Kann ich auf CD Wechsler "Rückrüsten"?

• Hallo,
    Ich habe mir vorletzte Woche einen e46 gekauft :)
    Der hat Vollausstattung (ja es ist wirklich alles drin o.O) und der Vorbesitzer hat den 6fach CD Wechsler ausgebaut und von einer BMW Fachwerkstatt ein kleines Gerät installieren lassen mit USB und Aux-In, sodass man auch seinen MP3 Player anschließen kann. Allerdings ist mir das zu umständlich jedes mal an den Kofferraum zu gehen meinen MP3 Player anzumachen und anzuschließen und wenn ich das Auto abschließe den MP3 Player wieder auszustellen...
    Deshalb wollte ich zurück auf meine alte Taktik ausweichen und selbstgebrannte Audio CD's über den 6fach CD Wechsler abzuspielen. Alles andere bis auf diese USB Schnittstelle ist Original. Im BMW ist auch das Navigationssystem, ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt^^.

Außerdem wollte ich nochetwas fragen:
    Ist es ein großer Aufwand (wegen dem Navi) das Radio herauszunehmen und mein Clarion CZ301 oder so (kein Navi) dort anzuschließen? Brauche ich Adapter? Bekomme ich die selbe oder villt. sogar eine bessere Klangqualität? Macht es Sinn das Radio anzuschließen, wenn ich in den nächsten Monaten andere Lautsprecher installiere?

ich kenne mich nicht so in der Richtung aus^^

• Warum man ein Navigationssystem mit Farbbildschirm gegen ein normales Radio tauschen will, ist mir zwar nicht ersichtlich, aber das ganze wird ziemlich aufwendig.
    das Radiomodul selbst ist im Kofferraum (da wo auch der Wechsler wäre) und nach vorne gehen nur Übertragungskabel. Du musst also Kabel verlegen, den Grundträger vorne tauschen, die Klimaautomatik nach oben legen, dir eine Blende besorgen.

Ich an deiner Stelle würde einen SD Kartenleser einbauen. Das imho beste Gerät dafür ist das CP600 BMW von Maintronic. Eigentlich sollte der Wechsel Plug & Play funktionieren. CD Wechsler müsste sich allerdings auch Plug&Play rückrüsten lassen. Ich finde aber, der Originalwechsler taugt nicht viel.

• Wenn er schon USB hat, wieso nutzt du den denn nicht?

Das Problem bei dem USB im Kofferraum ist, dass ich vorne nichts kontrollieren kann, außer eventl. die Abspielliste. Mir fehlt eine Möglichkeit Lieder frei wählen zu können :)
    Außerdem muss ich jedes mal aussteigen und nach hinten latschen, wenn ich am Ziel angekommen bin und das ist schon etwas nervig muss ich sagen...

• Den USB Stick solltest du doch genug so steuern können wie jede CD, oder irre ich mich?
    Wieso musst du nach hinten latschen?

• das geht leider nur mit media bzw mp3 playern und die kann ich leider garnicht via radio/navi steuern das ist das problem :(

hab schon n bissi rumprobiert mit aux statt usb und so aber nichts hat funktioniert, deswegen dachte ich es wäre so einfacher

/Edit: Mit dem USB stick geht es im normalen zustand nicht, also wenn ich die Lieder einfach draufmache. Muss ich da irgentwas beachten oder so?

• Das hängt von dem Gerät ab. Bei manchen geht es überhaupt nicht. Das könnte ich mir bei deinem vorstellen, da du über das Radio nicht steuern kannst. Vermutlich kein Gerät, dass den Wechsler emuliert.
    Wenn die Bezeichnung auf dem Gerät zu finden ist, dann versuch mal die Funktionen bzw eine Anleitung zu googlen.

• Wenn die Bezeichnung auf dem Gerät zu finden ist, dann versuch mal die Funktionen bzw eine Anleitung zu googlen.

Alles klar werde ich machen vielen Dank :)
    Mein Auto steht momentan bei einem Kollegen, er muss noch zur Inspektion und braucht eine neue Batterie... Ich werde das sofort ausprobieren wenn ich das Auto wieder habe :D