Helligkeitsschwankungen im Info-Display!

  • Hallo allerseits!


    Fahre heute so gemütlich auf der Autobahn, Wetter war schmuddelig, deshalb Licht angemacht.


    Irgendwie wurde ich dann beim fahren abgelenkt. Tja und da schaue ich so auf das Info-Display, da wo KM, Temperatur, etc. angezeigt werden.


    Die Helligkeit schwankte, dass konnte ich so bei der Tacho-Beleuchtung nicht feststellen, meine ich zumindest.
    Mal war das Display fast ganz aus, dann wieder volle Beleuchtung und dann schwankte die die Helligkeit der Display-Beleuchtung.


    ( Zur Info: Sitzheizung war nicht an und die Batterie ist zwei Wochen alt, Xenon gibts nicht )


    Was ist denn da los?? Hat das jemand schon mal gehabt??

  • Leider ein sehr verbreitetes Problem.
    Aber da die Instrumentenbeleuchtung nur
    sporadisch mal runter- und wieder hoch regelt
    wäre ein teurer Teiletausch wohl zu viel
    des guten.........


    Am besten einfach so hinnehmen ^^

  • des doch die automatische helligkeitsregelung des LSZ ?

  • Richtig, aber leider haben sehr viele Leute das Problem,
    dass bei gleichen Lichtverhältnissen auf einmal die Displays
    ganz dunkel werden und nach 1-2 sec. ist es dann wieder
    auf normalem Niveau :(


    (Quäl mal die Forensuche, du wirst überascht sein ;) )


    Da dürfte wohl nur der tausch des LSZ abhilfe schaffen,
    was aber nicht gerade günstig ist für so eine "Kleinigkeit" :)

  • Ja manchmal spinnt die rum.
    Einfach mal den kleinen optischen Sensor zwischen Lichtschalter und Stellrädchen für die Helligkeit "abbuzze",
    der scheint auch auf leichteste Verschmutzungen seltsam zu reagieren.
    Oder mal Finger drauf, damit er die Helligkeit mal ganz hochregelt.
    Bei mir hilft das eigentlich immer, zumindest eine zeitlang. :whistling:


  • Oder mal Finger drauf, damit er die Helligkeit mal ganz hochregelt.


    Genau umgekehrt....... wenn du den Finger auf den Sensor legst,
    dann fährt die Helligkeit runter, wenn du den Sensor mit einer
    Taschenlampe anstrahlst, dann wird die Beleuchtung hoch geregelt :)


    Aber den Sensor zu säuber wäre mit Sicherheit nicht verkehrt ^^

  • Danke,


    den Sensor werd ich morgen früh mal abputzen.


    Bin mal gespannt, ob das dann weg ist ( hoffentlich ist das dann weg, sonst werd ich wieder cholerisch !!).


    Wie gesagt, hab das heute zum ersten Mal bemerkt und ich muss das nicht haben, mir reicht voll und ganz die rupfende
    Kupplung, da brauch ich keine sich verändernden Beleuchtungen X(


    Aber wenn die LSZ einen weg hat, dürfte das doch ein Fall für die Gewährleistung des Händlers sein, die ich noch habe, oder :D ???


    Es sei denn, dies wäre auch mal wieder nur so ein geringfügiger Komfortmangel :whistling:

  • Ich dachte eigentlich, der Sensor wäre für das automatische Fahrlicht. Die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung stelle ich doch über das Rändelrädchen ein.


    Wenn bei mir das beschriebene Problem auftaucht, dann betrifft das übrigens auch die Radio- und Klimabeleuchtung und wenn ich dann das Rändelrädchen kurz betätige ist es sofort wieder wie ich es am Rädchen einstelle.


    Von daher habe ich auch nur auf ein Kontaktproblem am Rädchen bisher getippt.