ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• Habe heute noch Mal an dem Hobel herumgefummelt und mit einem Fön den Bereich um das Steuergerät/Hydroaggregat 10 Minuten erwärmt. Ergebnis der Fehler ist weg und somit definitiv wärmeabhängig und am Steuergerät/ Stecker zu suchen.

Die Reparaturfirma damit konfrontiert, wenn ich den Stecker ausschließen kann soll ich das Steuergerät noch Mal reinbringen. Man werde es dem Hinweis gemäß noch Mal kostenlos untersuchen.

Den Stecker habe ich mit Kontaktspray geflutet und trocknen lassen, was jedoch keine Besserung brachte. Um zu prüfen ob alle Pins richtig sitzen müsste man den Stecker demontieren bzw. das Gehäuse öffnen. Da ich keinen Schimmer habe wie, werde ich dies aus Angst den Stecker zu Himmeln sein lassen.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Ich werde mir heute ein Steuergerät vom Verwerter holen.

Kann mir einer sagen ob ich beurteilen kann ob es funktioniert ohne dass ich die VIN mit dem Fahrzeug abgeglichen habe?!

..::: EDIT :::..

So gerade vom Verwerter zurück, neues (gebrauchtes) Steuergerät eingebaut, alte Fehler dort gelöscht und es scheint alles auf Anhieb zu funktionieren ohne Eingabe der VIN?! :m0033: Ist das richtig so? Keine Leuchte im Kombi an und Fehlerspeicher sind jetzt auch alle leer, wobei ich noch keine Runde gedreht habe.

Danach noch Mal um mich zu vergewissern altes originales Steuergerät rein, ebenfalls alles okay,leck mich am Arsch :m0025: Also beide Steuergeräte 10 Minuten in den Tiefkühler und nacheinander eingebaut, mit dem Ergebnis dass das Originalteil wieder den Fehler hat, das Gebrauchte in Ordnung scheint und ich ein Lächeln im Gesicht habe.

Kalle, ich geb Dir eine Kiste Bier aus sobald alles erledigt ist mit dem Codieren, dafür dass du mich dazu ermutigt hast weiter Richtung Steuergerät zu suchen! :m0018:

3 Mal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

• Also ich bin heute eine Strecke gefahren, sobald man lenkt regelt das DSC und schaltet dann mit Störung ab.

Fehlereintrag;

A2 DSC: Drehratensignal

Kann das daran liegen dass das Steuergerät noch nicht codiert wurde auf mein Fahrzeug? Lenkwinkelsensor passt nämlich und den konnte ich justieren.

Habe schon sämtliche Codierer in meinem PLZ Bereich angeschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten. BMW weigert sich ein gebrauchtes Steuergerät zu codieren... :m0025:

• frag mal den Dani der kann, und macht das..... ;)

• Leider hat sich die Freude am Fahren bei mir noch nicht wieder eingestellt.

War heute bei Vanny330 um das gebrauchte Steuergerät zu codieren, leider konnten wir weder Fahrgestellnummer noch Kilometerstand auslesen, geschweige denn irgendwas dort mit BMW Scanner codieren. Trotzdem noch Mal vielen Dank für deine Mühe Wilfried.

Beim Fahren und Lenkeinschlag greift nach wie vor kurz das DSC, Fehlermeldung "Drehrate unplausibel". Dieser Fehler ist neu und lässt sich mit dem Original Steuergerät, wenn es funktioniert, nicht produzieren.

Habe Dani angeschrieben, bin jetzt ein wenig ratlos...

• Vielleicht weiß ja jemand was zu diesem Thema. Wie von Dirk erwähnt steht in dem DSC Steuergerät keine VIN. Zum Vergleich, in dem Steuergerät von meinem Coupe ist das identisch. In beiden Fällen handelt es sich um die erste Generation des DSC. Soweit ich weiß ist das dann noch nicht das MK60. Dann kann ja eine fehlende VIN auch nicht die Fehlerursache sein.