Helligkeitsschwankungen im Info-Display!

  • Ich dachte eigentlich, der Sensor wäre für das automatische Fahrlicht. Die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung stelle ich doch über das Rändelrädchen ein.


    Wenn bei mir das beschriebene Problem auftaucht, dann betrifft das übrigens auch die Radio- und Klimabeleuchtung und wenn ich dann das Rändelrädchen kurz betätige ist es sofort wieder wie ich es am Rädchen einstelle.


    Von daher habe ich auch nur auf ein Kontaktproblem am Rädchen bisher getippt.


    Die Fahrlichtautomatik ist beim Regensensor mit drin ;)

  • Achso. Ja stimmt, hatte mal so etwas gelesen. Dann ist der Sensor am LSZ tatsächlich nur dafür da, um zu erkennen, wie hell es ist um die Instrumentenbeleuchtung auf den eingestellten Wert zu regeln?


    Kein Wunder, wenn es damit Probleme gibt. Ich kenne es eigentlich immer so, das es hell leuchtet und wenn das Licht eingeschaltet ist, dann so hell, wie man es am Rädchen eingestellt hat. Wenn man das jetzt auch noch irgendwie sensorgesteuert unterstützt, gibt es ja eine potentielle Fehlerquelle mehr.

  • Hat mir keine Ruhe gelassen und war kurz in der Garage. Wagen rausgefahren. Sensor sah eigentlich sauber aus, trotzdem bisschen
    gereinigt.


    1.Wenn kein Licht eingeschaltet ist, dann verändert sich nichts, wenn ich den Finger auf den Sensor draufhalte.


    2.Licht eingeschaltet, Rändelrädchen voll aufgedreht, Finger drauf, keine Veränderung, Helligkeit bleibt konstant.


    3. Licht eingeschaltet, Rändelrädchen runter gedreht, Finger drauf, Display wird dunkkler.


    Bin jetzt doch ein bisschen irritiert, da auf der Bahn alles wie bei 2. gewesen ist und die Beleuchtung trotzdem geschwankt hat.


    Werd das mal beobachten :S