ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • Ich war bei BMW in Nürnberg da es denn in Fürth nicht mehr gibt hat nichts angezeigt 0 Fehler ich sollte mit WD40 hinter Bremsscheiben Reinspuren

    Selten so einen Blödsinn gelesen, sprüh mal da irgendwo etwas hin. :spinn:


    Hast du einen Ausdruck von den 0 Fehlern bekommen? Hast ja schließlich dafür bezahlt und das BMW für 30€ ausliest glaub ich auch noch nicht so ganz wie das der Fehlerspeicher vom MK60 leer ist.


    Hast du eine DWA? Blinkerquitierung beim auf und zu schließen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • moin,

    ich komme nochmal auf meinen Ursprungsfred zurück: #257: die o.a. Warnleuchten brannten/brennen.....damit bin ich bis vor einige Wochen ohne Probleme gefahren. Bremswirkung war top, ABS habe ich in meinem ganzen Leben erst einmal gebraucht(Opel Omega 1988, danach hatte ich trotzdem 4 Bremsplatten). Nachdem ich erst den Sensor vorne links im Verdacht hatte(Bremse war heiß geworden, hat gequalmt, war aber danach weg), habe ich den getauscht. Anzeigen blieben. Auslese bei 2 Freundlichen ergab jedesmal die Code für "ABS Steuergerät interner Fehler", nix weiter.

    Im Zuge einer größeren Bremsenrevision mit Leitungserneuerung hinten, Scheiben etc. sind jetzt alle Sensoren erneuert. Die Sensoren am HBZ kommen auch neu. Und das ABS-Steuergerät habe ich auch raus.

    Muß ich noch irgendwas beachten? Beim Entlüften z.B. oder sonst? Das ist ja alles eine ziemliche Würgerei da vor der Spritzwand, da möchte ich nicht nochmal dran......

    Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, ist der Fehler doch sowieso aus dem Speicher, richtig?

    Am Montag geht es weiter: morgen ist erstmal Erntedankumzug mit Allgaier AP16......endlich mal keine Elektronik und Co......

    danke für eure Unterstützung

    gruß

    thomas

  • Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, ist der Fehler doch sowieso aus dem Speicher, richtig?

    Definitiv nein. Außerdem wird bei jedem Zündung einschalten das System geprüft und der Fehler wird sofern aktiv wieder gezeigt. Wenn der Fehler an sich verschwindet , gehen die Lampen auch aus ohne Löschen, Fehler bleibt aber trotzdem gespeichert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ...danke, ich dachte, daß der erstmal komplett löscht und dann, natürlich sofort, wieder aufbaut aber eben ohne den "behobenen" Fehler...es ist eben ein Speicher....

    gruß

    thomas

  • moin,

    nächste Rückmeldung: nachdem ich nun alles ein- /zusammengebaut habe, Bremsen entlüftet, leuchtet die ABS-Anzeige nicht mehr.

    Das Warndreieck und die Bremsenwarnleuchte brennen noch.

    Ich habe aber noch nichts weiter gemacht: das Auto steht noch auf der Hebebühne und ist auch noch keinen Meter gerollt........

    Wie gehe ich weiter vor? Niemand schreibt ja oben, daß nach Reparatur die entsprechenden Warnleuchten erlöschen.

    Ich habe alles Mögliche getauscht/repariert....daher beschleicht mich langsam das Gefühl, daß da nur noch der berüchtigte Lenkwinkelsensor übrigbleibt?

    danke für Kommentare, tips

    angenehmes Wochenende

    gruß

    thomas