eindeutig genug sein.

  • Hallo Zusammen,



    mein E46 318i 2001er zeigt folgendes Problem:
    Im Kombiinstrument leuchten (sowohl bei Zündung an als auch gestartetem Motor) die Kotrolleuchten für DSC (gelb) und Handbremse (rot).
    Ich habe mit IN*A den Fehlerspeicher gelesen, dieser besagt:
    2 Fehler im Fehlerspeicher des DSC MK60:
    17FE unbekannter Fehlerort
    5DF5 Steuergerät Fehler Intern



    Fehler momentan vorhanden.
    -ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00
    -RTA aktiv 1.00
    -Run-Up Mode 1.00
    -der Rest 0.00



    Bei Bedarf kann ich den genauen Fehlerbericht anhängen.



    Nachdem ich mich durch einige Forenbeiträge gelesen habe, wurde folgendes getestet:
    -ABS-Sensoren gecheckt; während der Fahrt liefern alle Sensoren plausible werte.
    -Bremsverschleißsensoren durchgemessen: sowohl Vorne als auch Hinten OK, Kontakt geschlossen.
    -Bremsflüssigkeitsschaltet durchgemessen: funktioniert.
    -Bremsflüssigkeitsstand OK
    -Handbremsschalter OK
    -drücken des DSC Schalters keine Reaktion




    Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren kann, bzw. kenn jemand die oben genannten Fehler in Kombination?



    Für eure Unterstützung schon einmal vielen Dank :)
    Tom

  • Also 5DF5 war bei mir ein defektes Steuergerät.


    Ging es plötzlich gar nicht mehr oder hat es sich während der Fahrt schonmal zwischendurch abgeschaltet?

    Es ging plötzlich nicht mehr.
    Der Wagen wurde geparkt - keine Fehler.
    Einen Tag später dann das genannte Fehlerbild.
    Zwischendurch wurde der Wagen innen gesaugt, kann mir aber keinen Zusammenhang bilden.

  • evtl beim saugen an irgendwelche kabel bzw stecker im fussraum gekommen???
    ...bremspedal oder lenkstock bzw lenkwinkelsensor -wackelkontakt -kabelbruch -steckverbindung gelöst


    wir hatten mal nen touring 316i mit defektem lenkwinkelsensor -dabei haben auch die dsc/asc und bremswarnleuchte dauerhaft geleuchtet weil die bauteile alle untereinander kommunizieren -tatsächlich haben das abs und esp allerdings weiterhin funktioniert und nicht immer wurde der fehler als lenkwinkelsensor hinterlegt bzw nicht von jedem gerät korrekt gelesen -da aber der wagen völlig normal gefahren ist wurde der fehler einfach ignoriert ;)



    ...ansonsten evtl tatsächlich einfach der taster defekt so wie es der fehlerspeicher sagt -wenn der doch sogar auch tatsächlich ohne funktion ist!?

  • Moinsen,



    Bin neu hier und bin mit meinem Erstwagen, einem 99er 323ci mit einer Laufleistung von 295.000 km sehr zufrieden bis auf ein kleines Sächelchen:


    Ab und zu leuchtet meine DSC Leuchte gelb. Es fing bei einem Fahrertraining an, nachdem ich mehrere Vollbremsungen gemacht habe und ging nach aus- und wieder anschalten des Autos wieder an. Nachdem ich ihn über Nacht habe stehen lassen war die Lampe aus und ist seitdem nur einmal wiedergekehrt. Da mein Fahr-Instruktor mir in der Kreisbahn bestätigte, dass das DSC durchaus an sei, gehe ich von einem defekten Sensor aus. Habt ihr eine Idee?


    Der Vorbesitzer meinte zu mir er hätte dieses Problem auch schon gehabt und es wäre bei ihm gehäuft an sehr warmen Sommertagen aufgetreten.


    LG,



    V1P3R